Hebt ihr Schulbücher und Hefte auf?

vom 18.02.2012, 21:08 Uhr

Immer zum Ende eines Schuljahres werden wir dazu aufgefordert, gewisse Schulbücher, wie beispielsweise Physik oder Biologie, wenn möglich abzugeben, damit sie wiederverwendet werden können. Wir dürfen uns die Schulbücher allerdings auch behalten, wenn wir wollen. So mache ich es auch immer, bis auf wenige Ausnahmen. Ich behalte gerne verschiedene Bücher, nicht nur weil ich zumindest 10% des Kaufpreises mitzahlen musste. Besonders Schulbücher sind extrem kompaktes Wissen und ich habe gerne alte Schulbücher in meinem Regal, in denen ich dann nachschlagen kann. Behaltet ihr alte Schulbücher?

Weiters habe ich mir früher auch immer meine alten Schulhefte aufgehoben, aber eher als Erinnerung, als zum Nutzen. Irgendwie konnte ich mich insbesondere von meinen Heften aus der Volkschulzeit schwer trennen. Deshalb lagerten schon viele Hefte in meinem Zimmer, bis ich letztens bei der Renovierung meines Zimmers alle wegschmiss. Habt ihr auch alte Schulhefte? Bei mir bilden natürlich Hefte wie Geschichte oder Physik eine Ausnahme, da ich in diesen schon gerne noch Informationen suche.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In NRW war es immer so, dass wir die Schulbücher gestellt bekommen haben und sie daher dann auch am Ende des Schuljahres wieder abgeben. Sie waren eben Eigentum der Schule. Nur wenige Bücher mussten wir uns kaufen. Es war dann meisten solche, in die auch direkt geschrieben wurde. Aber einmal durften auch wir auch ein Englischbuch behalten, was ich dann auch aufbewahrt habe.

Meine Berufsschulbücher musste ich mir alle selbst kaufen und haben sie auch alle behalten. Ich dachte, dass sie mir immer noch nützlich sein könnten und man eben nochmal etwas nachschlagen kann. Ich habe die Bücher und Hefte dann alle in eine Kiste mit Deckel gepackt und habe sie auch heute noch. Ich denke, dass es eh immer neuere Ausgaben geben wird und da jetzt niemand mehr etwas von hätte. Also behalte ich sie eher als Erinnerung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns in der Schule wurden uns die Bücher leider immer nur für ein Schuljahr ausgeliehen und am Ende des Schuljahres mussten wir diese wieder zurückgeben. Das finde ich schade, von manchen Fächern hätte ich die Schulbücher gerne behalten, um später wieder etwas darin nachschlagen zu können. Natürlich hätte ich die Bücher auch nachkaufen können, aber so wichtig war mir das dann auch nicht.

Von der Berufsschule habe ich allerdings noch alle meine Bücher. Die musste ich damals allerdings auch selber anschaffen. Dabei ist es mir auch wichtiger, dass ich die Bücher noch besitze, denn ab und zu kommt es doch vor, dass ich darin nochmals etwas nachschlagen möchte, was ich für meinen Berufsalltag brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hebe nicht mehr alles aus meiner schulischen Laufbahn auf. Ich habe erst kürzlich die gesamten Unterlagen der Krankenpflegeschule entsorgt, weil ich sie wahrscheinlich nie wieder benötigen werde, weil ich einen komplett anderen Beruf erlerne. Wir mussten uns damals die Schulbücher immer separat kaufen, wir bekamen überhaupt keine gestellt. Die Teureren habe ich auch behalten, bis auch diese veraltet waren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auf was für eine Schule gehst du denn, dass du deine Bücher zu zehn Prozent bezahlen musst und sie dann wenn du möchtest aber am Ende des Schuljahres behalten darfst, wenn ich fragen darf? Ich habe davon noch nie etwas gehört und ich finde das ziemlich interessant, mir gefällt das Prinzip sehr gut.

Ich kenne es nur so, dass man entweder seine Schulbücher gleich komplett selber kaufen muss und sie dann aber natürlich auch behalten darf, oder dass man sie für einen Betrag von sechzig Euro im Jahr ausleiht, das ist an unserer weiterführenden Schule im Jahr meiner "Einschulung" auf diese Schule eingeführt worden. Dafür musste man die geliehenen Bücher am Ende des Schuljahres aber auch unbedingt wieder abgeben. Die einzige Ausnahme war gewesen, wenn ein Buch aus dem Unterrichtseinsatz genommen worden ist. Dann durften wir diese Schulbücher entweder behalten oder direkt in den Müll schmeißen. ich habe allerdings alle diese Bücher immer behalten, es waren aber auch nur drei oder vier Stück.

Bei meinen Heften und Mappen war es so, dass ich einige der gut geführten Behalten habe und die anderen habe ich immer alle weggeschmissen. Ich habe manchmal nicht einmal innerhalb eines Halbjahres alle meine Hefte aufbewahrt, das Deutschheft flog sofort in den Papierkorb in der Klasse, wenn es voll geschrieben war und ebenso habe ich mit Politik, Geschichte und Kunst verfahren. Für mich war das einfach sinnlos. Ich habe aber noch eine Mappe und verschiedene Hefte aus dem Lateinunterricht, mehrere Dokumente aus den naturwissenschaftlichen Fächern und alles Unterlagen aus meinen Prüfungsfächern im Abitur. Davon könnte ich mich aus sentimentalen Gründen auch gar nicht trennen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe noch viele meiner alten Schulhefte und Bücher aufgehoben. Diese nutze ich auch immer Mal wieder um mein Wissen wieder auf Vordermann zu bringen, da ich ja schon gute 10 Jahre aus der Schule bin. Zudem sind es eben Erinnerungen, die man trotz oftmals schlechter Erlebnisse nicht missen möchte. Die Schule begleitete uns schließlich eine ganze Weile und soll somit nicht so schnell vergessen werden, wie ich jedenfalls finde.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt ganz darauf an, um welches Fach es sich handelt. Wir bekommen unsere Bücher allerdings gratis und dürfen sie auch behalten. Zum Beispiel habe ich meine Geschichtsbücher noch. Wenn ich mal etwas nachschlagen muss oder einfach lernen muss, dann sind die Bücher echt super. Dann habe ich noch meine Hefte, wo ich selbst geschriebene Zusammenfassungen habe. Das macht es nochmal etwas leichter.

Bei Mathematik habe ich aber die Bücher nicht mehr, da ich nur meine Theorie Hefte behalten hab. Die Bücher mit den Aufgaben finde ich unnötig, da ich eher die Theorie brauche, als nur die reinen Aufgaben.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An bayerischen Schulen werden die Bücher am Schuljahresanfang von der Schule ausgegeben, müssen am Ende jedoch auch wieder abgegeben werden. Verlorene Bücher müssen ersetzt werden. Die Möglichkeit ein Buch günstig noch einige Zeit zu behalten gibt es nicht.

Die Schulhefte der letzten Jahre habe ich aber alle aufgehoben. Möglicherweise werde ich sie vor dem Abitur nocheinmal brauchen, wer weiß. Nach dem Abi werde ich sie jedoch alle feierlich vernichten. :D

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir mussten die meisten Bücher zum Ende des Jahres wieder abgeben. Bezahlt haben wir immer nur eine Leihgebühr von ungefähr 30 Euro für alle Bücher, das wird dann wohl auch so ungefähr einem zehntel des Kaufpreises entsprechen.

Ich habe alle Bücher und Hefte, die wir behalten durften, bis zum Abitur behalten. Von der fünften Klasse bis zur dreizehnten war alles dabei. Ich hatte einfach irgendwie ein gutes Gefühl dabei und habe mir eingeredet, dass ich die Sachen vielleicht irgendwann noch einmal brauchen werde und deswegen solange alles aufgehoben. Ich hatte einen riesigen Schrank damit voll, das war echt nicht mehr toll.

Wenn es bei dir nicht so viel ist, dann kannst du es ruhig aufheben. Vielleicht brauchst du so etwas ja später noch einmal und dann kannst du darauf zurückgreifen. Bis auf die Bücher würde ich aber dann nach deiner Schulkarriere auch alles wegschmeißen. Das braucht man nun wirklich nicht für sein weiteres Leben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich behalte meine Hefte eigentlich immer ungefähr 1 Jahr. Danach ist es aber auch Zeit sie wegzuschmeißen, denn ich wüsste nicht, wozu ich die noch gebrauchen könnte.

Der Stoff ist nach einem Jahr sowieso ein anderer und deshalb ist das nur Platz, der verbraucht wird. Hefte die ich allerdings aufhebe sind Grammatik oder Regelhefte. Denn englische Grammatik oder mathematische Regeln und Gesetze kann man immer mal wieder gebrauchen.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^