Wie mögt ihr Bananenmilch am liebsten?
Ich mache auch recht häufig Bananenmilch, gerade wenn ich wieder einmal zu viele Bananen eingekauft habe und bevor diese braun werden landen sie unter dem Pürierstab. Dabei verwende ich meistens 3-4 Bananen die ich erst klein püriere zu einem Brei welchen ich dann mit einem Liter Milch aufgieße. Dazu kommt noch eine Vanilleschote und etwas Zucker und fertig ist die Bananenmilch. Dickflüssig ist das ganze nicht wenn man die Banane vorher schon zerkleinert und es spitzt auch nicht so stark umher wenn man es erst zusammen mit der Milch versucht.
Wenn man es etwas cremiger haben möchte, dann kann man auch einen Teil der Milch mit Sahne ersetzen oder auch mit Eiscreme. Was auch noch gut kommt, wenn man Cookies hat und diese vorher zerkleinert und diese mit in die Bananenmilch gibt. Muss man allerdings mögen das hinterher ein paar größere Stückchen enthalten sind und lange stehen lassen kann man die Milch dann auch nicht da die Cookies auch weich und matschig werden.
Ich mache Bananenmilch auch nur, wenn ich mehr Bananen eingekauft habe, als ich essen kann und die schon braun werden. Also gibt es Bananenmilch bei mir doch eher selten. Wenn ich mal Bananenmilch mache, nehme ich eine Banane auf ungefähr einen halben Liter Milch. Dann wird das Ganze einfach nur püriert. Gerade im Sommer mag ich es auch sehr, noch etwas Eis hinzu zu mischen. Das Getränk wird dann ein bisschen wie ein Milchshake, schön fruchtig und cremig.
Meine Bananenmilch genieße ich am liebsten minimalistisch. Dazu püriere ich eine überreife Banane einfach mit einer ausreichenden Menge Milch, und schon ist das leckere Getränk fertig. Süßen muss ich meistens gar nicht mehr, da braune Bananen schon genug Wirkung haben. Ab und zu gebe ich auf den Schaum oben im Glas noch eine Prise Zimt, weil ich das sehr lecker finde. Ansonsten belasse ich es aber bei der Zwei-Zutaten-Version.
Möchte ich mal Schokolade und Banane kombinieren, dann kommt zu dem Milch-Bananen-Mix noch etwas Kakaopulver oder Nutella mit ins Glas. Dekorieren kann man das ganze dann zusätzlich noch mit ein paar Schokostreuseln. Eine andere geschmackliche Alternative ist eine Bananenmilch mit Honig und Zimt, was vor allem in der kalten Jahreszeit wirklich lecker ist.
Von Mixgetränken mit Eiscreme oder Sahne halte ich bei Bananen nicht so viel, denn das wird mir einfach schnell zu süß und zu mächtig. So etwas würde ich eher in einen Shake mit säuerlicheren Früchten wie Erd- oder Heidelbeeren mischen.
Bananenmilch gibt es hier häufiger. Mal ist das ganze süß genug und es muss nicht noch Zucker oder Vanillezucker mit dazu gegeben werden. Ebenfalls macht die verwendete Milch vom Geschmack her auch einen Unterschied und mit Vollmilch schmeckt es mir besser, als wenn ich dazu eine Milch mit weniger Fettgehalt nehme.
Mit Eis ist es nicht so ganz meines, aber auch ein kleiner Schuss mit Naturjoghurt dazu macht das ganze schon etwas sämiger und fester und schmeckt auch nochmals etwas anders. Dazu kann man dann noch verschiedene andere Sachen mischen, manchmal mache ich darunter auch ein paar Erdbeeren noch mit rein oder auch ein wenig Backkakao, dann hat man eine Schoko-Bananenmilch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181533-10.html