Wie viele Ehen im Leben sind sinnvoll und zumutbar?
Die Heirat ist ein verwaltungstechnischer Akt und mehr nicht. Ebenso gut hättest du fragen können, wie viele Partner denen man sagt "ich liebe dich" sinnvoll und zumutbar sind. Es ist schlicht so, dass man unter Umständen bei Personen die in recht hoher Taktung Heiraten und sich scheiden lassen eine Neigung vorliegt, vorschnell zur Heirat zu tendieren. Was aber z.B. auch aus steuerlichen Gründen sinnvoll sein kann. Insbesondere wenn die anschließende Scheidung einigermaßen glimpflich ablaufen kann. Das ist immer dann der Fall, wenn beide Partner entweder ähnliche Voraussetzungen mitbringen oder man den Scheidungsfall schon vorab mit Hilfe eines Vertrags klärt.
Wieso man aber sagen könnte, dass z.B. sieben Ehen für eine Person unsinnig wären, kann ich mir so nicht vorstellen. Je nach persönlicher Befindlichkeit ist dies eben sinnvoll oder auch nicht. Wobei es doch durchaus auch den Fall geben kann, dass bereits bei der ersten Ehe außenstehende klar sagen, dass in dem konkreten Fall die Hochzeit unfug ist. Das muss also gar nicht an der Anzahl der Eheversprechen gemessen werden.
Diamante hat geschrieben:Würdet ihr einen Menschen heiraten, der vielleicht schon mehrmals geschieden ist?
Die Frage ist doch eher: wenn man einen Menschen heiraten wollen würde, wieso sollte der Umstand einen davon abhalten, dass dieser geschieden ist? Natürlich hat jeder Mensch eine Vergangenheit. Und je älter der Mensch ist, desto "mehr Vergangenheit" ist denkbar und dazu kann gehören, dass dieser Mensch verheiratet war oder gar schon Kinder hat.
Der Titel ist nicht nur irreführend sondern schlicht und einfach nicht zu verstehen. Ich denke du meinst etwas ganz anderes, als das, was ich jetzt verstehe. Zumutbar in diesem Zusammenhang passt überhaupt nicht. Eine Ehe hat mit Zumutbarkeit nichts zu tun. Eine Ehe schließen zwei Personen, die sich lieben und für immer zusammen sein wollen. Wenn auch nur einer der beiden nicht voll überzeugt ist, dass diese Ehe Bestand hat, ist es besser, die Ehe nicht zu schließen. Der Satz: „Bis dass der Tod euch scheidet“, gilt doch schon lange nicht mehr. Warum es versuchen und auf eine Scheidung ankommen lassen?
Nach einer gescheiterten Ehe sollte man nicht übereilt die nächste Ehe eingehen. Warum überhaupt ein zweites oder drittes Mal heiraten? Man kann doch auch als Partner so zusammen leben und sich eine Scheidung sparen. Wer will schon einen Menschen heiraten, der schon mehrmals geschieden wurde? Der Verdacht liegt nahe, dass diese Person die Ehe nicht ernsthaft als solche sieht, sondern vielmehr als eine Art Versorgung. Einmal kann sich jeder irren, aber mehrmals, da dürfte die Erklärung schon unglaubwürdig ausfallen. Aufgrund einer Scheidung sollte man nur noch mit einem neuen Partner in einer Partnerschaft leben. Egal welche Gründe der Scheidung zugrunde liegen. Eine erneute Trennung wäre für beide Teile viel einfacher und auch billiger.
Natürlich wünscht sich wohl jeder, dass er im Leben nur eine Ehe führt, die dann auch bis zum bitteren Ende hält. Trennungen sind nie etwas Schönes, vor allem weil man im Allgemeinen nur dann heiratet, wenn man sich ziemlich sicher ist, dass man mit der betreffenden Person für immer zusammen bleiben möchte.
Es kann natürlich trotz all dieser romantischen Wunschträume immer mal dazu kommen, dass eine Ehe doch nicht so gut funktioniert, aus welchem Grund auch immer. Wenn man sich dann voneinander getrennt hat, warum soll man dann für den Rest seines Lebens allein bleiben? Ich hätte kein Problem damit, ein zweites Mal zu heiraten, auch wenn ich mir schon wünsche, dass ich eine "ewige Liebe" erwischen werde . Eine dritte Ehe geht auch noch so gerade eben, wird zwar schon nicht mehr ganz so gern gesehen, ist aber meiner Meinung nach noch im Rahmen. Ab der vierten Ehe wird es dann kritisch. Einen Ausrutscher kann man natürlich verzeihen, einen zweiten vielleicht auch noch, aber sich dreimal für den Falschen zu entscheiden? Da sollte man dann schon darüber nachdenken, ob man seinen Partner lieber erst mal vernünftig kennen lernt, bevor man gleich zum Altar rennt .
Ich finde dass durchaus zwei Ehen noch sinnvoll sind. Natürlich ist es am schönsten und am günstigsten, mit der Frau, wo man als erstes heiratet, ein Leben zu verbringen, aber dies ist heute eher selten der Fall. Insbesondere wenn man hört, dass jede dritte Ehe zerbricht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181572-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?