Zubereitungsarten von Schnitzel - welche mögt Ihr?
Schnitzel kann man ja in unterschiedlichen Varianten zubereiten, paniert, unpaniert, mit viel Gemüse, auch mal gerollt oder überbacken, als klassisches Jägerschnitzel, Zigeunerschnitzel oder Paprikaschnitzel. Im Grunde kann man sich da wirklich gut austoben, weshalb ich gern von Euch wissen würde, wie Ihr am liebsten ein Schnitzel zubereitet. Kommt es auch auf das Fleisch an, also von welchem Tier es abstammt? Handelt es sich bei dem Lieblingsschnitzel um ein Traditionsrezept aus der Familie oder habt Ihr es vielleicht selbst "erfunden"? Welche Zubereitungsart bei Schnitzel mögt Ihr gar nicht? Auch über Rezepte freue ich mich.
Ich gehöre auch zu den "Schnitzel-Liebhabern". Jedoch bevorzuge ich in jeder Variante Geflügel. Eins meiner Lieblingsvariationen ist das Puten-Geschnitzelte in Champignon-Rahm Soße und Kroketten. Bitte aber keine Fertigsoßen! Dass schmeckt nur halb so gut. Wer Kroketten nicht mag, kann auch Pommes nehmen. Schmeckt genauso gut.
Des Weiteren finde ich, dass man Schnitzel mit jeder Gemüse-/Obstsorte und Rahm gut zubereiten kann. Doch mir schmeckt es am Besten mit Champignon, Brokkoli, Paprika und Ananas. Die Zubereitungsart ist meist immer die Selbe. Nur schade, dass diese leckeren Gerichte einem so leicht auf die Hüften gehen.
Ich bin kein so großer Schnitzelfan, aber wenn dann esse ich meistens nur Geflügelschnitzel. Diese mag ich entweder am liebsten pur, also ohne Panade und nur angebraten. Manchmal überkommt es mich und ich mache einen Schnitzelauflauf. Dazu nehme ich halt Schnitzel, in meinem Fall Putenschnitzel, Ananasstückchen, etwas Sahne und halt geriebenen Käse. Manchmal mache ich diesen Schnitzelauflauf auch mit Kalbschnitzel und verwende anstelle der Ananas Champignons.
Da ich Vegetarierin bin, esse ich keine Fleisch-Schnitzel. Seit einiger Zeit haben wir jedoch immer mal wieder vegetarische Sojaschnitzel zuhause, die richtig lecker schmecken. Einfach gebraten und mit einer guten Sauce schmecken sie sowohl mir, als Vegie, als auch meinen Mann der gerne Fleisch ist. Er sagt sogar, dass er kaum einen Unterschied zu anderem Fleisch schmeckt.
Also ein Schnitzel ohne Fleisch kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre dann ja kein Schnitzel, sondern ein Gemüselaibchen, und die schmecken mir nicht besonders gut. Vom Fleisch her ist mir das Schweinsschnitzel am liebsten. Ich kann mich jetzt nicht bewusst daran erinnern, je ein Kalbsschnitzel gegessen zu haben. Dieses schmeckt sicherlich noch besser, allerdings würde ich das nicht essen, da ich gegen das Töten von Kälbern bin.
Bei der Zubereitung ist mir das klassische Schnitzel Wiener Art immer noch am liebsten. Ich habe schon oft ein Schnitzel mit Mandelkruste gegessen, was auch nicht schlecht ist. Besonders lecker ist auch das Cordon Bleu, also ein Schnitzel mit Käse und Schinken in der Mitte. Allerdings esse ich ein Cordon Bleu dann lieber von der Pute, da ein Cordon Bleu recht dick ist, und Pute nicht so zäh wie Schweinefleisch ist. Was ich nicht so mag ist Naturschnitzel. Das gibt es bei uns zuhause häufig mit Bandnudeln und so einer Soße, allerdings mag ich das gar nicht gerne.
Für mich ist das perfekte Schnitzel auf jeden Fall vom Kalb. Ich bevorzuge das klassische Wiener Schnitzel, also locker paniert und mit einer Zitrone serviert. Dazu am liebsten frischen Kartoffelsalat.
Die Variation des Cordon Bleu mag ich zwar auch, aber häufig werden die beiden Schnitzelhälften nicht dünn genug geschnitten und am Ende hat man eine viel zu dicke Fleischscheibe auf dem Teller. Wenn das Cordon Bleu jedoch gut zubereitet ist ist es für mich ein Genuss.
Doch auch aus der italienischen Küche kommen zwei Schnitzel-Gerichte die ich liebe:
Zum einen "Saltimbocca alla romana". Auch hier wird ein dünnes Kalbsschnitzel verwendet, wie es in der italienischen Küche häufiger der Fall ist als hierzulande. Das Schnitzel wird mit einer dünnen Scheibe Parmaschinken belegt und obendrauf kommt ein Salbeiblatt. Dazu gibt es meist warmes Gemüse oder Kartoffelpüree. Wer das noch nie probiert hat sollte es beim nächsten Besuch beim Italiener nachholen!
Das andere italienische Schnitzelgericht sind die "Scaloppine al Limone". Eigentlich handelt es sich um ein sehr einfaches Gericht, bei welchem ein Naturschnitzel vom Kalb mit einer feinen Zitronensauce und Petersilie zubereitet wird. Hier ist es besonders wichtig sehr feines Fleisch zu nehmen, da das Fleisch alleine für den Geschmack verantwortlich ist. Auch hier mein Tipp: Wer es noch nie probiert hat sollte es nachholen!
Wenn ich Schnitzel esse, dann immer nur Schnitzel aus Schweinefleisch da es ja keine Rinderschnitzel gibt, ich keine Kalbsschnitzel esse und da ich keinerlei Geflügelfleisch esse. Somit bleibt mir eben nur das klassische Schweineschnitzel und auch das esse ich nur in manchen varianten gerne.
Ich mag zum Beispiel keine unpanierten Schnitzel, weil denen oft einiges an Saft fehlt wenn sie nicht besonders gut und sorgfältig zubereitet worden sind. Am liebsten mag ich Schnitzel mit einer Panade aus zerstoßenen Cornflakes. Dazu nimmt man sich ganz einfache, günstige Cornflakes und zerkleinert diese in einem Mörser so, dass noch ein Paar kleinere Stückchen über bleiben und man nicht nur einen Cornflake-Staub hat. Dann kann man das Schnitzel ganz normal damit panieren und weiter zubereiten.
Ich esse sehr gerne Schnitzel und mag da auch viele Zubereitungen. Ich mag sehr gerne Schnitzel aus Geflügelfleisch mit einer Currysauce und Reis. Dann mag ich auch noch das klassische "Wiener Schnitzel" aus Kalbfleisch mit Pommes Frites.
Auch mit Schweinefleisch gemachte Schnitzel esse ich gerne. Da mag ich die Klassiker "Jägerschnitzel", "Zigeunerschnitzel" und auch einfach ein Schnitzel "Jäger Art" gerne. Was ich auch mag, was mir aber meistens zu mächtig ist, ist ein Schnitzel mit Sauce Hollandaise oder mit Bolognese- Sauce überbacken.
Ich bin ja Vegetarier und esse daher keine Fleisch- und Fischgerichte. Allerdings habe ich als Kind manchmal Schnitzel gegessen. Dabei kam für mich ausschließlich ein Jägerschnitzel in Frage. Zigeunerschnitzel mochte ich überhaupt nicht, weil mir die Sauce damals nicht schmeckte. Ich glaube, dass ich die Sauce heute eher mögen würde, wobei ich nach wie vor cremige Champignonsaucen ziemlich lecker finde. Ich esse die Jägersauce auch auf Pommes Frites und Kroketten sehr gerne, daher würde ich mich, sofern ich Fleisch essen würde, vermutlich auch jetzt noch überwiegend für ein Jägerschnitzel entscheiden.
Die Panade ist ganz wichtig. Ein Schnitzel ohne Panade habe ich noch nie gegessen und ich glaube auch nicht, dass mir das damals geschmeckt hätte. Ich finde panierte Sachen allgemein ganz lecker, auch paniertes Gemüse. Gerolltes und überbackenes Schnitzel kenne ich überhaupt nicht und habe es daher nie probiert. Gemüse gab es immer als Beilage, aber nicht direkt auf oder in dem Schnitzel. Ich kenne nur noch Cordon Bleu, also ein Schnitzel mit Käse- und Schinkenfüllung. Den Käse fand ich ganz lecker, den Schinken mochte ich schon damals nicht.
Obwohl ich Vegetarier bin, esse ich keine Sojaschnitzel. Ich mag diese ganzen Sojasachen und Co. nicht so wahnsinnig gerne und kaufe nur ab und zu vegetarische Würstchen als Unterlage für Senf und Ketchup, weil diese Saucen sonst auf nichts anderem schmecken. Grundsätzlich würde ich so ein Sojaschnitzel aber schon mal probieren, am liebsten dann auch mit einer schönen Panade und Jägersauce.
Ich esse eigentlich so gut wie nie Fleisch, das nicht Geflügel ist und insofern gibt es bei mir in der Regel Hähnchen- oder Putenschnitzel, allerdings esse ich auch das wiederum nicht wirklich häufig. In den meisten Fällen esse ich ein Schnitzel außerdem als unpaniertes Filet, also einfach nur angebraten. Sehr lecker finde ich die Variante „Hähnchen provencale“. Hierbei handelt es sich um ein Hähnchenbrustfilet, das mit Salz, etwas Pfeffer, Rosmarin und Thymian gewürzt wird und anschließend in einer Sahnesauce im Ofen überbacken wird. Dafür legt man eine in eine Scheibe Schinken eingerollte Tomatenscheibe auf das Hähnchenbrustfilet, auf die wiederum eine Scheibe Mozzarella gelegt wird, die das Hähnchenbrustfilet dann schlussendlich überbackt. Das ist wirklich unglaublich lecker und auch überhaupt nicht schwer zuzubereiten, kommt aber bei Menschen, die gerne Fleisch essen, immer wieder gut an und lässt sich hervorragend zu Kroketten servieren.
Schnitzel mit Panade esse ich hin und wieder auch ganz gerne mal, aber das kommt wirklich nicht häufig vor. Traditionsrezepte oder sonstige Familiengeheimnisse gibt es außerdem ebenfalls keine, jedenfalls wüsste ich nichts davon. Bei uns zu Hause gab es damals zwar ausschließlich panierte Schnitzel, aber mir wäre neu, dass meine Mutter irgendwelche bestimmten Rezepte verwendet hätte, wenn sie gekocht hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181586.html