Wie viele Fernseher habt ihr in eurer Wohnung?

vom 19.02.2012, 21:43 Uhr

Ich habe in meiner Wohnung zwei Fernseher. Der große 40" Fernseher steht im Wohnzimmer. Dort kann man also ganz gemütlich aus dem Sessel oder der Couch heraus Fernsehen und etwas abschalten. Das ist auch mein Hauptfernseher, den ich normaler Weise benutze. Dort habe ich einen HD Sat Receiver mit einer HD+ Karte drin, meine PS3 angeschlossen und meinen guten Blu-Ray Player. Die meisten Filme schaue ich dort.

Einen zweiten Fernseher, der aber nur 22" groß ist, habe ich im Schlafzimmer stehen. Ich schaue dort nicht so oft Fernsehen, von daher reicht mir dort ein kleiner Fernseher. Er hat aber zwei HDMI-Anschlüsse, so dass ich dort sowohl den HD Sat Receiver anschließen konnte, als auch einen zweiten Blu-Ray Player. Ich habe fast nur noch Blu-Rays hier und keine DVDs mehr. Daher war es mir wichtig, wenn ich doch mal einen Film im Bett fertig schauen will, dort auch einen Blu-Ray Player anschließen zu können. Das Bild ist wirklich nicht schlecht und er verfügt sogar über einen Kopfhöreranschluss, so dass es niemanden aus der Wohnung unter mir oder der Nachbarswohnung stört, wenn ich mal spät Nachts noch etwas schaue.

Wenn man so will, fällt mir gerade ein, habe ich sogar noch einen dritten Fernseher. Ich habe mir vor Jahren mal einen portablen DVD-Player gekauft. Dieser kann zusätzlich noch DVB-T Signale empfangen. Der Monitor ist aber nur 7" oder so groß. Theoretisch könnte ich mir den aber beim kochen in die Küche stellen, oder beim Baden ins Badezimmer. Habe es aber nie gemacht. Die Option wäre allerdings bei Bedarf mal vorhanden.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es schrecklich, wenn ich in eine Wohnung komme, in der es vielleicht sogar mehr Fernseher als Bewohner gibt. Wenn es sich dann auch noch um solche riesigen Prollo-Teile handelt, die auf den ersten Blick ins Auge springen und das Wohnzimmer verschandeln, denke ich mir meistens meinen Teil dazu und frage mich, warum der Fernsehkonsum für die entsprechenden Personen scheinbar so eine große Bedeutung hat. Wenn dann sogar in der Küche oder im Schlafzimmer ein Fernseher steht, finde ich das schon ziemlich unsympathisch. In kleinen Einzimmerappartements lässt es sich oft nicht vermeiden, dass der Fernseher eben in der Nähe des Schlafbereichs und des Küchenbereichs steht, sofern man überhaupt ein solches Gerät besitzen möchte. Ansonsten finde ich so etwas aber ziemlich schrecklich. Ganz peinlich wird es meiner Meinung nach, wenn selbst im Badezimmer oder in der Kellersauna schon ein Fernseher eingebaut ist.

Ich finde es in Ordnung, wenn man als Einzelperson einen Fernseher hat. Zwei Geräte sind vielleicht denkbar, wenn man eine große Wohnung über mehrere Ebenen und mit mehr als vier oder fünf Zimmern hat. Ansonsten finde ich es ehrlich gesagt total unsinnig, sich als Einzelperson mehrere Fernseher in die Wohnung zu stellen. Mir käme ein Fernseher weder in die Nähe des Bettes noch in die Küche. Wenn ich mal Nachrichten oder Dokumentationen schauen will, kann ich das dort machen, wo der Fernseher steht. Dabei kann ich ja trotzdem noch mein Laptop nutzen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die dauernd vor der Kiste sitzen müssen und daher mehrere Geräte brauchen, um bloß nichts zu verpassen, wenn sie mal etwas kochen. Zum einschlafen kann ich den Fernseher auch kaum gebrauchen. Daher würde es auch keinen Sinn machen, mehr als ein Gerät zu besitzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich bei mir im Zimmer einen Fernseher stehen habe, dann natürlich im Wohnzimmer, einen im Büro und einem im Zimmer meines Bruders. Also komme ich insgesamt auf vier Fernseher, die wir im Haus stehen haben. Dazu waren sie nicht wirklich billig, denn es sind alles LCD Flachbildschirme und zwei davon sind sogar 3D Fernseher. Genau genommen wären es sechs, da wir noch zwei Stück auf dem Dachboden gelagert haben, da wir sie derzeit nicht brauchen.

Zum Thema Gebrauch sind eigentlich alle Fernseher im Haus regelmäßig in Funktion und in Betrieb außer ein Fernseher von den Vier. Wir gucken aber auch wirklich gerade nicht wenig Fernsehen. Daran könnte es auch liegen. Ich denke aber eher, dass es an der ausgewählten Platzauswahl der Fernseher liegt. Denn wir sind eigentlich regelmäßig in den Räumen, in denen die Geräte stehen. Trotz den vielen Fernsehern in unserem Haus gucke ich nur Abend in meinem Zimmer Fern. Die anderen Fernseher werden nur regelmäßig von den anderen Familienmitgliedern genutzt. So verpasst keiner der vier Fernseher seinen wichtigen Einsatz. :D

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben zwei Fernseher bei uns. Einer steht im Wohnzimmer und der andere im Arbeitszimmer. Der Zweit-Fernseher ist nur zur Not an, wenn es mal mehrere gute Sachen im Fernsehen gibt.

Was bei mir aber gar nicht geht ist ein Fernseher im Schlafzimmer und in der Küche. Hier hat ein Fernseher einfach nichts zu suchen und ich wehre mich vehement, hier ein Gerät hinzustellen. Das muss einfach nicht sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe so viele Fernseher wie ich brauche - nämlich einen einzigen und dieser steht im Wohnzimmer. Ich würde mir niemals einen Fernseher für das Schlafzimmer kaufen. Da will ich in Ruhe schlafen, vielleicht vorher noch etwas Lesen aber gewiss nicht fernsehen. Das kann ich im Wohnzimmer machen und dann danach ins Bett gehen. Ich finde es auch etwas schräg, wenn Leute den Fernseher als Einschlafhilfe benutzen. Das Schlafzimmer ist und bleibt mein Ruhebereich ohne Elektrogeräte.

Auch im Esszimmer oder in der Küche brauche ich nun wirklich keinen Fernseher. Beim Kochen konzentriere ich mich darauf und brauche keine Ablenkung in Form von Sendungen, Klatschmagazinen, usw. Und auch beim Essen möchte ich so einen Mist nicht sehen sondern in Ruhe essen oder mich eben mit den anderen Personen unterhalten. Ich finde es nicht normal, wenn eine Familie isst und alle zur Röhre rüber starren. Das sagt für mich schon einige über das Zusammenleben sowie den Fernsehkonsum aus.

Selbst wenn ich mit mehreren Person in einem Haushalt leben würde, würde ich nur ein Gerät benötigen. Fernsehen wird für mich nie so wichtig sein, dass es mal Stress wegen des Programms geben würde. Bevor ich mich um die Fernbedienung prügel oder stundenlang völlig benebelt vor der Kiste sitze, lese ich mir lieber die schrägen Beiträge hier durch. :D Meist nutze ich die Zeit aber sinnvoller, denn nur zum Angucken habe ich mir keine Haustiere angeschafft.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben exakt zwei Fernseher in der Wohnung, die aber selten parallel laufen. Ein Fernseher steht im Wohnzimmer, der etwas Größere, und einer steht im Schlafzimmer. Allerdings ist das Gerät im Schlafzimmer schon ein etwas älteres Modell, welches ich mit in die Beziehung gebracht habe und der wird eher genutzt, wenn im Schlafzimmer aufgeräumt oder Staub geputzt wird oder aber, wenn man wirklich ausnahmsweise mal etwas schauen will, was der andere nicht schauen will. Ich selbst nutze aber den Fernseher im Schlafzimmer auch mal, wenn ich recht früh ins Bett gehe und dennoch noch eine bestimmte Serie schauen möchte oder so. Aber mehr eben auch nicht. Zum Einschlafen schalte ich den Fernseher nicht ein, ganz im Gegenteil, ich finde das selbst etwas störend.

Streit um das Fernsehprogramm gebe es auch nicht, wenn nur ein Fernseher vorhanden wäre. Es gibt zwar Dinge, die mich nicht interessieren, die aber mein Partner gern schaut und in der Zeit mache ich eben etwas anderes. Es gibt doch noch so viele Möglichkeiten, die man außer dem Fernsehen noch machen kann, zudem kann man das meiste des Fernsehprogramms sowieso vergessen. Wenn ich mal krank bin oder es mir aus anderen Gründen nicht gut geht, hänge ich zwar auch sehr lang vor dem Fernseher herum, aber das meiste ist dort nun einfach verstörend.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe sage und schreibe: keinen. Und zwar in der gesamten Wohnung. Allerdings wird sich das hoffentlich auch bald ändern. Ich habe dann großes vor und werde mir meinen ersten eigenen Fernseher ins Wohnzimmer stellen. Ins Schlafzimmer lieber nicht, da bestünde nämlich die Gefahr, dass ich gar nicht mehr aus dem Bett aufstehe. Ne, Spaß, aber ich bin der Meinung, dass man nicht überall einen Fernseher braucht. Ich habe aber auch das Glück in der neuen Wohnung, dass ich quasi auch von der Küche aus gucken könnte. Da kann man nur hoffen, dass deswegen dann nichts anbrennt.

Im Schlafzimmer ein Fernseher kann nett sein, muss aber nicht. Es gibt Familien, die neigen dann dazu, dass das letzte was sie sehen der Fernseher ist und das erste am Morgen auch. Das muss nicht sein. Aus diesem Grund hatten wir auch im Kinderzimmer keinen eigenen als wir klein waren. Wir hätten dann ja doch heimlich am Morgen geschaut. So kam es auch, dass ich bis jetzt nie einen Fernseher hatte, sondern immer den bei meinen Eltern genutzt habe, als ich noch daheim gewohnt habe. Und dann später habe ich mich auf DVD's beschränkt und Seiten wie RTL-NOW.

Ich war mal bei einer Freundin daheim, die hatte eine Zweiraumwohnung. Die hatte wirklich in allen Räumen einen Fernseher. Im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und einen kleinen im Bad. Damit sie beim Baden Fernseher gucken kann. Das fand ich dann schon leicht übertrieben. Ach so, in der Küche hatte sie keinen, weil es eine offene Küche war und sie, quasi wie ich, den Fernseher vom Wohnzimmer nutzen konnte. Meine Eltern haben im gesamten Haus nur 3. Davon ist einer ihnen und den haben sie im Wohnzimmer stehen. Einer ist meinem Bruder, den er in seinem Zimmer hat und einer ist meiner Oma, die eine kleine Einliegerwohnung im Haus hat. Das finde ich in dem Rahmen in Ordnung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe nur noch einen Fernseher in der Wohnung (und einen im Keller, aber das zählt wohl nicht wirklich), und zwar im Wohnzimmer. Ich wohne alleine, also brauche ich auch kein zweites Gerät um ein anderes Programm als irgendjemand anders zu schauen, und im Schlafzimmer - für das der zweite Fernseher ursprünglich gedacht war - will ich einfach keinen Fernseher mehr haben. Eine Zeit lang meinte ich, ohne Fernseher nicht mehr einschlafen zu können, aber das ist Quatsch, denn es ist eine reine Gewohnheitsfrage und genauso wie man sich das angewöhnt hat kann man es sich auch wieder abgewöhnen. Und deshalb steht das zweite Gerät auch im Keller, als Ersatz falls der im Wohnzimmer mal kaputt geht oder alternativ wird er früher oder später wohl an Freunde wandern falls denen mal einer kaputt geht. Für den Sperrmüll ist mir das Gerät nämlich noch zu schade.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir hatten immer nur den einen Fernseher im Wohnzimmer. Dieser bekam dann einen Defekt, wodurch er nur noch ein verzerrtes Bild liefert. Reparatur lohnt sich nicht, aber es ist nicht so schlimm, man kann ihn durchaus noch verwenden. Also haben wir diesen dann ins Schlafzimmer gestellt und fürs Wohnzimmer einen neuen gekauft. Im Schlafzimmer wird aber so gut wie nie geguckt. Da dieser Fernseher einen eingebauten Videorecorder hat, lassen wir da hin und wieder mal eine Kassette laufen, einen anderen Videorecorder haben wir nämlich nicht mehr. Das ist aber alles, ansonsten wird nur im Wohnzimmer fern gesehen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also bei uns hat eigentlich jeder einen Fernseher. Meine Oma hat in ihrer Wohnung zwei Stück, einen in der Küche, da sie dort immer viel Zeit verbringt und einen im Wohnzimmer. Meine Schwester hat in ihrem Zimmer einen, ich hab in meinem Zimmer einen, meine Mutter hat einen im Wohnzimmer und mein Vater hat einen in seinem Schlafzimmer. Und dann haben wir noch einen im Gartenhäuschen, wenn wir dort Partys veranstalten. Macht also für das ganze Haus insgesamt und den Garten 7 Fernseher, das ist schon ordentlich.

Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich nie fern sehe. Ich schaue dann meistens auf dem Computer oder eben im Wohnzimmer, wenn meine Eltern dort schauen. Mein Vater nutzt seinen Fernseher auch kaum, meine Oma benutzt auch nur einen und der im Garten wird vielleicht 5 oder 6x im Jahr genutzt. Also würde ich mal sagen, dass nur drei Stück regelmäßig genutzt werden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^