Schnitzel vom Schwein/Pute/Huhn?

vom 19.02.2012, 11:59 Uhr

Das Wiener Schnitzel schmeckt ja so ziemlich jedem und es ist auch eines der meist gegessenen Gerichte bei uns im deutschsprachigen Raum. Zwar ist das originale Wiener Schnitzel eigentlich vom Schwein, allerdings kann man im Restaurant fast immer auch ein Putenschnitzel bestellen. Bei uns daheim gibt es außerdem öfters ein Schnitzel vom Huhn, welches dem Putenschnitzel recht ähnlich schmeckt.

Was ist euer Lieblingsschnitzel? Mir schmeckt eigentlich das Schnitzel vom Schwein am meisten. Andererseits ist dieses manchmal sehr zäh, während Geflügel immer weich ist. Trotzdem mag ich den Geschmack von Geflügel im Schnitzel nicht so sehr wie den vom Schwein.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das original Wiener Schnitzel ist aus Kalbsfleisch. Alles andere ist Schnitzel Wiener Art und darf nicht als Wiener Schnitzel verkauft werden. Schweinefleisch ist bei Schnitzeln eher ein minderwertiges Fleisch. Daher wird bei Wieder Schnitzeln, die als Wieder Schnitzel deklariert sind auch nur Kalbsfleisch verwendet.

Ich persönlich mag Pute oder Huhn als Schnitzel sehr gerne. Aber ich mag auch Schwein und Kalb.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Original Wiener Schnitzel ist nicht vom Schwein, sondern aus Kalbfleisch gemacht. Deshalb ist es auch teurer als das Schnitzel "Wiener Art" aus Schweinefleisch. Ich esse eigentlich alle Sorten gerne, es kommt darauf an, worauf ich gerade am meisten Appetit habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Interessant, ich wusste nicht, dass das originale Wiener Schnitzel eigentlich von Kalb ist. Mir wurde immer gesagt, es wäre vom Schwein. Allerdings erklärt das einiges, denn ich habe mich immer gefragt, was der Unterschied zwischen einem Wiener Schnitzel und einem Schnitzel Wiener Art ist. Nun weiß ich das auch.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schnitzel aus Pute und Huhn sind vom Sättigungsgefühl her "leichter", d.h. sie enthalten weniger Fett und halten aber auch weniger satt als ein Schweineschnitzel. Zum anderen muss man beim Puten- und Hühnerschnitzel bedenken, dass es sich hierbei um Fleisch handelt, welches höher mit Antibiotika präpariert ist als Schweinefleisch. Ich esse beide Sorten sehr gerne, also Puten-/ Huhn- und Schweineschnitzel.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich esse allgemein kein Schweinefleisch, was jedoch nur persönliche Gründe hat. Daher ist es ja wohl logisch, dass ich das Schnitzel vom Schwein einfach links liegen lasse. Ich esse zwar recht gerne Kalbsfleisch, aber dies auch nicht in Schnitzelform. Da bleibt bei mir nicht viel mehr übrig, als zum Putenschnitzel oder Geflügelschnitzel allgemein zu greifen, welches ich auch am liebsten mag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Schnitzel gibt es bei uns eher selten, vielleicht einmal im Monat. Aber wenn, dann handelt es sich um ein normales Schweineschnitzel, im Idealfall ist es ohne Panade. Manchmal wird es auch paniert. Ich mag aber die Schnitzel meist eher aus dem Lachs geschnitten, was dadurch dann noch etwas fettarmer ist, als würde man nun eines mit Fett durchzogen essen. Ich kaufe es bei meinem Metzger des Vertrauens, wo ich auch weiß, woher das Tier stammt. Mir ist das schon recht wichtig, wenn ich ehrlich bin, daher versuche ich auf die Supermarktware wirklich zu verzichten oder von dort eher Biofleisch mitzunehmen, was leider Mangelware geworden ist.

Früher habe ich auch mehr Geflügel gegessen, und ich würde heute durchaus noch gern ein Putenschnitzel beispielsweise essen. Aber Biogeflügel bekomme ich zum Beispiel hier noch schwieriger, als Biofleisch vom Schwein, sodass ich darauf dann lieber verzichte. Kalbsschnitzel habe ich einmal gegessen, aber so ganz meine Welt war es nicht. Ich hätte gern im Urlaub mal ein typisches Wiener Schnitzel gegessen, aber ehrlich gesagt waren mir da die Preise zu hoch und so viel Hunger hatte ich ja doch nicht gehabt.

Ein Schnitzel nach Wiener Art bereite ich eher selten zu, aber gegeben hat es das auch schon. Ich weiß nicht, ob man hier unbedingt weiß, dass ein Schnitzel nach Wiener Art wohl sehr dünn geklopft wird und quasi zweimal paniert wird, ehe es in Butterschmalz kurz gebraten wird, aber laut eines Fernsehkochs wird es so gehandhabt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn schon Wiener Schnitzel, dann das Original. Pute finde ich zu geschmacksarm, Schwein häufig zu zäh. Ich mag dennoch auch diese beiden Fleischarten, aber ein Wiener Schnitzel muss für mich vom Kalb sein. Dass meistens Schweinefleisch verwendet wird hat wohl wirtschaftliche Gründe, so kostet ein das Schweinefleisch nur rund die Hälfte eines hochwertigen Kalbsschnitzels!

Gutes Kalbsfleisch ist unglaublich zart, hat einen milden Geschmack, der durch die lockere Panade zu einer tollen Einheit wird. Eigentlich kann man den Geschmack eines echten Wiener Schnitzels gar nicht beschreiben.

Das beste Schnitzel das ich je gegessen habe gibt es übrigens in Wien: Beim Figlmüller. Das Schnitzel ist größer als der Teller (30 cm Durchmesser), hauchdünn und dazu gibt's einen hervorragenden Vogerlsalat. Ein Muss für jeden Schnitzel-Fan!

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich liebe ja wirklich das Wiener Schnitzel. Aber auf traditionelle Art. Aber nicht nur. Als aller erstes würde ich mir ein Wiener Schnitzel, traditionell aus Schweinefleisch bestellen. Wäre das nicht mehr zur Verfügung würde ich mir das Putenschnitzel bestellen, und dann alle anderen Fleischsorten hinten nach.

Ich liebe nicht nur normales Schweine Fleisch, sondern auch wahnsinnig Pute, da sie immer so schön zart und wenn sie gut ist saftig ist. Beim Schweinefleisch kann es schon mal passieren, dass man ein etwas zäheres Stück Fleisch erwischt hat. Das schmeckt dann schon gleich nicht mehr so gut. Deshalb kann man bei Pute nicht wirklich viel Falsch machen.

Oh, jetzt habe ich so Lust auf ein Wiener Schnitzel bekommen, ich glaube ich werde heute Abend mit meinem Kumpel noch mal Schnitzel esse. Aber ich nehme denke ich mal nach diesem Gespräch das Putenschnitzel, weil ich interessiert bin, wie groß der Geschmacksunterschied sein wird. Ich freue mich schon sehr drauf. :D

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erst einmal muss ich dich da korrigieren. Ein Wiener Schnitzel muss vom Kalb sein und darf sonst von gar keinem anderen Tier sein. Ansonsten muss es Schnitzel Wiener Art heißen. Ich persönlich bevorzuge auch die Variante aus Schwein, da mir das am besten schmeckt. Am liebsten habe ich eine leichte Paprikasauce dabei und natürlich Bratkartoffel.

Putenfleisch mag ich persönlich nicht so sehr. Das hängt aber weniger mit dem Geschmack zusammen sondern vielmehr mit der Haltung dieser Tiere. Die Tiere werden meist in riesigen Anlagen gemästet und es geht einzig und alleine um den Profit. Mit Artgerechter Tierhaltung hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

Für den Körper ist Putenfleisch allerdings meiner Meinung nach bekömmlicher als Schweine oder Kalbfleisch, da es mehr Eiweiß enthält und somit zum Muskelaufbau beiträgt. Schweinefleisch hingegen hat einen höheren Fettanteil.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge