Texte schreiben und im Internet mehrmals verkaufen?
Man kann auf manchen Seiten als Autor tätig sein und Texte zu allen möglichen Themen verfassen. Für jeden Artikel, der verkauft wird, bekommt man ein bisschen Geld, mal mehr, mal weniger.
Ich habe mich mal bei content angemeldet und ein paar Texte geschrieben. Die habe ich so angeboten, dass sie nur einer kaufen kann, also nicht mehrere. Dafür hätte ich dann auch mehr Geld gekriegt. Aber nach einiger Zeit hatte ich immer noch 0€ auf dem Konto, was ich natürlich ein bisschen ärgerlich fande. Kann man mehr Texte verkaufen, wenn man sie so anbietet, dass sie jeder kaufen kann? Verkaufen sich dann die gleichen Texte öfters? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Texte verkaufen sich nur, wenn sie wirklich einmalig sind. Doppelte Inhalte werden von den Suchmaschinen, vorrangig von Google, mit einem schlechten Ranking bestraft. Und wer will seine Webseite freiwillig nach hinten schieben lassen, nur weil er Texte verwendet, welche schon mehrfach veröffentlicht wurden sind?
Das deine Texte nicht verkauft wurden, wird weniger daran liegen, dass du sie nur einmalig Verkaufen wolltest sondern eher daran, dass niemand das gesucht hat, was du da geschrieben hast. Das kann zum einen an der Qualität deiner Texte liegen oder aber das niemand Interesse an den Themen hatte über die du da geschrieben hast.
Ob sich ein Text besser verkauft, wenn du ihn mehrfach verkaufen willst, sein mal dahin gestellt, da dein Problem ja schon da beginnt, den Text auch nur an einen zu verkaufen. Also wenn du es nicht einmal schaffst deine Texte einmalig zu verkaufen wird es nahezu unmöglich sein, diese gleich mehrfach zu verkaufen.
Mehr Geld würdest du natürlich verdienen, wenn du es schaffen würdest Texte mehrfach zu verkaufen. Vielleicht sinkt dadurch die Einnahme aus dem Verkauf eines Textes aber am Ende würde es ja die Menge machen. Allerdings werden für Websites etc. wohl doch eher einmalige Texte gesucht, von denen es nicht dutzende von Kopien gibt.
Dein Vorhaben wird so nicht klappen, denn jeder Textcontent hat dazu auch seine eigenen AGBs. Du musst dann schon deinen sogenannten ersten Text umschreiben, aber das bringt dir real keinen zusätzlichen Verdienst. Ist nämlich der Inhalt sprich der Sinn komplett gleich warum soll nun jemand den Text kaufen? Das wäre doch für den potentiellen Käufer reiner Schwachsinn, denn den gleichen inhaltlichen Text gibt es ja schon irgendwo. Nur mit wirklich neuen Texten wirst du auch einen Verdienst erzielen, denn ansonsten würden ja die Leute sich dumm an den Texten verdienen.
Bei Seiten wie Content darfst du auf keinen Fall deine Texte noch mal verkaufen. Ebenso nicht auf Textbroker. Dieses steht in den meisten AGBs und wird mit hohen Geldstrafen geahndet. Die Texte sind für die Auftraggeber darauf hin komplett wertlos und nicht mehr einmalig, worauf die Menschen dort großen wert legen. Dabei ist es auch egal, ob du für ein Forum oder auch nur einen Blog schreibst das Prinzip bleibt im Grunde genommen das selbe!
Mit dem Texten ohne solche Seiten Geld zu verdienen kann ich dir nur sagen, dass es schwer wird. Denn die meisten greifen auf solche Seiten zurück, weil eben der Content wichtig ist und sie durch die AGBs der jeweiligen Seitenbetreiber auch Maßnahmen bei nicht Einhaltung geltend machen können. Zudem achten die Seiteninhaber wie Content und Textbroker auf die Qualität und prüfen die Texte gesondert, sodass schlechte Autoren ausgegliedert werden oder gar heruntergestuft.
karlchen66 hat geschrieben:Du musst dann schon deinen sogenannten ersten Text umschreiben, aber das bringt dir real keinen zusätzlichen Verdienst. Ist nämlich der Inhalt sprich der Sinn komplett gleich warum soll nun jemand den Text kaufen? Das wäre doch für den potentiellen Käufer reiner Schwachsinn, denn den gleichen inhaltlichen Text gibt es ja schon irgendwo. Nur mit wirklich neuen Texten wirst du auch einen Verdienst erzielen, denn ansonsten würden ja die Leute sich dumm an den Texten verdienen.
Und genau diese Aussage ist Schwachsinn. Denn jeder gute Texter wird nicht nochmal alles neu recherchieren. Ich habe zum Beispiel vor etwa fünf Jahren mal zwei Auftragstexte verfasst. Jeweils zu einem bestimmten Thema im Bereich Hochzeit im Ausland. Ein halbes Jahr später wurde ein ähnlicher Text in Auftrag gegeben. Also beide Texte zu einem verschmolzen, weil man so sehr große gesetzliche Unterschiede innerhalb der EU aufzeigen konnte.
Würde heute nochmal ein Text mit der Thematik verlangt, dann würde ich nur die gesetzlichen Vorschriften nochmal nachschauen und aus den alten Texten etwas Neues zaubern. Nun die ganze Sache mal vom zeitlichen Aufwand her gesehen. Die ersten beiden Texte haben jeweils zwei Stunden in Anspruch genommen. Dabei sind Recherche und der Text mit etwa 500 Wörtern drin. Der dritte Text, ein halbes Jahr später, war ein Zeitaufwand von 15 Minuten für 500 Wörter.
Es geht also, wenn man vorhandene Texte umschreibt. Nur sollte man dann aber bitte nur die eigenen Texte als Vorlage nehmen und nicht die von fremden Autoren. Aber es will eben niemand Texte kaufen, wenn diese schon mal im Netz vorhanden sind. Und das kann man innerhalb von Sekunden nachprüfen.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Texte suchmaschinenoptimiert sind. Keyworddichte also zwischen zwei und fünf Prozent, kein kopierter Content von anderen Seiten, flüssig und ansprechend verfasst.
Nur so kann man mit Texten im Internet tatsächlich Geld verdienen, weil sie sonst für Seitenbetreiber uninteressant und nicht lohnenswert sind. Bei meiner Arbeit als Texter, bei dem ich mehrere Dauerkunden hatte, war Unique Content - das heißt exklusives Nutzungsrecht der Texte - oberstes Gebot. Wenn du also verkaufen willst, bleib bei Einzellizenzen!
paddelfisch hat geschrieben:Bei Seiten wie Content darfst du auf keinen Fall deine Texte noch mal verkaufen. Ebenso nicht auf Textbroker. Dieses steht in den meisten AGBs und wird mit hohen Geldstrafen geahndet.
Also ich meinte das nicht so, dass ich die Texte auf anderen Seiten weiterverkaufen würde, sondern nur auf content. de. Man kann dort ja auswählen, ob man den Text einmalig verkaufen möchte (Bsp. für 2,50€) oder, so dass jeder ihn kaufen kann. (Dann würde jeder Käufer in diesem Falle ein Zehntel, also 0,25€ bezahlen müssen.)
Also soweit ich informiert bin, darfst du auch keine gleichen Texte innerhalb der jeweiligen Seiten weiter verkaufen. Das ist ja kein Content mehr und du würdest dich auf Content direkt damit sogar sofort zur Sperrung freigeben. Ich schreibe wirklich jeden Text neu und ich habe bestimmt 100 Texte nur über ein und das selbe Thema schreiben müssen. Alles habe ich komplett neu machen müssen, sodass kein Text dem anderen auch nur ansatzweise gleicht.
Selbst wenn man einen Text nun total umschreibt, bleibt ja der Inhalt eigentlich auch der gleiche Inhalt. Es verändert sich ja nur der Satzbau und die Wortwahl. Ein geübter Leser bekommt diesen Sachverhalt in der Regel schnell mit, der der entsprechende Inhalt wird ihm schnell bekannt vorkommen. Das sogenannte Umschreiben macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man auch im umgeschriebenen Text einen neuen Inhalt anbieten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181526.html