Kind wird ständig angefasst - wie darauf reagieren?
Ich wüsste mal gerne wie ihr zu meiner momentanen Situation steht. Ständig und damit meine ich eigentlich immer wenn wir aus dem Haus und unter Menschen gehen wird meine Tochter von fremden Menschen angefasst. Sie ist wirklich wahnsinnig süß und lacht sehr gerne mit anderen Menschen. Allerdings sehe ich da noch keinen Grund ein fremdes Kind einfach anzufassen.
Vor etwa 3 Monaten waren wir in der Stadt und ich stellte mich in der Fußgängerzone an einen Essensladen an. Von der anderen Seite kam schnurstracks eine fremde Frau auf uns zu und kniff meiner Tochter (freundlich) in die Wange. Da dies schon die 3. Person an dem Tag war, die meine Tochter einfach berührt hat ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihr ebenfalls in die Wange gekniffen. Für andere mag das wohl unhöflich sein, aber es ist wirklich nervig, wenn alle Menschen ständig dein Kind anfassen. Vor allen Dingen, wenn die Leute dein Kind sehen und wirklich gezielt auf dieses zukommen und antatschen.
Neulich war ich dann im Lidl und da kam auch eine Frau schnurstracks auf meine Tochter zu und streichelte ihr aus heiterem Himmel über die Hände. Ich habe ihr dann recht unfreundlich gesagt, dass ich das nicht möchte und ich nicht weiß ob sie sich die Hände gerade gewaschen hat als sie auf Toilette war. Eigentlich bin ich wirklich nett und wenn meine Tochter die Hand nach Jemandem ausstreckt oder längeren Blickkontakt mit den Leuten hat, finde ich auch nicht schlimm wenn mal jemand kommt und sie anfasst. Aber es hat einfach ein Übermaß angenommen. Sollte ihr ein Schild umhängen mit der Aufschrift: Füttern und Anfassen verboten.
Ich finde es sehr unhöflich einfach ein fremdes Kind anzufassen und kann es auch einfach nicht dulden. Ich bin gar nicht empfindlich mit Krankheitserregern und Co, aber dennoch möchte ich einfach nicht, dass meine Tochter ständig gestreichelt oder gar in die Wange gezwickt wird. Wie seht ihr das denn? Habt ihr das bei euren Kindern auch so stark erlebt und wie reagiert ihr oder habt ihr reagiert, wenn wildfremde Leute euer Kind anfassen?
Ich habe noch keine Kinder, kann aber dennoch nachvollziehen, dass du nicht möchtest, dass deine Tochter von wildfremden Menschen angefasst wird. Ich würde das auch nicht wollen und wohl auch nicht tolerieren. Du scheinst es ja lange hingenommen zu haben und immer freundlich zu diesen Menschen gewesen sein. Irgendwann kann man einfach nicht mehr nett und freundlich sein und hinnehmen, dass jeder das eigene Baby angrapscht.
Die Fremden meinen es sicher nett, aber es gehört sich einfach nicht, ein Kind oder Baby anzufassen. Man könnte ja vorher wenigstens fragen. Gegen Blickkontakt und ein bisschen mit dem Kind reden, spricht ja an sich nichts, aber anfassen geht da einfach zu weit. Ich finde es schon witzig, dass du der Frau dann auch in die Wange gekniffen hast. Wie hat denn die Frau darauf reagiert? Die meisten Leute werden sich keine Gedanken darüber machen, wie es wirkt und ob es sich gehört, einfach ein fremdes Kind zu streicheln oder in die Wange zu kneifen. Da würde ich es dann auch ganz deutlich sagen.
Ich habe keine Kinder, aber ich weiß, wie es ist, wenn meine Geschwister oder ich damals immer angekrabbelt wurde. Ich kann dir sagen auch wir als Kinder haben das nicht so berauschend gefunden. Ich wollte das auch nie, aber war durch meine Erziehung immer freundlich. Die Leute kniffen mir auch in die Wange, packten mich an die Hand, gaben mir ein Stück Wurst usw. Irgendwann war im TV etwas mit einem Pädophilen, der ein Kind ein Stück Wurst gab, um sie zu locken und meine Oma sagte mir, dass es wo ich 4 war, mein gefundenes Fressen gewesen sein muss. Ich muss dir dazu sagen, dass ich mit vier Jahren bereits perfekt sprechen konnte und auch wusste, wo ich wohne und den Weg vom Einkaufscenter sogar alleine bestreiten hätte können. Dies habe ich anfänglich nicht glauben können, aber Videoaufnahmen beweisen es. Naja jedenfalls waren wir dann wieder ein Mal einkaufen und der Fleischer gab mir ein Stück Wurst und ich habe so sagte mir meine Oma durch den Laden gerufen, der will mich entführen der ist pädophil! Das war sicherlich sehr peinlich!
Bei meinen Geschwistern konnte ich das auch schon nicht leiden. Ich war bereits 7, als meine Schwester auf die Welt kam und immer wollten sie alle angrapschen. Ich habe bereits als Kind gesagt, dass die ihre Finger von meiner Schwester nehmen sollen, denn die ist ein Baby und könnte krank werden. Als Kind war dies meine einzige Sorge. Als ich dann bereits 13 war, kam mein kleiner Bruder. Da ging das wieder ein Mal los mit dem antatschen und da war ich aber schon so weit, dass ich vieles sehr anders gesehen habe. Durch viele schlechte Erfahrungen in meinem Leben hatte ich auch Angst vor pädophilen Menschen. Wenn Kinder viel angegrapscht werden, bekam ich Angst, dass die es als normal empfinden und dann irgendwann Mal der falsche das Kind anfasst.
Heute denke ich mir einfach, dass man fremde Kinder nicht einfach anfassen sollte. Zum einen natürlich aufgrund der Bakterien und zum anderen sollen die Kinder ja nicht lernen, dass dies normal ist. Man bringt den Kindern mühselig bei, dass sie nicht mit jedem Menschen mit gehen sollen, aber sich von jedem Anfassen lassen dürfen. Irgendwann fasst ein Mensch das Kind anders an und es denkt es sei normal und das würde ich vermeiden wollen. So denke ich über meine zukünftigen Kinder!
Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du es nicht möchtest, wenn deine Tochter ständig von anderen Leuten angefasst wird. Das ist nicht schön und wie du bereits gesagt hast: Es ist ja so, dass du nicht weißt, was die Leute vorher angefasst haben und ob sie sich, nach dem Gang auf die Toilette, die Hände gewaschen haben.
Des weiteren ist es einfach unhöflich, wenn man fremde Kinder einfach so anfasst. Ich würde mich das niemals trauen, weil ich es bei meinen eignen Kindern auch nicht wollen würde. Ich meine damit, dass das Kind sich noch nicht wehren kann und nicht sagen kann, von wem es angefasst werden will und vom wem nicht. Deswegen sollte man sein Kind nicht einfach so fremden Menschen "ausliefern".
Ich finde es auch nicht gut, wenn die Kinder immer einfach angefasst werden. Ich weiß, nicht wo die Menschen dieses Verhalten herhaben, aber man kann Hunde auch nicht einfach anfassen, ohne zu fragen. Es gibt dabei um Anstand, Sauberkeit und falsche Auffassungen, die einfach ein Kind nicht mitbekommen muss. Ich denke ein Kind kann nicht in einem Atemzug lernen, dass man nicht mit fremden Menschen mitgehen soll, aber sich ruhig von vielen fremden Menschen anfassen lassen darf. Der Grad ist dort sehr gefährlich und ich würde auch ausflippen, wenn ich du wäre.
Ich habe keine Kinder aber durfte das auch immer an meinem eigenen Leib und denen Leibern meiner zwei Geschwister kennenlernen. Ich habe es auch gehasst jedes Mal kamen die Menschen und "och wie süß" und kniffen einem in die Backe. Muss das sein? Ich denke nicht! Fremde Menschen haben ganz klar die Finger von den Kindern zu lassen und sollen ihre Kinder von mir aus den ganzen Tag anfassen, aber sicherlich nicht meine!
Man weiß einfach nie, ob der Mensch, der sein Kind da gerade anfasst nicht vielleicht doch zwielichtige Hintergedanken hat und selbst wenn es nicht der Fall sein sollte ist es sicherlich nicht nur nervig, sondern auch anstrengend für die Eltern wenn das eigene Kind ständig von total fremden Leuten berührt wird. Ich kann ebenfalls sehr gut verstehen, dass du dies nicht möchtest. Ich hätte auch zugegebener Weise ganz einfach Angst, dass mein Kind sich dadurch zu sehr an fremde Menschen gewöhnt und irgendwann an den falsche gerät und einfach mit ihm oder ihr mitgeht.
Außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass man einfach so auf anderer Leute Kinder zu geht wenn man diese nicht kennt und das nur, weil sie eben sehr süß sind. Mir würde so etwas auch im Traum nicht einfallen, bei Kindern von Verwandten oder Bekannten kann ich es ja noch nachvollziehen und auch bis zu einem gewissen Maße tolerieren wenn man zu ihnen geht und sie auch berührt oder mit ihnen spielt. Nur kann man ja wohl wirklich nicht einfach auf der Straße auf ein fremdes Kind zugehen! Das hat auch in meinen Augen nichts mit hygienischen Bedenken zu tun, sondern einfach mit normalen Anstand (man fasst ja auch nicht das Eigentum anderer Leute ohne deren Erlaubnis an, warum sollte man dann ihre Kinder anfassen dürfen) und mit Sicherheit für das Kind. Denn wie bereits erwähnt: Wenn ein Kind immer nur positive Erfahrungen mit fremden Menschen sammelt und keine gesunde Distanz aufrecht erhält kann es später zu gefährlichen Situationen kommen. Das muss nicht zwingend so sein, aber ich hätte einfach Angst davor.
Gut, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung da stehe. Als ich in meiner Familie nämlich erzählt habe wie ich auf die Frau in der Stadt reagiert habe wurde ich mit abwertenden Blicken betrachtet. Sie hielten mich dann für wahnsinnig unfreundlich und dass man so etwas doch nicht machen kann. Ich fand meine Reaktion in Hinblick darauf, wie die Frau auf uns zugestürmt kam genau richtig. Den Aspekt, dass meine Tochter bei dem ständigen Kontakt zu Fremden die Scheu verlieren könnte, habe ich so noch gar nicht bedacht und es ist ein weiterer Grund für mich, im Notfall auch lautstark und etwas unfreundlich zu reagieren. Bei mir war der Hauptgrund einfach gewesen, dass ich es für Lara nervig finde, dass alle sie anfassen möchten. Sie mag Fremde ohnehin nicht sonderlich und anfangs reagierte sie selbst bei Oma und Opa mit Schreien, sobald diese sie angefasst haben. Dies hat sich inzwischen gelegt, aber dennoch möchte ich nicht, dass sie angefasst wird und sich dabei unwohl fühlt. Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt und ich werde so wohl weiter handeln wie zuvor.
Uns passiert so was zum Glück weniger. Meinen Sohn finden zwar auch immer alle super süß, aber sie beschränken sich meistens darauf, irgendwas zu sagen oder zu winken etc. Dass ihm wirklich mal jemand kurz über den Kopf streichelt oder so, kommt zum Glück nur ganz selten mal vor. Nur Leute, die wir kennen, streicheln ihn auch mal im Gesicht oder geben ihm die Hand. Das finde ich dann aber auch nicht so schlimm. Nur bei wildfremden würde ich es auch nicht dulden. Allein schon, weil ich nicht möchte, dass mein Kind denkt, alle Menschen wären nett und freundlich und man kann mit jedem spielen. Ein Kind muss lernen, dass man Fremden nicht einfach so vertrauen kann, aber das wird durch solche "Anfassaktionen" unnötig erschwert.
Ich kann Dich da vollkommen verstehen und finde es auch nicht in Ordnung von den Leuten, einfach so, Dein Kind anzufassen. Sie können Dir ja auch gerne sagen, was Du für eine hübsche Tochter hast und wie lieb sie doch gerade lächelt, wenn sie Dich dann fragen, ob Du etwas dagegen hast, wenn man die Kleine mal kurz streichelt, dann liegt es ja an Dir, ob Du es dann in dieser Situation erlaubst oder eben auch nicht, aber es sich einfach so herauszunehmen, ein fremdes Kind zustreicheln finde ich überhaupt nicht gut und ich selber käme auch nicht auf diese Idee.
Ich finde es grässlich, wie unsensibel einige Menschen sein können. Egal wie niedlich ein Kind ist, das gibt keinen Fremden das Recht, es einfach zu berühren und es einfach in die Wange zu kneifen. Ich finde dieses Kneifen in die Wange allgemein ätzend und ich könnte das echt keinem Kind zumuten. Ich wäre an deiner Stelle richtig laut geworden und ich finde, dass dein Wangenkneifer zwar nicht so korrekt war, aber dass die Frau ihn verdient hätte.
Selbst wenn ich solch ein Verhalten auf der Straße miterleben würde, ich würde wahrscheinlich eingreifen, besonders wenn ich sehen würde, dass Mutter und Kind sich unwohl fühlen. Auch ein Kind hat einen persönlichen Distanzraum und ich empfinde es schon sichtlich unverschämt, wenn irgendwelche Fremden diesen nicht wahren. Ich fühle mich ja schon unwohl, wenn jemand in Schulternähe aufkreuzt, das kann ich zum Beispiel nicht leiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181562.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?