Kind wird ständig angefasst - wie darauf reagieren?
Ich bin immer sehr rigoros wenn jemand meine Tochter anfasst den ich nicht kenne. Auch letztens im Karneval, da war ein netter älterer Mann mit seinem Enkel, meine Tochter war halt auch da und der Mann hat auch mit ihr gesprochen, da nimmt der die doch einfach an die Hand, seinen Enkel an die anderen und wollte mit ihr auf die andere Straßenseite, weil man dort den Zug besser sieht. Da hab ich ihm meine Tochter erst mal mehr oder weniger entrissen und meinte das ich das nicht möchte.
Auch die Omis die sonst auch gerne mal ankommen und der kleinen den Kopf tätscheln, bekommen von mir zu hören das ich und mein Kind das nicht möchte, die meisten sind dann erst mal schön perplex. Ich fand das schon schlimm als sie noch im Kinderwagen lag und jeder mal gucken kommen wollte, klar ich guck auch gerne, aber wenn dann versuch ich es halt aus dem Augenwinkel oder sonst irgendwo und nicht hin laufen und richtig rein schauen, das finde ich auch furchtbar.
Auch ein Baby oder Kleinkind ist schon eine kleine Persönlichkeit, die man nicht einfach anfassen darf. Überhaupt finde ich das eine ganz furchtbare Art, fremde Kinder anzufassen. Gegenüber Kleinkindern sind die Menschen alle Distanz gemindert, was ich nicht verstehen kann. Das was du mit der Frau gemacht hast, war genau so frech wir das, was sie mit deinem Kind machte, aber es war goldrichtig! Etwas Besseres hättest du nicht tun können. Ich frage mich, wieso jemand auf den Gedanken kommt, ein Kind in die Wange zu kneifen. Das habe ich schon einmal gesehen, aber ich finde es unangebracht. Würde ich an deiner Stelle sehen, dass sich eine Person oder deren Hand meinem Kind nähert, würde ich sofort laut rufen: „Stopp“! Dann kann man sagen, dass man das nicht wünscht.
Man kann nie wissen, was die Leute vorher angefasst haben, ob sie mit Bakterien infiziert sind, oder andere Absichten haben. Wenn sie sich über ein Kind beugen und eine ansteckende Krankheit haben oder auch nur schlechten Atem, das ist nicht schön für das Kind. Ein Kind sollte auch nicht lernen, dass es jeder gut mit ihm meint. Das könnte später mal zu Irrtümern führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181562-10.html