Was kann passieren wenn eine Katze gezuckerte Speisen isst?
Meine Oma meinte es letztens wieder einmal gut mit meiner Katze. Sie hat häufig mal Essensreste übrig und wenn es sich um Fleischreste handelt, dann landen diese häufig mal im Futternapf meiner Katzen. Doch als ich gesehen habe, was sie meinen Katzen gestern wieder gegeben hatte, traf mich der Schlag. Sie hatte zu Mittag Grießbrei gekocht, ein Brei aus Grieß und Milch. Sie sagte stolz, dass es der Katze anscheinend schmecken würde, sie würde eifrig lecken.
Ich machte sie dann erst einmal darauf aufmerksam, dass es für Katzen schädlich ist Zucker zu essen. Und erstens befindet sich alleine in der Milch schon zu viel Milchzucker und zweitens ist da ja auch noch der normale Zucker im Grießbrei. Meine Oma war erst einmal geschockt, als sie das hörte. Ich machte dann auch deutlich, dass sie das Füttern meiner Katzen doch bitte unterlassen sollte. Es gibt feste Fütterungszeiten zu denen die beiden etwas zu Fressen bekommen und am Tag bekommen sie höchstens einmal ein Leckerli. Mir graut es jetzt schon davor, dass meine Oma meine Katzen wohl versorgen muss, wenn ich im Sommer im Urlaub bin. Vielleicht überlege ich mir noch meine Katzen zu meinem Onkel zu tun, der Erfahrung damit hat. Bei meiner Oma weiß man ja nie, was sie den beiden so alles gibt. Glücklicherweise schmeckte es der Katze anscheinend doch nicht so gut und sie hatte noch nicht allzu viel vom Grießbrei aufgeschleckt.
Ich habe schon gehört, dass Zucker und gezuckerte Speisen Katzen nicht bekommen sollen und das sah ich auch heute Morgen - meine Katze hatte auf den Boden gebrochen. Und es handelte sich nicht nur um die weiße Flüssigkeit, die herauskommt, wenn eine Katze aufgrund eines Fellballes würgt, sondern um feste Klumpen. Ich bin mir sicher, dass es am Grießbrei lag, der ihr nicht bekommen ist. Aber was kann eigentlich schlimmstenfalls passieren, wenn eine Katze Zucker frisst? Kann sie davon schwere innere Verletzungen davontragen? Besteht sogar das Risiko, dass sie aufgrund des Zuckers stirbt? Oder macht sich das Ganze nur durch Durchfall und Erbrechen bemerkbar?
Wenn sie das nur einmal gegessen hat, gehe ich nicht davon aus, dass da nichts weiter passiert. Sicherlich war es keine Glanzleistung von deiner Oma, aber ganz offensichtlich hat sie das nicht mit Absicht gemacht und man darf auch nicht vergessen, dass die älteren Herrschaften ihren Katzen damals so ziemlich alles zu fressen gegeben haben. Es ist vielleicht ganz gut, dass du sie da mal aufgeklärt hast.
Der natürliche Schutzmechanismus im Körper und natürlich auch der von einer Katze, sorgt im Prinzip dafür, dass Lebensmittel die schädlich sind oder nicht gut verdaut werden können, wieder ausgestoßen werden. Hier kann es einmal passieren, dass sich die Katze übergibt, was sie ja in deinem Falle auch getan hat, oder sie bekommt eben Durchfall. Ein Großteil des Breis wird so sicherlich nicht mehr im Körper sein und du musst dir da weniger Gedanken machen. Und was für innere Verletzungen soll sie denn davon tragen? In dem Grieß wird doch wohl keine Säure oder Lauge gewesen sein, oder? Dann wäre das ja berechtigt, aber so? Und was scharfes (im Sinne eines scharfen Fremdgegenstandes) wird wohl auch nicht drin gewesen sein .
Ganz selten bekommen meine Katzen vom Tisch etwas zu essen und dann auch nur ausgewählte Speisen. Zwiebeln und Zucker sollten auf jeden Fall vermieden werden. Vor allem beim Zucker wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein Risiko für Diabetes handeln kann und daher tunigst vermieden werden sollte.
Mein Kater ist z.B liebend gerne Chilli con Carne und wir essen wirklich sehr scharf. Der Tierarzt hat ihn geprüft und er ist kerngesund. Ich gebe dies aber eher gewürzt, damit er nicht doch Probleme durch die Schärfe kriegt und er bekommt gerade Mal 1 Esslöffel! Ebenso lieben meine Kater Möhren durcheinander. Ich sage es Mal so ich gebe ihnen schon vom Tisch aber sehr selten und nur bestimmte Dinge. Davon dann wiederum niemals mehr als einen kleinen Kuchenteller voll!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181547.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege