iPad mit oder ohne 3G?

vom 18.02.2012, 20:34 Uhr

3G ist die dritte Generation des Universal Mobile Telecommunications System, abgekürzt UMTS. Verglichen mit den Vorgängerversionen weist es erheblich größere Datenübertragungsraten auf. Beim iPad wird 3G eingebaut, damit man auch neben dem WLAN mobil ins Internet einsteigen kann. Dazu muss man sich allerdings erst eine Micro-SIM-Karte zulegen, die es von verschiedenen Providern gibt. Beispielsweise kann man bei "Drei" 2GB pro Monat um 6€ kaufen, also nicht besonders teuer.

Ich beabsichtige auch, mir in absehbarer Zeit das iPad 3 zuzulegen, allerdings bin ich noch unentschlossen, ob ich mir WiFi + 3G nehmen soll, oder doch nur WiFi. Immerhin kostet 3G zusätzlich 120€ und dann noch der Tarif jeden Monat einige Euros. Natürlich wäre es schon praktisch, unterwegs immer ins Internet einsteigen zu können. Beispielsweise würde ich dann morgens im Bus die Nachrichten lesen, oder könnte meine Emails abrufen. Auch lange Wartezeiten an Bushaltestellen oder am Bahnhof würden dadurch "verkürzt" bzw. erträglicher gemacht werden. Am meisten würde ich es allerdings bei Zug- oder längeren Busfahrten benötigen. Dann könnte ich nämlich die Zeit wenigstens sinnvoll nutzen.

Falls ihr ein iPad habt, habt ihr WiFi+3G, oder nur WiFi? Würdet ihr eure Entscheidung wiederholen und welche Version empfehlt ihr? Findet ihr die Tarife teuer? Benötigt man 3G wirklich, wenn man sich damit nur Zeit vertreiben will, bzw. unterwegs eben mal die Nachrichten lesen will?

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich besitze zwar kein iPad aber ein iPhone 4S, mobiles Internet wird dich mit dem iPad pro Monat, wenn du eine gute internetverbindung haben willst musst du mindestens 10 € pro Monat investieren. Außerdem wird das iPad 3 höchstwahrscheinlich 4g unterstützen, also LTE was für Long Term Evolution steht. Es wird viel schneller sein als UMTS. Allerdings ist Deutschland, was LTE angeht, ziemlich am Anfang, in China ist es schon der neue Standard. Wenn du einen LTE Vertrag nutzen willst wird es nochmal teurer sein als 10 € pro Monat.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir mein iPad2 vor einigen Monaten ohne 3G gekauft und bereue diese Entscheidung auch nicht. Ich habe mich damals so entschieden, weil ich praktisch zur gleichen Zeit auch ein Smartphone gekauft habe und dann nicht zwei Verträge für den Internetzugang haben wollte. Bei meinem Smartphone habe ich eine Internet - Flatrate und wenn ich unterwegs mal etwas im Internet nachschlagen oder surfen möchte, nutze ich eben mein iPhone. Mein iPad nutze ich fast nur zu Hause.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ich finde das kommt ganz darauf an, wo man sein iPad benutzen möchte. Wenn ich mir das iPad nur für zu Hause kaufe um darauf zu spielen oder irgendetwas andere damit mache, aber halt zu Hause, dann würde ich mich für die Variante ohne 3G entscheiden, weil man es dann durch Wlan einfach nicht benötigt.

Bin ich aber nun viel auf Geschäftsreisen und benutze das iPad fast ausschließlich Unterwegs würde ich mich auf jeden Fall für die 3G Variante entscheiden, weil man ansonsten extrem eingeschränkt ist. Dann kann man nicht mal gerade schnell was nachschauen oder die neusten Nachrichten checken, sondern man müsste immer darauf hoffen, dass irgendwo Wlan zur Verfügung steht. Aber so viel teurer ist die 3G Variante aber nun auch wieder nicht.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die meisten, die ich kenne und das IPad haben, nutzen dieses eigentlich nur zu hause. Wenn man zu hause im eigenen kabellosem Heimnetzwerk ist, dann macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man jetzt 3G hat oder nicht. Deshalb würde ich mir halt überlegen, wo du das IPad am häufigsten nutzt. Wenn das irgendwo ist, wo du eigentlich eine WLan-Verbindung hast, dann lohnt sich das meiner Meinung nach nicht und ich würde mir dann lieber die billigere Version ohne 3G kaufen.

Aber falls man auch nur hin und wieder mit einer Simkarte in das Internet geht, merkt man den Unterschied schon sehr. Wenn man öfters unterwegs ist, lohnt sich die etwas teurere Version mit 3G auf jeden Fall.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wollte mir anfangs eigentlich auch ein iPad zulegen, habe mich aber dann später doch für ein iPhone entschieden und würde dir auch eher zu einem iPhone oder zu einem anderen Smartphone raten als zu einem iPad. Vergleichen wir mal das iPad mit dem iPhone. Preislich wird es da sicherlich keinen großen Unterschied geben. Das iPad 2 16 GB kostet mit WiFi und 3G momentan im Apple Store 599 €, das iPhone 4S mit der selben Speicherkapazität gerade einmal 30 € mehr, nämlich 629 €. Das iPad 3 wird anfangs sicherlich noch mehr kosten als das iPad 2 im Moment.

Wenn du dir ein iPhone holst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ob du nun eines mit oder ohne 3G nutzen möchtest, da 3G automatisch verfügbar ist. Möchtest du ein iPad mit 3G nutzen, so benötigst du dazu wie du selbst bereits erwähnt hast eine Micro SIM - und genau die legst du auch in das iPhone ein. Wenn du dort einen Tarif wählst, bekommst du bei einigen Anbietern neben einer Internetflatrate auch noch monatlich eine bestimmte Anzahl an Frei SMS. So eine Internetflatrate habe ich und ich bezahle monatlich nur 9,99 €. Du hast bei einem iPhone also Anbieter, die dir für den selben Preis noch eine zusätzliche SMS-Flatrate dazu anbieten.

Außerdem finde ich ist das iPhone viel handlicher als das riesige iPad. Ich finde Tablet-PCs allgemein sehr sperrig, man benötigt eine extra Tasche, um sie zu befördern und wenn du nun auf dem Schulweg nach hause deine E-Mails abrufen möchtest, so passt das iPad sicherlich nicht in deine Schultasche. Du musst also eine extra dafür angefertigte Tasche mit dir herumtragen. Selbst wenn du es in deine Schultasche bekommst, wäre mir das Risiko zu groß, dass das iPad durch deine Hefte und Bücher zerkratzt wird oder beispielsweise deine Trinkflasche ausläuft. Das ist mir auch hin und wieder schon passiert, zum Glück hatten nur die Hefte einen Wasserschaden. Und wenn du wie du gesagt hast überwiegend Nachrichten lesen oder deine E-Mails abrufen willst, dann tut es auch ein iPhone.

Davon mal abgesehen hat das iPhone im Gegensatz zum iPad einen entscheidenden Vorteil: Es kann im Gegensatz zum iPad telefonieren. Ich vergleiche das iPad häufig mit einem überdimensionalen iPod touch. Viel mehr kann man damit auch nicht anstellen. Zwar ist das Display größer und das kann schon sehr nützlich sein, wenn man beispielsweise E-Books liest, aber wenn es nur kleine Zeitungsartikel sind, so kannst du das iPhone auch waagrecht nehmen und das Bild dreht sich in deine Richtung. Dann wird meist auch die Schrift etwas größer und man kann besser lesen. Ansonsten eben einfach mit dem Finger immer von links nach rechts bewegen.

Es ist natürlich nur meine eigene Meinung, aber ich würde dir als Zeitvertreib für deine Bus- und Bahnfahrten wirklich eher zu einem Smartphone raten als zu einem Tablet. Das iPhone war hier auch nur ein Beispiel, weeil es hier ebenfalls um ein Apple Produkt ging, es gibt natürlich wesentlich billigere Smartphones. Preislich bin ich auch vom aktuellen Modell ausgegangen, ältere Modelle sind sicherlich noch einmal preiswerter als das iPad 2. Aber letztendlich musst du dich sowieso selbst entscheiden.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge