Welche Mittel sind zur Frustbewältigung empfehlenswert?

vom 19.02.2012, 23:16 Uhr

Man hört ja immer, dass Menschen, die viel Frust haben sich einen Punchingball kaufen sollten oder in einen Bosverein gehen sollten, damit sie ihren Frust einfach wegboxen können. Das ist immerhin auch besser, als wenn sie aus Frust den nächstbesten an die Wand knallen.

Welche anderen Mittel zur Frustbewältigung kennt ihr noch? Kann man Frust nur mit "Prügeln" wieder los werden? Wenn man seinen Frust am Punchingball wegboxt oder in den Boxverein geht, dann ist es doch eigentlich nichts anderes, als dass man seinen Frust wegprügelt. Gibt es da auch humanere Dinge, die man machen kann um den Frust zu bewältigen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, etwas gegen seinen Frust zu tun. Generell ist Sport sehr gut zum Abreagieren. Es muss ja nicht Boxen sein, auch Laufen oder eine Runde Fußball können helfen. Man sollte sich nur so richtig schön auspowern können. Idealerweise sollte es ein Sport sein, der einem auch ein bisschen Spaß macht.

Wer absolut keinen Sport machen will, kann es auch mit Musik versuchen. Ob nun Musik hören oder selbst Musik machen, hängt da sicher von den vorhandenen Möglichkeiten und den eigenen Fähigkeiten ab. Ansonsten kann man auch eine Runde Playstation zocken, in ein Kissen beißen oder Schokolade in sich reinstopfen. Es gibt da eigentlich recht viele Möglichkeiten, die gegen Frust helfen können.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt viele Möglichkeiten, seinen Frust abzubauen, welche für wen geeignet ist, kommt sicherlich auf die Person an. Für mich käme ein Punchingball nicht in Frage, denn ich muss meinen Frust nie mit Gewalt los werden. Ich gehe spazieren, wenn es arg schlimm ist oder ich ziehe mich einfach zurück und bin etwas für mich. Ich muss nie auf etwas einschlagen, mich irgendwie abreagieren oder dergleichen.

Mancher macht auch sogenannte Frustkäufe und geht einfach mal einkaufen, wenn man nicht mehr weiß, was man machen soll. Einerseits lenkt das ab, andererseits aber hat man eine Beschäftigung, die einem auch Kraft abfordert und man regt sich dadurch möglicherweise schneller wieder ab.

Ich denke auch, dass Sport eine Möglichkeit ist, mit der man Frust abbauen kann. Die körperliche Betätigung, der Anstieg der Herzfrequenz und all das baut auch Frust ab, wenn man das nötig hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann jedem nur empfehlen bei Frust in kaltes Wasser zu springen. Am besten, man macht einen Kopfsprung in einen See oder man nimmt eine kalte Dusche. Ich finde, dass das immer einen sehr klaren Kopf macht und ich zumindest vergesse dann alles, was mich frustriert durch diesen Kälteschock und ich kann danach in Ruhe über die Situation nachdenken und bin dann auch nicht mehr so frustriert. Im Gegenteil, ich kann dann wieder ganz sachlich mit der Situation umgehen und sehe vielleicht sogar ein, dass es keinen Grund zur Frustration gegeben hat.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist gut, wenn man seinen Frust nicht an Menschen sondern an Boxsäcken auslässt. Jedoch bezweifele ich ein wenig, dass dies auf Dauer etwas bringen kann. Die meisten Menschen die Frust haben, die haben dafür auch einen ordentlichen Grund. Dieser Grund muss beseitigt werden. Zusätzlich ist Sport allerdings immer gut. Auch beim Joggen oder Schwimmen kann man sich richtig auspowern und einen freien Kopf bekommen.

Ich finde jedoch auch, dass Menschen die dauerhaft Frust haben sich ärztliche Hilfe suchen sollten. Frust kann schnell in Depressionen ausarten und dann ist es meist schwer noch passende Hilfe zu finden, bzw. seine Probleme ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.

Um Frust zu bekämpfen ist es auch möglich alle Dinge die einen stören und sauer machen aufzuschreiben und mit den eigenen Gefühlen zu versehen. Oft helfen auch Selbsthilfegruppen oder Vereine zur Bekämpfung des eigenen Ärgers. Jeder sollte aber da ganz individuell wählen, was er gegen seinen Frust tun kann, damit es ihm auf Dauer besser geht.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt sicherlich sehr viele Wege, wie man Frust abbauen kann, ohne einem anderen Menschen zu schaden. Aber da muss man für sich selber feststellen, was da am effektivsten ist für einen selbst. Manchen hilft es ja durchaus auch, wenn sie Geschirr umher werfen. Aber da wäre ich dann wieder frustriert, wenn ich die Scherben zusammen suchen müsste. Ansonsten ist Sport sicherlich ungemein hilfreich. Manchen hilft da Ausdauersport, weil sie da während dessen keine Zeit und Lust haben frustriert zu sein und hinter her ist man meistens auch so geschafft, dass man sich da keine Gedanken mehr machen kann.

Sicherlich kann man sich auch so einen Sack anschaffen, auf den man einboxen kann. Oder man geht eben regelmäßig zum Boxtraining, wenn man das Problem desöfteren haben sollte. Ich hab das Problem jetzt nicht sonderlich oft, aber schwimmen finde ich ganz befreiend. Eine Freundin von mir macht dann Krafttraining im Fitnessstudio, wenn sie gefrustet ist oder mal aggressiv. Wobei ich keinen Menschen kenne, der wirklich richtig aggressiv ist, wenn dann eher impulsiv.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich weiß ja nicht, was du da für seltsame Vorstellungen hast, aber ich finde Boxen ziemlich human. Man prügelt ja gerade nicht wahllos umher, sondern schlägt auf einen Beutel mit Sand ein. Was daran nicht human sein sollte, das ist mir schleierhaft. Vielleicht solltest du dir mal einen Boxverein angucken, wenn du da gleich an "Prügelknaben" denken musst, dann würdest du mal sehen, dass das eine ganz normale und humane Sportart ist. Inhuman wäre es da eher, wenn man wahllos auf Passanten einprügeln würde, aber auf einen Sandsack hauen ist meiner Meinung nach nicht inhuman.

Ich kenne auch noch das von Winny2311 beschriebene Gegenstände an die Wand werfen (oder alternativ auf den Boden pfeffern). Nun ja, Geschirr würde ich nun nicht an die Wand werfen, denn das könnte teuer werden. Aber Stifte oder leere Pfandflaschen (also etwas, was nicht kaputt geht oder zumindest nicht teuer ist), das könnte man an die Wand schmettern. Ich denke auch, dass das gut ist, um seinen Frust rauszulassen. Aber bestimmt findest du das auch nicht human genug, wenn man Dinge an die Wand wirft oder auf den Boden pfeffert. Aber auch da denke ich, dass das ziemlich human ist, weil man ja keinen Personen schadet.

Ansonsten kann es auch helfen, wenn man einfach die Musik laut anmacht und sich dabei ins Bett legt. Meistens hilft das schon, weil Musik einem ja auch gut tut. Und man bekommt einen klaren Kopf davon und der Frust kann dadurch weggehen. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du beispielsweise Klavier spielst und dann schön in die Tasten hauen kannst. Auch Sport kann helfen, beispielsweise Joggen, wobei es beim Sport auch sein kann, dass es einem hinterher schlechter geht als vorher. Sport würde ich gegen Frust nur bedingt empfehlen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ich selbst Frust habe, dann hilft es mir immer ganz gut, wenn ich ganz laut Musik über Kopfhörer höre. Dabei kann ich mich dann so richtig abreagieren und meistens merke ich dann bereits nach einer halben Stunde, dass meine Laune sich wieder normalisiert. Am liebsten lege ich mich dabei auch in mein Bett, da ich mich dann auch gleichzeitig entspannen kann. Zudem ist es eigentlich auch immer so, dass ich müde und schläfrig werde, wenn ich mich hinlege und aus diesem Grund habe ich dann auch keine richtige Kraft mehr, um wütend zu sein.

Wenn ich die Möglichkeit habe, dann gehe ich bei Frust auch gerne shoppen. Dabei kann ich mich wunderbar ablenken und mir hilft das immer richtig gut. Immerhin liebe ich es über alles, shoppen zu gehen und es macht mir wahnsinnig großen Spaß. Ich bekomme immer automatisch gute Laune, wenn ich mir etwas Schönes kaufe und ich denke dann auch gar nicht mehr über das nach, was mich geärgert hat. Dabei kaufe ich auch ganz gerne im Internet ein, wenn ich gerade keine Zeit habe, um in die Stadt zu gehen. Mir hilft beides immer ganz gut und ich bin dann auch immer sofort abgelenkt, wenn ich die ganzen schönen Sachen entdecke, die ich haben will.

Wie den meisten anderen Menschen auch, hilft mir eigentlich auch immer Sport ganz gut, wenn ich Frust habe. Beim Joggen kann ich dann meine ganze Wut loswerden und wenn ich dann richtig fertig und erledig vom Sport bin, fühle ich mich auch automatisch viel ausgeglichener. Die Dusche nach dem Sport tut mir dann außerdem auch noch sehr gut und von daher halte ich das auch immer für eine gute Möglichkeit, seinen Frust loswerden zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^