Unterschied Rechtsanwalt und Rechtssekretär?

vom 19.02.2012, 14:59 Uhr

Ich habe hier gefragt, Welche Ausbildung hat ein Rechtssekretär? hat. Aber mich würde mal interessieren, welcher gravierende Unterschied es zwischen einem Rechtsanwalt und einem Rechtssekretär gibt. Der Rechtssekretär arbeitet beim deutschen Gewerkschaftsbund in der Rechtsabteilung und kann die Mandanten auch vor Gericht vertreten, wie ein "normaler" Rechtsanwalt ja auch. Aber was ist da der Unterschied? Was darf ein Rechtsanwalt, was ein Rechtssekretär nicht darf?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne die Rechtssekretäre auch noch aus meiner Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft und ich würde mal den Unterschied in etwa so herausstellen, dass ein Rechtssekretär nur in "unteren Instanzen" bei Gericht und wo immer auch noch, tätig werden kann. In höheren Instanzen ist da wohl schon ein Rechtsanwalt als Volljurist vorgeschrieben. Ein Rechtssekretär könnte da vielleicht noch beratend tätig sein, aber mehr auch nicht.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge