Was und wie viel kann man Abends getrost essen?

vom 18.02.2012, 23:05 Uhr

Ich bin jemand, der es liebt, sich Abends vor den Fernseher zu setzen, einen Horrorfilm zu gucken und dabei etwas zu naschen. Ich esse für mein Leben gern Chips oder Gummibärchen.

Da ich aber noch ein bisschen zu viel Kilo auf die Waage bringe, esse ich Orangen oder Bananen. Jetzt habe ich gehört, dass Popcorn und Gummibärchen gar nicht solche Dickmacher sind, wie oft behauptet wird. Ich würde das natürlich super finden, bin mir da aber nicht so sicher.

Könnt ihr dazu etwas sagen? Stimmt meine oben gemacht Aussage oder ist das nur leeres Gerede?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Seltsame Frage. Die Antwort heißt wie immer: "Die Dosis macht das Gift." 100 g Popcorn haben ca. 330-400 kcal. Da kommt es darauf an, wie die zubereitet wurden, vor allem auf den Zucker. Wenn du diese ca. 350 kcal zusätzlich zu dem isst, was du am Tag essen darfst, dann hast du nach einem Jahr ca. 18 kg zugenommen - theoretisch. Die Realität sieht deswegen anders aus, weil der Mensch kein Brennofen ist, wo man auf das Gramm genau etwas berechnen könnte.

Isst du diese 350 kcal, weil das an deinem täglichen Bedarf noch fehlt, dann wirst du nicht zunehmen, aber vielleicht gibt es langfristig ein Kariesproblem. Aber: Wenn du nun jeden Abend 5 mittelgroße Orangen über deinen Bedarf hinaus isst, dann wirst du auch nach einem Jahr ca. 15 kg mehr wiegen. Und seien die Dinger noch so gesund. Vielleicht verstehst du jetzt so langsam, wieso ich am Anfang bemerkte: Seltsame Frage. Gummibärchen sind von der Kalorienbelastung her etwa so wie Popcorn. Und 100 Gramm Gummibärchen ist so viel nicht.

Nun kannst du bis auf die drohende Gewichtszunahme vermutlich mit den Kalorienangaben nicht viel anfangen. Ich gebe dir ein praktisches Beispiel. Ich vermute hinter dir einen Couch-Potatoe. Dann wirst du vermutlich Joggen nicht so mögen. Du könntest aber, um die 100 Gramm Popcorn wieder loszuwerden, auch ein bisschen Joggen gehen. Pi mal Daumen müsstest du für 100 Gramm süßes Popcorn ca. 5 km Joggen. Dann wären sie neutralisiert. Du musst dich nun selber fragen, welche Alternative du in Zukunft wählst. Es geht dabei weniger um das "was", sondern eher um das "wieviel".

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Generell kann man Essen was man möchte, jedoch sollte es in Maßen sein und nicht in Massen. Diesen Unterschied verstehen viele Menschen oftmals nicht. Wer natürlich im Alltag einfach keine Bewegungen ausübt, der sollte besonders in Maßen essen.

Als Dickmacher kann man wirklich eine ganze Menge Süßigkeiten zählen und alles wo Zucker drin ist sind ungesunde Dickmacher! So sehe ich das auf jeden Fall. Zudem sind die Tageszeiten sehr wichtig für die Verdauung und Fettverbrennung, sodass schon sehr darauf geachtet werden sollte, wann man was zu sich nimmt. Grundsätzlich sollte vor dem schlafen gehen auf jeden Fall auf kalorienreiche Kost verzichtet werden!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



paddelfisch hat geschrieben:Generell kann man Essen was man möchte, jedoch sollte es in Maßen sein und nicht in Massen. [...]Als Dickmacher kann man wirklich eine ganze Menge Süßigkeiten zählen und alles wo Zucker drin ist sind ungesunde Dickmacher!

Schon etwas widersprüchlich, oder? Alles kann dich dick machen, wenn du nur genug davon isst. Gesund oder ungesund, auch das ist eine Frage des Maßes oder Übermaßes. Von einem Stück süßer Schokolade wird man sicher nicht krank.

paddelfisch hat geschrieben: Zudem sind die Tageszeiten sehr wichtig für die Verdauung und Fettverbrennung, sodass schon sehr darauf geachtet werden sollte, wann man was zu sich nimmt. Grundsätzlich sollte vor dem schlafen gehen auf jeden Fall auf kalorienreiche Kost verzichtet werden!

Sagt wer? Nach der Theorie müssten die Südeuropäer dann ja a besonders dick sein. Unsinn: Das Gewicht und die Zu- oder Abnahme hängt maßgeblich davon ab, wie viel du in dich reinstopfst und wie viel du dich bewegst. Alles andere sind windige Theorien, die sich auf windige Studien stützen, freudig aufgenommen und uminterpretiert von ebenso windigen Autoren, die dann windige Bücher schreiben, deren Inhalte dann ebenso freudig von populärwissenschaftlichen Frauenmagazinen aufgegriffen und verwurstet werden. Die Tafel Schokolade zum Frühstück wirkt also im Zweifel genauso verheerend, wie die Tafel am Abend. Leider kann man aber diesen Unsinn so verdammt schwierig aus der Welt schaffen, weil er sich überall eingenistet hat. Vergesst endlich "Schlank im Schlaf".

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bananen und Orangen kannst du nicht mit Popcorn und Gummibärchen vergleichen. Gummibärchen setzen vielleicht nicht so an wie Schokolade, aber es sind und bleiben Süßigkeiten! Und wenn du abnehmen willst, dann solltest du Gummibärchen und Popcorn einfach nicht essen. Sicherlich schadet eine handvoll Popcorn nicht unbedingt, aber mal ehrlich: wenn ich die Disziplin besitze, dann wirklich nur eine handvoll Popcorn zu essen, statt gleich einer ganzen Schale voll, dann kann ich es auch schaffen, bei Orangen zu bleiben.

Übrigens finde ich Bananen auch nicht geeignet um sie am Abend zu essen. Da kann es dir leicht passieren, dass du obstipierst. Wie dir sicherlich bekannt ist, arbeiten Magen und Darm nachts auch weniger, weil du ja insgesamt zur Ruhe kommst. Also sind Bananen da auch nicht so das beste Obst. Sie hat fast doppelt so viele Kcal wie ein Apfel auf 100g. Was eigentlich noch besser ist, ist Gemüse. Eine Karotte hat mit 25kcal auf 100g nochmal die Hälfte von einem Apfel. Wenn du dir vor dem schauen einfach einen bunten Teller mit Karotten- und Gurkenssticks machst, dann wäre das das Beste überhaupt. Und davon kannst du essen, so viel du möchtest.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man Süßigkeiten wie Gummibärchen oder Popcorn nicht mit Obst vergleichen kann. Natürlich hat Popcorn, welches nicht gezuckert wurde, weniger Kalorien als beispielsweise Chips oder Taccos, aber trotzdem ist es in meinen Augen absolut kein Schlankmacher. Im Kino hole ich mir zwar auch immer eine kleine Portion, aber ich bin echt selten im Kino und jeden Abend sollte man das nun auch nicht essen, denn auch das setzt eben nun mal an.Bei Gummibärchen ist es genau dasselbe. Sie haben zwar weniger Fett als beispielsweise Schokolade, aber dafür haben sie auch nicht wenig Kalorien und zudem auch jede Menge Zucker. Wenn man sich auch während einer Abnehmphase mal eine Handvoll Gummibärchen gönnt, um seinen Heißhunger auf Süßes zu stillen, dann ist das meiner Meinung nach auch okay (man sollte sich auch nicht alles verbieten!), aber immer geht das auch nicht.

Wenn man ein paar Kilo zu viel hat, dann sollte man das Naschen schon deutlich einschränken. Also ich habe dann komplett auf Süßigkeiten verzichtet. Oft ist es ja echt so, dass man vor dem TV etwas knabbern möchte, aber man sollte eben auch schauen, was man isst und vor allem wie viel davon. Äpfel sind da eine gute Alternative, denn die kann man in kleine Schnitzen schneiden und dann genüsslich knabbern. Auch Gurkenscheiben und Karottensticks sind eine gute Idee, allerdings sind die mir ein wenig zu trocken und ich esse sie immer mit einem Dip aus Magerquark und Kräutern. Das finde ich echt total lecker und das ziehe ich sogar Chips vor, da ich eh nicht so der Chipsesser bin. Vielen Leuten schmeckt das aber auch nicht, weil sie die Süßigkeiten eben gewöhnt sind und sich dann auch auf keine Alternativen einlassen wollen. Wenn man aber vorhat, ein paar Kilos zu verlieren, dann muss man eben auch mal verzichten und sich gesünder ernähren - da gehören Chips und Gummibärchen für mich eben nicht unbedingt dazu.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie viel du Abends essen kannst hängt doch einfach davon ab, wie viel du tagsüber gegessen hast und wie viel du dich bewegt hast. Wenn du einen Verbrauch von 2500 Kalorien pro Tag hast und du hast 2000 zu dir genommen kannst du dir getrost eine Portion Popcorn gönnen, wenn du mit dem Abendessen schon bei 2600 Kalorien liegst ist eigentlich auch schon die eine Orange zu viel, denn die enthält schließlich auch genug Zucker.

Es gibt im Internet übrigens zahlreiche Kalorientabellen, in denen du nachschauen könntest und bei Gummibärchen und Popcorn findest du sicher auch eine Angabe auf der Packung. Wenn du also Lust auf Kalorienzählen hast, solltest du dir einfach mal ein paar Tage lang genau aufschreiben, was du den ganzen Tag über so zu dir nimmst und dann wirst du auch sehen, ob Abends noch ein Paket Gummibärchen drin ist oder ob du lieber Karotten und Sellerie knabbern solltest. Oder vielleicht solltest du auch einfach mit dem Stricken anfangen, das hilft einigen Menschen anscheinend auch ganz gut gegen den Drang sich beim Fernsehen ständig etwas in den Mund stopfen zu müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe das genau so von einem Arzt gesagt bekommen, daher gebe ich das auch so weiter. Bei meiner Diät hat es auch wirklich funktioniert. Abends hatte ich oftmals ein Brötchen mit Nutella gegessen und jetzt eben ein Salat mit Fisch. Wenn man sich einige Diätexperten ansieht, raten die auch abends davon ab Kalorien und Zucker in sich zu stopfen! Zudem wird geraten, dass man alle 5-Stunden-Essen soll, weil der Körper angeblich dann wieder richtig arbeiten kann und das andere bereits verdaut hat.

Dick macht selbstverständlich alles, wenn man es zu viel in sich reinstopft. Doch viel liegt es an Süßigkeiten, fettiges Essen usw. Die richtige Ernährung und Bewegung ist immer der Schlüssel zum Erfolg. Auch wenn sich hier die Meinungen immer auseinander scheiden werden, so bin ich aber zu meinem ideal Gewicht gekommen, ohne nur ein Stück weit mit dem Jo-Jo Effekt konfrontiert zu werden!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich nasche auch ganz gerne mal vor dem Fernseher und das Problem daran ist ja dann, dass es meist nicht bei ein paar Chips bleibt sondern meistens ist dann doch die ganze Tüte leer. Eine alternative für mich ist inzwischen etwas Rohkost geworden dann. Es gibt solche Minikarotten zu kaufen, die eignen sich finde ich perfekt zum Knabbern zwischendurch und schaden dem Körper nicht. Weintrauben eignen sich finde ich auch ganz gut zum naschen vor dem Fernseher. Meist mache ich mir ein halbes Kilo Weintrauben in eine Schüssel und esse die dann nach und nach. Allerdings müssen die Weintrauben ohne Kerne sein, mit Kernen das geht gar nicht.

Grundsätzlich sollte man Abends ab 16 Uhr auf die Einnahme von Kohlenhydraten verzichten bzw. diese sehr stark reduzieren. Kartoffeln, Nudeln und Co. zum Abendessen sind echt tödlich, wenn man eine Veranlagung zum zunehmen hat. Was man allerdings auch hier wieder sagen muss, ist das es sicherlich nicht schadet, wenn man mal eine Tüte Chips oder ein bisschen Popcorn beim Fernsehen isst aber wenn man das halt täglich macht bzw. die Mengen nicht mehr kontrollieren kann, dann ist das für den Körper halt extrem schlecht.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, das verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, ob man abends vor dem Fernseher noch etwas naschen kann. Es kommt natürlich darauf an was man schon den ganzen Tag über gegessen hat, wie viel Bewegung man hatte oder ob man Sport getrieben hat, und ob man einen guten Stoffwechsel hat. Es kommt auch auf die Menge an Süßigkeiten an die man abends vor dem Fernseher naschen möchte.

Nun zu dem Popcorn was du erwähntest. Es kommt natürlich darauf an wie du das Popcorn bevorzugst, ob gesüßt oder doch gesalzen, oder ganz ohne Zusatz.Das ist natürlich reine Geschmackssache, aber da kann man auch einige Kalorien einsparen.

Obst hat auch Kalorien, deshalb könnten diese dann abends auch zu viel sein, wenn man seinen Tagesbedarf schon verbraucht hat. Du solltest vielleicht mal überdenken was und wie viel du schon den Tag über an Kalorien zu dir genommen hast. Dazu hast du ja leider nichts geschrieben, und auch ob du dich tagsüber viel oder wenig bewegst.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^