Schnitzel vom Schwein/Pute/Huhn?

vom 19.02.2012, 11:59 Uhr

Mittlerweile beginne ich Fleisch immer weniger zu essen, weil ich mich mit dem Tierleid einfach nicht mehr abfinden kann. Ich schaffe es noch nicht komplett zu verzichten, aber ich bin zumindest nur noch 1 Mal wöchentlich Fleischesser als fast täglich! Das ist schon ein Unterschied. Für gewöhnlich habe ich immer Schweineschnitzel gegessen, doch mittlerweile gehe ich auch auf ein Geflügelschnitzel über. Ich esse somit beides, denn für mich macht es im groben und ganzen vom Geschmack keinen Unterschied.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als erstes möchte ich mal sagen, das das Wiener Schnitzel immer nur aus Kalbfleisch besteht, und wenn eine andere Sorte Fleisch benutzt wird, ist es nur noch ein Schnitzel nach Wiener Art.

Ein richtiges Wiener Schnitzel habe ich erst ganz wenige Male gegessen, aber ich muss sagen, das mir dieses Schnitzel immer noch am besten schmeckt. Wir machen aber bei uns zu Hause immer nur Schnitzel nach Wiener Art, meistens aus Pute, da mein Freund diese am liebsten mag. Ich hingegen bevorzuge aber das Schweineschnitzel, da es für mich mehr Geschmack besitzt. Aus Hühnerfleisch habe ich noch keine Schnitzel gemacht, da dieses Fleisch sowieso sehr wenig Geschmack besitzt meiner Meinung nach.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Am liebsten esse ich Schnitzel vom Schwein. Dennoch kann ich mit einem Schnitzel von einer Pute oder auch Hähnchen leben, aber muss dieses nicht regelmäßig haben. Ich finde einfach, dass ein Schweineschnitzel um ein wesentliches saftiger ist, wie ein Putenschnitzel. Geschmacklich finde ich jedoch auch keinen großen Unterschied, sodass am Geschmack dies wirklich völlig irrelevant ist.

Ich denke jedoch auch gesundheitlich sind Geflügelschnitzel wesentlich besser geeignet als ein Schweineschnitzel, sodass viele Menschen auf diese Alternative mittlerweile zurückgreifen. Ebenso wie Ausländer die auf den kompletten Verzehr von Schwein verzichten, bietet man mit dem Geflügelschnitzel eine gute Alternative zum Schwein!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich grundsätzlich keine Tiere esse, die in ihrem Leben einmal ein Federkleid getragen haben ist es ganz logisch, dass ich eigentlich nur Schnitzel aus Schweinefleisch esse. ich bin nämlich gar kein Freund davon, Jungtiere zu schlachten und zu essen. Deswegen bleibt es beim guten alten Schwein.

Ich muss zugeben, dass ich nicht der größte Schnitzelfreund bin. Ich esse lieber Rindfleisch als Schweinefleisch und ich finde ganz gewöhnliche Schnitzel eher langweilig. Ich lasse mich aber auch zu ungewöhnlichen Schnitzeln gerne hinreißen, Käseschnitzel sind da noch die scheinbar normalste Variante und die schmecken mir sehr gut. Das Schweinefleisch wird durch ungewöhnliche Zutaten sehr gut aufgepeppt und es ist eben ein ganz anderes Geschmackserlebnis, Schweineschnitzel zum Beispiel in einer süßen Sauce zu essen als einfach mit Senf.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich liebe das Schweineschnitzel Wiener Art und bestelle mir das eigentlich fast jedes Mal, wenn ich in einem Restaurant esse. Oder auch gerne mal ein Jägerschnitzel. Ist zwar im Grunde nichts besonderes und auch etwas, was man sich jederzeit auch zu Hause machen kann, aber ich bekomme es einfach nicht so lecker hin. Überhaupt schmecken mir selbst gekochte Fleischgerichte meist nicht besonders, auch wenn ich nach Rezept koche und so eigentlich nicht viel falsch machen kann. Meinem Mann und meinem Sohn schmeckt es auch immer, also liegt das wohl nur an meinem eigenen Empfinden.

Vom Huhn essen wir meist die Keulen, also kein Schnitzel. Pute gibt es bei uns eher selten, da ich das nicht so gerne mag. Ganz selten hole ich mal diese tiefgekühlten Dinosaurier-Nuggets aus Putenfleisch. Die schmecken mir sogar auch ganz gut. Sind wohl gut gewürzt. :wink:

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn die Qualität vom Fleisch her wirklich gut ist, dann esse ich auch mal ganz gerne ein Schweineschnitzel. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht zu zäh ist, wenn die Qualität bzw. die Zubereitung richtig gut war. Aber zumeist tendiere ich doch zu Pute oder Huhn, denn das ist zarter und schmeckt nicht so intensiv wie es ein Schweineschnitzel häufig tut. Wenn es um ein Wiener Schnitzel geht, halte ich das Kalbsschnitzel für das beste, alles andere ist ohnehin nur ein Schnitzel Wiener Art und das besteht aus Schweinefleisch. Aber das ist wirklich nicht mit einem Kalbsschnitzel zu vergleichen, denn da ist sowohl der Geschmack als auch die Fleischqualität eine ganz andere, viel bessere.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns gibt es wenn dann Schnitzel Wiener Art, denn wir bevorzugen die Variante mit Huhn. Schwein kommt bei uns generell selten auf den Tisch, wir bevorzugen Geflügelfleisch, da es weniger Fett enthält. Auch wenn es nicht lange satt macht (hat hier am Anfang jemand geschrieben), ist es für uns erste Wahl, es gibt dann eben ausreichend Beilagen dazu. Auch finden wir nicht, dass Huhn oder Pute zu trocken wird beim Braten. Man darf es eben nicht zu lange braten, damit es keine Schuhsohle wird.

Und was die Zubereitung m Restaurant angeht, so werden dort die Schnitzel immer frittiert. Deswegen sind sie auch recht schnell fertig und irgendwie immer saftiger, als man meint es zu Hause machen zu können. Also alles eine Frage der Technik und nicht des Fleisches. Da kommt es eh auf den persönlichen Geschmack an.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selbst esse auch nicht viel Schnitzel aber wenn es einmal eines sein muss, dann muss es auch das Original Wiener Schnitzel aus Kalbsfleisch sein. Denn das ist ganz zartes Fleisch und nicht so zäh und trocken wie das Fleisch vom Schwein. Hin und wieder esse ich auch ein Schnitzel aus Putenfleisch und man bekommt hier ebenfalls Putenhackschnitzel welches im Endeffekt Hackfleisch ist welches in Form gebracht worden ist zum Petti. Deswegen sortiere ich es eher in der Klasse Hacksteak ein auch wen es als Schnitzel verkauft wird.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

In einem Restaurant, wo ich die Möglichkeit habe ein Original Wiener Schnitzel vom Kalb zu bekommen bestelle ich mir dieses, da es für mich einfach am besten schmeckt. Wenn ich mir selbst ein Schnitzel mache, esse ich Puten- oder Hähnchenschnitzel. Geflügel mag ich überhaupt sehr gerne und es ist sicherlich das Fleisch, dass ich am häufigsten esse. Da ich allgemein kein Schweinefleisch esse, scheidet das Schweineschnitzel bei mir aus.

» Lipper83 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,28 »

Ich esse aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch, deshalb kommt dann bei mir Schweineschnitzel schon gar nicht auf den Tisch. Ich bin ein großer Fan von Hähnchen und Pute. Am liebsten esse ich aber Putenschnitzel. Das schmeckt mir von allen am meisten.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge