Unpassende Kosmetikartikel zu Dekozwecken verwenden?

vom 19.02.2012, 20:06 Uhr

Wer kennt das nicht? Man hat Unmengen an Kosmetikartikeln, die man unter Umständen auch geschenkt bekommen hat. Da ist ein stinkendes Parfüm, welches aber in einer wirklich schönen Flasche ist oder ein Badezusatz, welches man nie brauchen würde, aber die Flasche wirklich der Hingucker schlechthin ist. Das Zeug steht dann unter Umständen jahrelang im Bad zu Dekozwecken und wird nie benutzt.

Braucht ihr auch unpassende Kosmetikartikel zu Dekozwecken oder schmeißt ihr das lieber weg, als dass ihr etwas hinstellt, was man nur ansieht und nicht benutzt, obwohl man es benutzen könnte? Was steht bei euch an Kosmetik nur rum und wird nie benutzt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei mir stehen Unmengen an Kosmetikprodukten herum, aber weil es ein Hobby von mir ist. Ungeliebte Kosmetikprodukte gibt es bei uns an sich kaum, bis auf einen Badeschaum ohne Duft von meiner Patentante, aber den benutzt mein Partner manchmal, daher steht der auch nicht nur so herum. Ungeliebte Kosmetik, die ich zum Beispiel geschenkt bekommen habe, fliegt meistens weg oder bleibt trotzdem noch etwas stehen, falls mein Geschmack sich doch noch ändert.

Zu Dekozwecken habe ich unter anderem die Produkte im Bad stehen, welche ich auch verwende. Parfüm braucht sich ja auch nicht an einem Tag auf und wenn sich ein Flakon dem Ende neigt, dann tausche ich ihn zeitig aus und lasse den benutzten Flakon bis er geleert ist in eine andere Ecke verschwinden. Oder ich stelle einfach ein anderes Produkt hin, was bei meinen Unmengen an sich auch kein Problem ist.

Wenn wirklich mal eine Flasche eines Parfüms der absolute Hingucker ist, das Parfüm darin aber nicht so prickelnd, dann versuche ich die Flasche irgendwie zu leeren und anderweitig zu verwenden. Aber so viele edle Flaschen hatte ich bisher auch noch nicht, bis auf eine, aber bei dieser mag ich das Parfüm sogar extrem gerne. Ich habe zum Beispiel einen einzigen Flakon, den ich gereinigt habe, den Deckel verbreitert habe und darin Rocailles-Perlen aufbewahre. Aber das war bisher auch nur ein einziges Mal.

Manche Sachen stehen auch Ewigkeiten bei mir herum, irgendwann erbarme ich mich entweder und nutze sie oder sie fliegen dann gleich weg. Manchmal muss ich da konsequent bleiben und kann auf Deko allein nicht Rücksicht nehmen, besonders weil monatlich immer Einiges dazu kommt. Kosmetik ist halt mein Hobby und ich nehme auch Fehlkäufe und misslungene Geschenke in Kauf, lasse sie einige Zeit dort stehen und wenn ich dann merke, dass ich sie nicht nutzen möchte, fliegen sie halt raus und ich dekoriere einfach um.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe keine unpassenden Kosmetikartikel, die Produkte, die ich mir selber kaufe, brauche ich auch wirklich und habe sie auch nie im Überfluss im Haus. Wenn man mir Kosmetik oder Pflegeprodukte kauft, dann wurde ich vorher auch immer gefragt, welche ich benutze und ob ich dann auch gerade welche brauchen könnte.

Daher kann ich sagen, dass ich nicht mit unpassenden Kosmetikartikeln dekoriere, wobei einige Flaschen schon sehr schön aussehen, aber ich verwende immer alles und dekoriere nie damit, immerhin sind es ja auch Verbrauchsartikel und keine Dekorationen, außer man sammelt Miniaturen, so wie meine Mutter und meine Tante, die haben einen Setzkasten mit Miniaturen, aber auch das würde ich nicht unbedingt als Dekoration bezeichnen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch viele Kosmetikartikel bei mir zu Hause stehen, die ich aber eigentlich auch benutze. Allerdings lasse ich die schönen Verpackungen dann auch noch da stehen, wenn die Produkte leer sind oder wenn ich sie dann mal einige Zeit nicht benutze. Allerdings kommen diese dann auch weg, wenn ich dafür neue Artikel habe.

Artikel, die ich allgemein nicht so toll finde, stelle ich mir aber auch nicht zu Dekoartikeln irgendwohin. Ich gebe diese dann meistens ab oder verkaufe sie dann, weil das für mich irgendwie sinnlos ist, wenn ich sie dann nur der Verpackung wegen behalte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe eigentlich nur Kosmetika im Bad, welche ich auch benutzen würde. Bei manchen ist auch der Originalinhalt schon aufgebraucht und wurde dann durch Schaumbad oder ähnliches ersetzt. Nur weil die Flasche halt mit Inhalt besser ausschaut, als wenn sie leer dastehen würde.

Ich kann mich aber nicht erinnern, das ich jemals etwas komplett unbrauchbares Geschenk im Bereich Kosmetika bekommen habe. Es hat immer meinen Geschmack getroffen, so dass nie etwas sein Dasein nur als Dekorationsartikel fristen musste.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn ich mit irgendwas wirklich gar nichts anfangen kann schaue ich, ob es jemand anders nicht brauchen kann. Ich habe im Bad genug schöne und nützliche Dinge, deshalb bin ich auf diese Sachen zur Dekoration angewiesen. Da wäre es in meinen Augen schon Verschwendung, wenn ich hier eine Parfümflasche stehen hätte, die meine Freundin benutzen würde.

Es gibt und gab aber schon einige Dinge, die nicht zu meinen Lieblingsprodukten zählen und die dann erst mal längere Zeit nur dekorativ in der Gegend herum standen. Dazu zählen zum Beispiel Seifen am Stück. Ich benutze eigentlich nur Flüssigseife, weil ich die praktischer finde, aber ich habe schon einige originelle Seifen geschenkt bekommen, die ich dann auch gerne zeige. Ich hatte zum Beispiel mal eine Set, das aussah wie Plätzchen und nach Zimt geduftet hat. Das stand über die Weihnachtszeit bei mir im Bad und wurde auch erst ein Jahr später benutzt. Badesalz gehört auch in die Kategorie. Ich mag gerne richtig viel Schaum im Bad und kann mit Salz nicht so viel anfangen. Das verwende ich höchstens im Sommer, wenn ich schnell zum abkühlen in die Wanne steige. Aber gut aussehen tun die Flaschen mit dem Salz eigentlich immer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe auch Kosmetikartikel, die ich nur zur Dekoration verwende. Dabei handelt sich um Duschgel oder Badezusatz, den ich durchaus verwenden würde. Allerdings gefallen mir die Flakons mit Inhalt so gut, dass ich sie viel zu schade fand, um sie zu benutzen.

Ansonsten würde ich einen Artikel nur behalten, wenn er wirklich schön und durchaus dekorativ ist. Bisher habe ich Parfüm, welches mir nicht gefiel, dann verschenkt oder vertauscht. Ich kaufe mir so etwas meistens selbst und merke dann oft, dass mir der Duft doch nicht so zusagt. Alles andere, was weder schön ist, noch gut zu gebrauchen ist, würde ich mir als unnötige Staubfänger nicht aufstellen und dann doch lieber entsorgen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mir geht es genauso vor allem bei stark parfümierten Sachen, zum Beispiel Badezusätze die ich geschenkt bekomme und bei denen eigentlich von vorn herein klar ist, dass ich sie mit meiner empfindlichen Haut nicht vertragen würde. Wegschmeißen würde ich sie deshalb nicht, man kann ein hübsches größeres Glas zum Beispiel auch gut als schöne Vase zweckentfremden, sobald der Inhalt aufgebraucht wurde oder eben im Notfall auch weggeschüttet, wenn niemand das Produkt verwenden will.

Ansonsten finde ich auch dass das Lieblingsparfum eine gute Deko darstellen kann, ebenso wie Parfum was man geschenkt bekommt welches eigentlich nicht so gut riecht, allerdings würde ich dieses dann wahrscheinlich eher verschenken oder wegschütten und dann als "richtige" Deko verwenden, zum Beispiel mit Sand oder anderen Dingen befüllen etc.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin kein Freund von irgendwelchen Staubfängern und mag es gerne minimalistisch. Ich finde es schon nicht besonders schön, wenn die ganzen Sachen, die man regelmäßig benutzt, sichtbar herumstehen. Ein oder zwei schöne Parfumflakons sind in Ordnung, dann hört es für mich aber schon auf. Ich habe gar nicht das Bedürfnis, massenweise Kosmetikartikel sichtbar im Bad aufzustellen - auch dann nicht, wenn ich sie regelmäßig verwende. Sachen, die ich überhaupt nicht benutze, würde ich erst recht nicht aufstellen. Solche Sachen erfüllen keinen Zweck und wären für mich vermutlich schon wieder zu viel Dekoration. Außerdem müsste man die Sachen immer wieder abwaschen, damit sie nicht gammelig aussehen, wenn sie vollstauben. Etwas abzustauben, das nur nutzlos in der Ecke herumsteht, ohne dass ich dafür eine echte Verwendung hätte, würde mich schon stören. Ich würde gerade die Sachen, die nur wenig oder gar keine Verwendung finden, in die hinterste Ecke eines Schranks verbannen, damit sie gerade nicht sichtbar sind.

Ich würde die Sachen, die ich nicht benötige, nun nicht unbedingt wegwerfen. Vieles kann man auch gut verschenken. Parfum kann man zur Not auch bei Ebay verkaufen. Dort bieten tatsächlich einige Leute für Parfums, sogar für bereits angebrochene Flakons. Ansonsten findet sich doch sicher im weiteren Umfeld jemand, der etwas mit den Sachen anfangen kann. Gerade mit Kosmetik können doch viele Leute etwas anfangen. Bevor ich mir ungenutztes Zeug hinstellen oder mir die Schränke damit vollstopfen würde, würde ich versuchen, es auf sinnvolle Weise loszuwerden, ohne es direkt wegzuwerfen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren auch den Minimalismus für mich entdeckt und habe in diesem Zusammenhang auch etliche unpassende Kosmetikartikel aus dem Bad entfernt. Dass ich so viel davon hatte, lag sicher auch daran, dass ich damals schlecht nein sagen konnte und so diverser Müll bei mir abgeladen wurde. Das ist heute zum Glück anders, so dass ich nur noch Dinge im Bad habe, die ich mag und auch benutze.

Die anderen Dinge habe ich dann weggegeben. Einen Teil habe ich Personen geschenkt, die sich darüber auch gefreut haben. Einen anderen Teil habe ich dann einfach per eBay an Menschen verkauft, die sich darüber freuten. Das waren in der Tat auch schon angebrochene Flakons. Den restlichen Teil habe ich dann entsorgt, weil der weder schön noch zu gebrauchen war, sondern einfach aus Nostalgie noch vorhanden war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge