Ausrichtungen einer Kirche - konfessionsunabhängig?
Bei meiner Stellensuche habe ich noch weitere Stellen gefunden, auf die ich mich noch bewerben möchte. Unter anderem ist da ein kirchlicher Träger, der allerdings eine andere Konfession hat, als ich sie habe. Dennoch ist die Zugehörigkeit zu dieser Kirche nicht Voraussetzung, sondern laut Stellenausschreibung sollte man eben in der Lage sein, sich mit den Zielen dieser Kirche zu identifizieren.
Meine Frage dazu ist nun, wie so etwas denn aussehen sollte? Woran macht man eine Identifikation mit den Zielen einer christlichen Kirche fest? Welche Ziele verfolgen überhaupt die katholisch-römische und die evangelisch-lutherische Konfession? Geht es grundsätzlich eher um Werte wie Akzeptanz, Respekt, Nächstenliebe oder hat es schon einen religiösen Hintergrund?
Hier glaube ich, dass zunächst der Glaube an einen Gott von entscheidender Bedeutung ist. Sofern es sich also um einen kirchlichen Träger handelt, welcher Bewerber nicht an Hand von deren Konfession aussortiert aber eben verlangt, sich mit den Zielen der Kirche zu identifizieren, dann gehört dazu wohl vornehmlich einem Glauben anzugehören. Einem Glauben, der aber den zehn Geboten nicht widerspricht. Das bedeutet, dass du z.B. als Buddhist eher schlechte Karten hättest. Aber ein protestantischer Träger wird sich mit einem Katholiken nicht wirklich schwer tun, wenn die Konfession "frei" ist.
Dann dürften tatsächlich noch die "christlichen Werte" eine Rolle spielen, wobei hier natürlich ein weiter Interpretationsspielraum gegeben ist. Wer würde sich schon dagegen äußern, dass die Eltern geehrt werden sollen, dass man nicht töten soll usw. usf. Es sind recht wenige Regeln der zehn Gebote, gegen die ein Mensch vernünftig rebellieren kann.
Am Ende dürften dann tatsächlich noch die weiter gefassten "Werte" eine Rolle spielen. Wobei die eben noch schwerer zu fassen sind, so dass du dir hier gar keine Sorgen machen musst und bei der Vorstellung dich eben so geben kannst, wie du tatsächlich bist. Wenn die Chemie stimmt, so bekommst du den Job und im anderen Fall willst du ihn nicht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181531.html