Sudoku Gusu Variante

vom 19.02.2012, 15:25 Uhr

Ich habe gerade eben eine Seite in einem Sudoku-Heft entdeckt, in dem es ein spezielles Sudoku namens "Sudoku Gusu" gibt. Das Feld bei diesem Sudoku sieht fast genau so aus wie das bei einem ganz normalen Sudoku, es sind nur einige Felder grau hinterlegt und außerdem sind weniger Zahlen vorgegeben.

Ich habe das Rätsel zunächst wie jedes andere ganz normale Sudoku auch gelöst und danach im Internet nachgelesen, was es damit auf sich hatte: In die grauen Felder dürfen nur die geraden zahlen eingetragen werden, also die Zahlen 2,4,6 und 8. Ich weiß nicht, ob es das Sudoku dadurch unbedingt schwieriger oder einfacher macht, aber ich finde es schon ganz lustig und außerdem können einen die grauen Felder vor falschen Zahlen bewahren, denn wenn man eine ungerade Zahl in ein graues Feld hinein schreibt ist wohl etwas schief gelaufen.

Wie findet ihr diese Variante des Rästels Sudoku? Findet ihr das Sudoku Gusu einfacher oder schwieriger als das gewöhnliche Sudoku oder findet ihr, dass man da keinen Unterschied machen kann?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde Sudoku gusu ein wenig einfacher, da man hier ja schon einmal eine Einschränkung um 5 Zahlen hat. Man weiß ja, entweder kommt in ein Feld die Zahl 1, 3, 5, 7 oder 9 oder aber es kommt die Zahl 2, 4, 6, 8 oder 0 in das entsprechende Feld, das schränkt die Möglichkeiten im Vergleich zum normalen Sudoku ja schon einmal um 50% ein.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge