Familienfreundliche Thermen gesucht

vom 19.02.2012, 17:10 Uhr

Es gibt ja in Deutschland wie auch Österreich sehr viele Thermen, die explizit auf sagen wir ruhesuchende Erwachsene ausgelegt sind. Ich bin nun aber auf der Suche nach einer schönen Therme (im Raum Ostösterreich oder auch Süddeutschland), wo auch Kinder gerne gesehen sind und es für sie auch spezielle Angebote gibt. Damit meine ich Wasserrutschen, Kinderplanschbecken, kindergerechtes Essen, vielleicht einen Mini-Club, etc.? Ich würde über Ostern gerne mit meiner Freundin und ihrer Tochter (gleichzeitig mein Patenkind und fünf Jahre alt) ein paar Tage in eine solche Therme fahren, bin aber bis jetzt bei der Internetsuche noch nicht so richtig fündig geworden? Die meisten Thermen, die ich bis jetzt gegoogelt habe, scheinen mir nicht sehr kindgerecht.

Könnt ihr mir diesbezüglich vielleicht weiter helfen? Es muss doch irgendwo so etwas zu finden sein? Wo fahren denn die ganzen Mamis und Papis unter euch mit euren Kleinen hin?

» soffy » Beiträge: 46 » Talkpoints: 16,54 »

Ich war zwar noch nie dort, aber ich habe schon öfters von der Therme in Lutzmannsburg im Burgenland gehört. Dort gibt es ja eine riesige Wasserrutsche, die jedem Kind sicher sehr gefällt. Mehr Informationen kann ich dir allerdings zu dieser Therme nicht geben.

Allerdings hast du ja gesagt, dass Süddeutschland ebenfalls in Frage kommt. Dort liegt nämlich auch meine absolute Lieblingstherme, die Therme Erding. Ich wohne in Oberösterreich und wir fahren dort etwa 3 Stunden hin, Erding liegt östlich von München. Jedenfalls ist diese die größte Therme Europas, außerdem mit Sicherheit auch eines der größten Rutschenparadiese weltweit. Es gibt dort die längste Rutsche Europas, eine Reifenrutsche mit einer Länge von über 300m. Die Galaxy Erding ist eine Kuppel, in der sich meines Wissens nach 14 Rutschen befinden, außerdem gibt 2 Rutschen im Außenbereich. Von diesen 14 Rutschen sind zwar ca. 4 "Kinderrutschen", die nicht besonders groß sind, allerdings sind auch einige extrem tolle Rutschen dabei. Beispielsweise gibt es einen Wildwasserfluss, eine Trichterrutsche und viele andere.

Das beste ist, dass das Rutschenparadies in Erding zurzeit erweitert wird. Insgesamt werden 10 neue Rutschen in gebaut, mir ist allerdings nicht bekannt, wie groß der Fortschritt bereits ist. Diese neuen Rutschen sollen 2012 eröffnet werden. Ich kann es kaum erwarten, dann noch einmal hinzufahren. Zwar dürfen Kleinkinder bei vielen Rutschen nicht rutschen, weswegen es empfehlenswerter ist, zu warten, bis die Kinder 10 sind.

In Bad Schallerbach in Oberösterreich, in der Nähe von Wels, gibt es außerdem das "Aquapulco", für Kinder ein riesengroßer Spaß. Dort gibt es auch sehr viele Rutschen und die Therme ist allgemein eher für Kinder ausgelegt, allerdings bietet sie auch für Erwachsene eine Menge Spaß sowie Erholung.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hier in der Gegend ist das Familien-Bad Wonnemar sehr gern besucht. Es ist in Sonthofen (Bayern) und man kann dort einige Rutschen und Kinderbecken nutzen. Außerdem ist ein Becken mit Wellenbereich ausgestattet.

Ich selbst war dort mit meinen 3 Nichten (5,10 und 11) dort und die drei waren wirklich begeistert. Sie wollten gar nicht mehr dort raus und wären am liebsten geblieben.

Auch soll die Therme in Bad Wörishofen sehr gut sein für Familien, allerdings war ich selbst noch nicht dort. Deswegen kann ich dir da leider keine Erfahrungen mitteilen. Aber im Internet könntest du dir ja schon mal die Homepage anschauen um dich vorab zu informieren.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Danke für eure tollen Tipps! Ich habe doch gewusst, dass es so etwas irgendwo geben muss! Ich werde mir gleich mal die Websites von den genannten Thermen anschauen und überlegen, welche für uns am besten gelegen ist. Toll klingen sie ja allesamt!

Schau wenn du jetzt auch auf der Suche nach Thermen in Österreich bist dir mal Bad schallerbach an, ich find das seeeehr nett, die haben eine Piratenwelt die wirklich sehr toll gemacht ist wie ich finde, ist das Aquapulco in Bad Schallerbach - Erlebnispfade die man entern kann und viele Attraktionen, Rutschen und co, also meine Nichten und Neffen haben das das letzte mal sehr toll empfunden.

» capper » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,06 »

Ich kann mich nur den Meinungen hier anschließen, Erding und die Eurotherme Bad Schallerbach sind für mich auch die besten Thermen in der süddeutschen/ österreichischen Gegend. Obwohl ich seit dem Umbau im letzten Jahr Bad Schallerbach sogar noch einen Ticken besser finde für Kinder. Am besten macht man ein ganzes Wochenende Kurzurlaub, weil man sonst an einem Tag gar nicht alles ausprobieren kann (Rutschen, 5D-Kino, Piraten-Bucht, Piraten-Show, Piraten-Essen, Abenteuerpfad und dann ja noch die Cabrio-Therme Tropicana und das Relaxium und die Saunas und Wellness-Bereiche und und und :D) also 2 Tage sollte man mindestens einplanen (und das Thermen-Hotel ist auch sehr schön!).

Ob die Kinderbetreuung oder Mini-Clubs haben weiß ich allerdings nicht, da müsstest du mal auf der Homepage nachschauen oder so. Im Wonnemar, was hier auch genannt wurde war ich auch schon. Ist meiner Meinung nach allerdings nicht ansatzweise vergleichbar mit Erding oder Bad Schallerbach.

» larrisana » Beiträge: 27 » Talkpoints: 9,61 »

Ich würde generell die Thermen der CenterParks empfehlen auch wenn die Preise inzwischen kräftig angezogen haben. Persönlich kenne ich unter anderem die Therme im Hochsauerland in der Nähe vom Wintersportort Winterberg. Dort gibt es für jedes Alter genug Aktivitäten innerhalb der Thermenlandschaft so dass es nicht so schnell langweilig wird, auch die Mini-Klubs sind natürlich überall fester Bestandteil. Auch das Umfeld lädt zu schönen Wanderungen ein und im Winter natürlich zum Ski laufen oder Schlitten fahren. Diese Parks bestehen schon seit Jahren und alles ist natürlich perfekt durchorganisiert so dass es kaum zu Unannehmlichkeiten kommen kann, selbst An- und Abreise funktionieren dort reibungslos. Mir haben dort übrigens auch die Bungalows besonders gefallen weil man dort den Eindruck hatte das man relativ alleine war. Dazu gab es immer noch eine schöne Terrasse auf der man auch im Sommer grillen konnte und jedes Haus hatte einen gemütlichen Kamin. Die Parks sind übrigens autofrei, das heißt man muss nicht immer ein Auge auf die Kinder haben und ruhiger ist es auch.

Eine weitere sehr schöne Therme befindet sich in Fulda im Ortsteil Künzell. Das ist zwar etwas außerhalb aber dafür handelt es sich um ein ganz tolles Hotel mit angeschlossener Therme. Die Therme bietet neben den üblichen Aktivitäten wie den Rutschen, Wellenbetrieb oder den Gegenstromanlagen natürlich auch ausreichend Ruhebereiche. Wir saßen immer auf einer Empore mit Strandkörben und ganz viel Ruhe. Zu der Therme gehört auch ein riesiger Wellnessbereich mit bestimmt dreißig verschiedenen Saunen der nur für Erwachsene zugänglich ist. Das Hotel hat sehr mondäne Zimmer und das Essen vom Buffet ist saugut. Fulda hat von der Umgebung nicht viel zu bieten, aber die barocke Stadt ist sehr schön und es lässt sich dort auch angenehm bummeln. Übrigens ist bei Übernachtung im Hotel die Thermenbenutzung im Preis mit inbegriffen. Mache aber nicht den Fehler und buche den Urlaub direkt über das Hotel sondern gehe in ein Reisebüro und lasse dir den großen Deutschlandkatalog geben. Die Reiseveranstalter haben da unglaubliche Rabatte ausgehandelt, unter anderem zu fast allen Terminen sieben Nächte bleiben und nur sechs Tage bezahlen, Einzelzimmer ohne Aufpreis und zwei Kinder bis 14 Jahre sind kostenlos. Dazu ist dann auch noch das Abendbrot im Preis inklusive, im Hotel würdest du sonst nach letztem Stand 20 Euro pro Nase noch dafür zusätzlich bezahlen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich habe mich jetzt für die Therme Bad Schallerbach entschieden, auch wenn die anderen Thermen auch sehr spannend geklungen haben. Aber nach Oberösterreich haben wir dann doch die kürzeste Fahrzeit und außerdem haben wir ein tolles Osterangebot für das zur Therme gehörende Hotel ergattert, von daher war es letztendlich die beste Wahl. Trotzdem herzlichen Dank für alle anderen Tipps, für die Zukunft haben wir nun eine super Auswahl. Aber jetzt gehts mal nach Bad Schallerbach, nächsten Samstag ist Abfahrt, yippie!

Soweit ich weiß, gibt es in Bad Schallerbach auch Kinderbetreuung. Das ist vor allem hilfreich, wenn die Eltern/ Erwachsenen in den Saunabereich wollen (dort haben Kinder ja keinen Zutritt). Angeblich hat auch bereits der Wasserpark im Freien teilweise offen. Jetzt fehlt euch wohl nur noch das passende Wetter in der Osterwoche.

» cherryblossomgirl » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,99 »

Entspannte Grüße aus Bad Schallerbach. Sitze gerade mit dem iPad im Hotelzimmer und kann mich kaum rühren, so voll ist mein Bauch vor lauter gutem Essen :-) Das Wetter ist ideal für einen Thermenaufenthalt, draußen scheint's ja auch eher ungemütlich zu sein. Jedenfalls gefällt's uns hier allen super und wir haben uns auch schon für morgen wegen der Kinderbetreuung erkundigt. Gottseidank sind jetzt in der Osterwoche auch viele andere Kinder da, somit wird es Luisa morgen sicher nicht langweilig werden, wenn wir uns kurz den Saunabereich anschauen werden. Nochmals ein herzliches Dankeschön für all eure Tipps und bis bald hier im Forum!