Auf welche Vogelkrankheiten sollte man besonders achten?

vom 19.02.2012, 22:08 Uhr

Meine kleinen Geschwister wollen gerne Haustiere haben. Meine Eltern meinten, dass sie allerhöchstens Vögel in der Wohnung haben wollen. Aber dennoch hat mein Vater eine gewisse Auflage dafür gemacht. Meine Geschwister sollen sich ganz genau über die Haltung und auch über die Krankheiten, die solche Tiere bekommen können, erkundigen. Über die Haltung haben wir schon einige Seiten im Netz gefunden. Aber was die Krankheiten betrifft, so sind wir nicht so fündig geworden.

Auf welche Vogelkrankheiten muss man besonders achten, wenn man beispielsweise Wellensittiche halten will? Sind Wellensittiche beispielsweise sehr empfindlich, was Krankheiten betrifft? Wo kann man sich da genauer erkundigen? Welche Krankheiten können sie bekommen? Was sind Vogelkrankheiten, mit denen man rechnen sollte, wenn man Vögel hält?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Vögel in Käfighaltung können oft Magen-Darm-Krankheiten erhalten. Darüber hinaus bekommen sie häufiger Milben, Feder rupfen oder Legenot, was unbedingt beachtet werden sollte. Dieses liegt vor allem an schlechte Ernährung, daher ist viel frisches Obst sehr wichtig. Nicht nur Fertigfutter holen, denn das bekommen sie in der Natur ja auch nicht.

Wenn etwas in der Behausung schief läuft, äußert sich das oft durch Durchfall oder Verweigerung der Futteraufnahme. In so einem Fall sollte sofort der Tierarzt aufgesucht werden. Aber bevor das passiert sollte, wie der Vater eben schon gesagt hat, genaue Informationen eingeholt werden, damit diese Fälle nicht passieren. Es bringt nichts ein Tier zu halten und nicht zu wissen, was es benötigt. Wer also Informationen einholt und genau weiß, was diese Tiere brauchen, wird auch kaum mit Krankheiten rechnen müssen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge