Unterschied zwischen Frucht- und Weingummi?

vom 19.02.2012, 15:43 Uhr

Der Süßwarenriese Haribo vertreibt ja hauptsächlich Fruchtgummi, wie beispielsweise der Klassiker Goldbären. Allerdings gibt es auch manche Weingummi-Variationen, wie beispielsweise Haribo Weinland. Solche Weingummis habe ich schon öfters gegessen, konnte allerdings keinen geschmacklichen Unterschied zu normalen Fruchtgummis feststellen. Auch in der Konsistenz sind beide eigentlich identisch.

Weiß von euch jemand, was der Unterschied zwischen Frucht- und Weingummi ist? Besteht der Unterschied in den Zutaten, was ich ja wegen der identischen Geschmäcker nicht vermute, oder in der Herstellung?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn ich da mal Wikipedia bemühe, dann besteht der so ziemlich einzige Unterschied eigentlich darin, dass beim Weingummi Weinsäure als Säuerungsmittel verwendet wird, beim Fruchtgummi dagegen Fruchtsäuren, hauptsächlich Zitronensäure, oder Milchsäure.

Ich kaufe eigentlich nie Weingummi, also solches, wo auch explizit Weingummi drauf steht. Gegessen habe ich es aber durchaus schon und finde schon, dass es etwas anders schmeckt. Einfach irgendwie weniger fruchtig, anders kann ich das jetzt auch nicht beschreiben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


"Deutsches" Weingummi wie Weinland von Haribo macht tatsächlich keinen besonderen Unterschied zu sonstigem Fruchtgummi aus, sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz sind sie zumindest ziemlich dicht beieinander. "Englisches" bzw. "britisches" Weingummi (ich schreibe das in Anführungszeichen weil es das genauso aus Deutschland gibt, unter anderem auch von Haribo unter dem Produktnamen Wine Gums - aber natürlich auch von anderen Herstellern) unterscheidet sich im Rezept schon merkbar stärker, das äußert sich sowohl geschmacklich als auch in der Konsistenz. Es ist härter als durchschnittliches Fruchtgummi, zäher zu kauen und hat sehr häufig trotz des hohen Zuckeranteils einen eher etwas säuerlichen Geschmack.

Vermutlich soll der wohl an die Weinsäure erinnern. Jedenfalls sind alle Sorten die sich britisches Weingummi nennen meinem persönlichen Geschmack nach so viel leckerer als jegliches Fruchtgummi! Erstens ist es nicht so "wabbelig" im Mund, was ich einfach angenehmer finde seit ich nicht mehr 12 bin, und zweitens enthält es zwar massig Zucker, da darf man sich gar nichts einreden, aber es schmeckt nicht so furchtbar süß. Natürlich schmecken auch verschiedene Fruchtgummi unterschiedlich stark süß, britisches Weingummi schmeckt aber im Vergleich zu allen mir bekannten Fruchtgummisorten eben ganz deutlich weniger süß, und deshalb liebe ich Weingummi - also die britische Variante davon.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^