Kontakt wegen "dummer" Gespräche meiden?

vom 18.02.2012, 20:14 Uhr

mendacium. hat geschrieben:Hier ist ein kleines Beispiel meiner Situation: Wenn ich jemanden aus meiner Klasse fragen würde "Wie kann die Parallaxe von Sternen bestimmt werden, wo sich doch die Sterne am Firmament auch bewegen", dann würde ich vermutlich schief angesehen werden, und zwar nicht nur, weil sie die Antwort nicht wissen, sondern weil sie solche Gespräche "uncool" finden.

Tja, das ist ein gutes Beispiel, denn es zeigt tatsächlich, wie überheblich deine Aussagen hier doch sind. Ich hätte dich bei so einer Frage auch komisch angeschaut, und zwar nicht nur, weil ich zugegebenermaßen die Antwort auch nicht kenne, sondern auch, weil ich mich fragen würde, was das denn nun für ein Thema sein soll. Ich unterhalte mich auch nicht unbedingt gerne über oberflächliches, aber es muss nun auch nichts sein, bei dem man das Gefühl haben könnte, die Gesprächspartner seien Intelligenzbestien. Mit Intelligenz hat deine Einstellung aus meiner Sicht auch nichts zutun, ich denke eher, dass du der Meinung bist, du seist einfach reifer bzw. intelligenter als deine Klassenkameraden.

Aus deinem Posting ist zu schließen, dass du ein Teenager bist, weshalb ich gut verstehen kann, dass deine Klassenkameraden eben andere Themen haben. Ich habe auch schon meine Kollegen nach dem Wochenende gefragt, was man denn so gemacht hat. Was ist denn daran oberflächlich? Das gehört zu einer normalen Konversation, wenn man Interesse an seinem Gegenüber hat, dass man auch mal fragt, was diese Person an einem Wochenende denn so gemacht hat. Natürlich sind Saufgelage kein Grund zur Prahlerei, aber meine Güte, ihr seid Teenager, was erwartest du denn da? Denkst du deine Kollegen lesen den Stern, den Focus oder schauen sich Wissenschaftssendungen im Fernsehen an? Nicht einmal ich habe das gemacht und ich konnte mit Sauferei und dem ganzen drumherum auch nie etwas anfangen.

Ich finde, dass du tatsächlich sehr überheblich klingst und bin der Meinung, dass das nicht nur daran liegt, dass du gerne alleine bist. Du kannst dich einfach nicht mit dem Anfreunden, was für dein Alter eigentlich normal wäre. Man kann sich doch nicht jeden Tag nur über hochtrabendes unterhalten, das langweilt doch auch. Man muss sich doch auch mal über belanglose Dinge unterhalten können, ohne gleich das Gefühl zu haben unterfordert zu sein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wie gesagt, es mag überheblich klingen, aber man kann eben nicht in einen kleinen Text alle Information packen. Ich bin weder besonders überheblich, im Gegenteil, noch lehne ich normale Gespräche grundsätzlich ab. Ich bin in einer extrem kleinen Klasse und leider ist es tatsächlich so, dass bis auf wenige die meisten ziemlich engstirnig denken. Ich hatte bereits angedeutet, dass es sich dabei nur um ein Beispiel handelt, offenbar wurde es falsch verstanden. Man kann mit gewissen Menschen in meiner Klasse nicht sprechen, weil einem jedes Wort umgedreht wird. Vielleicht habt ihr bemerkt, dass ich beim Titel das Wort "dumm" unter Anführungszeichen gesetzt habe, denn dumm sind die meisten keineswegs. Vielmehr habe ich keine Lust, den Aufmerksamkeitsdurst mancher Mitschüler zu stillen. Es kann doch unmöglich sein, dass man 1 Flasche Vodka innerhalb von 30 Minuten trinkt und selbst wenn, dann wäre es lächerlich das herum zu erzählen.

Es ist egal welche Aussage man tätigt, der Kernpunkt scheint bei vielen gar nicht anzukommen. Ich bin nicht überheblich, sondern es ist eben meine Art, dass ich mich gerne über solche Themen unterhalte. Ich würde viel mehr die anderen als überheblich bezeichnen, ich bin eher zurückhaltend und schweigsam. Um zu dem vorherigen Beispiel zurückzukehren; manche meinen, es wäre peinlich und lächerlich, wenn man nie Alkohol trinke. Ich pauschalisiere jetzt absichtlich nicht, da es ja auch Ausnahmen gibt, nur muss ich die ja jetzt nicht unbedingt erläutern. Es mag sein, dass ich manche meiner Mitschüler innerlich ein wenig verachte, allerdings zeige ich das nicht, sondern bemühe im Gegensatz zu ihnen, gut auszukommen. Um es noch einmal hervorzuheben: Ich habe nichts gegen Smalltalk, ich habe nur etwas gegen lächerliche Monologe, deren Sinn das Streben nach Aufmerksamkeit ist.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in deiner Klasse nur solche Leute gibt, die sich über nichts anderes als den letzten Suff unterhalten. Prinzipiell kann ich nachvollziehen, was du schreibst, denn mich würden solche Gespräche sicherlich auch nerven. Allerdings würde ich dich auch schief angucken, wenn du mir mit solchen Fragen wie nach der Parallaxe von Sternen kommen würden. Denn sowas interessiert mich einfach nicht. Genauso wie es deine Mitschüler offensichtlich auch nicht interessiert.

Aber das hat doch nun nichts mit Intelligenz zu tun. Da haben deine Mitschüler sicherlich andere Interessen und die werden bestimmt auch nicht nur mit Alkohol zu tun haben. Wenn man die Personen aber nun meidet, bekommt man sowas sicherlich auch nicht mit. Dass man die Leute nun als "dumm" beschreibt, finde ich aber nicht richtig. Denn so hört sich das, was du schreibst, tatsächlich so an, als wärst du völlig abgehoben und überheblich, auch wenn du immer wieder etwas anderes betonst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit mir könntest Du Dich sicherlich auch nicht über Naturwissenschaften unterhalten, jedenfalls nicht, indem Du mir Fragen stellst, die ich dann möglichst richtig beantworten können sollte. In dieser Hinsicht bin ich wissenstechnisch tatsächlich eher unterbelichtet, weil ich dahingehend nie ausreichend interessiert war, aber ich würde mich deshalb nicht gleichzeitig als unintelligent bezeichnen wollen und weiß auch, dass es einige Menschen gibt, die mich als guten Gesprächspartner betrachten und immer wieder auf mich zurückkommen. Also denke ich, dass man wohl nicht verallgemeinern kann oder sollte, dass jemand, der sich nicht gerade mit Wissens in naturwissenschaftlicher oder sonstiger Hinsicht brüsten kann, das irgendwelche schulischen Grundlagen hat. Außerdem würde ich in Betracht ziehen, dass es Menschen gibt, die nicht jedem ihren Wissensstand auf die Nase binden wollen oder das für unpassend halten. Im Erwachsenenleben begegnet einem das vermutlich auch noch mal deutlich häufiger, dass man den Bildungsstand einer Person gar nicht zwingend mit seiner schulischen Bildung vergleichen kann. Jedenfalls würde ich hier keine verallgemeinernden Aussagen in Bezug darauf treffen wollen, dass jemand, der in bestimmten Bereichen kein oder Deiner Meinung nach kein ausreichendes Wissen vorweisen kann oder will, gleichzeitig nicht intelligent ist.

Oberflächliche Gespräche oder solche Unterhaltungen, die eigentlich keinen weiteren oder gar tieferen Sinn haben, kenne ich allerdings auch und ich kann zunächst sagen, dass ich nicht grundsätzlich etwas gegen Nonsensgespräche einzuwenden habe, sofern ich sie nicht permanent führen muss. Es gibt einige Freunde, mit denen ich teilweise wirklich Spaß bei eben solchen sinnlosen Unterhaltungen habe, aber gleichzeitig weiß ich auch, dass ich mit denselben Menschen schon ganz hervorragend tiefgründige Gespräche führen konnte, die mir auch wirklich weitergeholfen und mich in irgendeiner Weise bereichert haben.

Ich denke also, dass das Mittelmaß eine ganz gute Mischung sein dürfte, denn genauso, wie ich nichts damit anfangen kann, ausschließlich diese sinnfreien oder anspruchslosen Gespräche zu führen, mag ich es auch nicht, nur Unterhaltungen führen zu müssen oder zu können, die jederzeit mein Wissen abfragen und mich in dieser Hinsicht fordern. Beides ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei in einer Freundschaft, jedenfalls nicht für mich. Ich schätze die Intelligenz meiner Freunde zwar sehr, aber hin und wieder muss man auch einfach mal Quatsch machen und lustig sein dürfen, was nach außen hin sicherlich auch nicht gerade immer den absoluten Eindruck des besonders Gebildeten macht. Den Kontakt zu einer Person abzubrechen oder gar nicht erst enger werden zu lassen, die mir tatsächlich schlichtweg zu dumm ist, kann ich mir schon vorstellen, allerdings muss es sich dann dabei auch tatsächlich um ein außerordentliches Maß an Dummheit handeln, sodass dieser Mensch für mich einfach uninteressant ist. Und dass jemand für mich wirklich gänzlich uninteressant ist, gibt es in der Tat äußerst selten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin auch kein Mensch für Small Talk, wenn ich ehrlich bin. Es ist für mich aber ein Unterschied, ob man belanglosen Small Talk hält oder eine Person wirklich irgendwas erzählt, was man selbst als dumm oder gar ekelhaft empfindet. Ich selbst empfinde Alkoholkonsum an sich als ekelerregend, leider habe aber auch ich Freunde und Bekannte, die Alkohol trinken und damit teilweise auch gerne prahlen. In vielen unserer Kurse in der Schule geht es so zu, dass man sich einfach neben jemanden setzt, man kommt rein und setzt sich wie es gerade passt und deswegen saß ich teilweise auch schon neben Leuten, die mir unangenehm waren und von denen ich mir dann Partygeschichten vom Wochenende anhören musste und wie viel sie und der Rest getrunken haben und wie toll das doch war. Ich versuche dann immer, mein Desinteresse zu zeigen, aber einige Menschen sind da einfach immun gegen.

Leider ist es aber so, dass ich tatsächlich auch unter meinen engeren Freunden Personen habe, die mir Dinge aufdrängen wollen, die mich nicht interessieren. Es ist nicht so, dass ich sie deswegen weniger mögen würde, denn es sind gute Freunde von mir, die auch gute Seiten haben, aber einige Seiten an ihnen mag ich eben nicht und das bereitet manchmal eben durchaus Probleme. Eine Freundin von mir erzählt mir beispielsweise immer wirklich alberne Dinge, welche alkoholischen Getränke sie am Wochenende zu sich genommen hat und dass sie sich danach beispielsweise erbrochen hat und nicht verstehen konnte wieso, weil sie doch sonst auch so viel trinken kann ohne zu brechen und dass sie danach keine Lust mehr auf Alkohol hatte und sie das nun belastet und so weiter und so fort. Ich versuche mir sowas nicht anzuhören, dass Thema zu wechseln oder auch klar zu machen, dass sie mir sowas nicht zu erzählen braucht, aber sie tut es natürlich dennoch. Den Kontakt zu ihr breche ich deswegen aber nicht ab, eben weil sie noch andere Seiten hat.

Ansonsten aber muss ich sagen, dass mir Small Talk im allgemeinen nicht liegt. Es kommt schon mal vor, dass ich Leute auf der Straße treffe oder sonst irgendwo, die man eben von früher kennt oder so. Meistens sind das keine Leute, die mich großartig interessieren, denn wäre das der Fall, hätte ich den Kontakt nicht abgebrochen, sondern beibehalten. Wie auch immer, auf jeden Fall aber, kommt es vor dass diese Leute dann da stehen und sich unterhalten wollen und das mag ich nicht. Ich versuche dann immer einfach irgendwie abzubrechen und zu sagen, dass ich es eilig habe oder so, weil ich keine Gespräche mag, die eben wie du schon sagst, auf nichts hinauslaufen, sondern man erzählt sich nur, was man so getrieben hat und das interessiert mich in diesen Fällen eben auch durchaus mal gar nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge