Wo kann man sein E-Book anbieten?

vom 18.02.2012, 18:06 Uhr

Ich bin zur Zeit dabei, ein E-Book zu verfassen, um nebenbei ein bisschen Geld zu verdienen. Das E-Book könnte man natürlich auf seiner Homepage veröffentlich, bzw. verkaufen, aber ich habe keine eigene Homepage und habe auch nicht vor, mir eine zuzulegen.

Gibt es irgendwo im Internet eine Seite, wo man E-Books anbieten kann? Wo vielleicht auch schon andere E-Books sind?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Welche Art ist denn dein E-Book? Welches direkte Thema sprichst du an oder besser gesagt welche Rubrik wird damit überhaupt angesprochen? Du musst schon etwas genauer werden, damit man dir überhaupt einige sinnvolle Tipps geben kann. Du kannst auch so einfach nicht etwas schreiben, denn das muss noch lange kein Buch darstellen. Hast du schon einmal an einen Verlag gedacht? Dort kannst du deinen sogenannten Entwurf auch erst einmal prüfen lassen, ob es wirklich einen realen Sinn macht dein gewähltes Thema. Es muss sich ja schließlich auch verkaufen lassen und soll kann Ladenhüter sein.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die großen Onlineshops, wie Amazon, haben eine eigene Kategorie wo man seine E-Books hochladen und auch verkaufen kann. Allerdings muss man da einige Spielregeln beachten, was die Formatierung der Dokumente angeht. Ist aber kein Problem, da es bereits Autoren gibt, welche dazu sehr preiswerte E-Books anbieten. Dort bekommt man dann Schritt für Schritt erklärt, was man wie formieren muss und wo man beim Einstellen des Angebotes welches Häkchen setzen soll.

Du kannst natürlich dein E-Book auch auf mehreren Seiten anbieten. Aber da musst du eben beachten, das wir in Deutschland eine Buchpreisbindung haben und dann auf allen Shops der selbe Endpreis da sein muss. Wobei man auch nicht vergessen darf, das eventuell manche Shops auch nur exklusiv anbieten wollen. Dann darfst du nur dort veröffentlichen und nirgendwo anders.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

karlchen66 hat geschrieben:Welche Art ist denn dein E-Book? Welches direkte Thema sprichst du an oder besser gesagt welche Rubrik wird damit überhaupt angesprochen? Du musst schon etwas genauer werden, damit man dir überhaupt einige sinnvolle Tipps geben kann. Du kannst auch so einfach nicht etwas schreiben, denn das muss noch lange kein Buch darstellen. Hast du schon einmal an einen Verlag gedacht? Dort kannst du deinen sogenannten Entwurf auch erst einmal prüfen lassen, ob es wirklich einen realen Sinn macht dein gewähltes Thema. Es muss sich ja schließlich auch verkaufen lassen und soll kann Ladenhüter sein.

Es geht in dem E-Book um das Thema Geld verdienen im Internet. Wo könnte man ein solches E-Book kostenlos anbieten?

@flopost: Willst du nun mit deinem E-Book Geld verdienen oder es kostenlos anbieten? Du widersprichst dir gerade selbst mit deinen Aussagen. Und das Thema welches du ins Auge gefasst hast, gibt es schon massenweise im Internet. Da wird sich kaum jemand für dein E-Book interessieren, wenn du da nicht etwas wahnsinnig Neues an Informationen verbreiten willst. Wenn dem aber so wäre, dann würdest du dein E-Book nicht verschenken wollen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also das Thema was du dir da ausgesucht hast wird sicherlich nicht viele Abnehmer finden, da es dazu schon massenhaft Angebote gibt. Außerdem kann man darüber in unendlich vielen Foren nachlesen, sodass es meiner Meinung nach wenig Sinn macht, dafür Geld auszugeben. Solltest du dennoch daran festhalten wollen, so kann ich dir nur den Amazon Shop empfehlen. Hier kannst du dein Ebook hochladen. Musst dazu aber einige Regeln von Amazon beachten und vor allem ganz genau die AGBs lesen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@flopost: Hast du denn zu deinen Thema auch wirklich praktische Erfahrungen gesammelt? Dir werden nämlich keine spekulativen oder beispielsweise geschätzten Informationen helfen. Wo verdienst du denn so dein Geld im Internet? Wie sicher stellt sich denn dein Verdienst dar? Zu diesen Fragen solltest du dann schon in deinen Buch sehr konkret werden, denn hier wird nun einmal das Hauptinteresse des interessierten Lesers liegen. Alle anderen Aspekte sind nämlich so gesehen erst einmal zweitrangig.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:@flopost: Willst du nun mit deinem E-Book Geld verdienen oder es kostenlos anbieten? Du widersprichst dir gerade selbst mit deinen Aussagen. Und das Thema welches du ins Auge gefasst hast, gibt es schon massenweise im Internet. Da wird sich kaum jemand für dein E-Book interessieren, wenn du da nicht etwas wahnsinnig Neues an Informationen verbreiten willst. Wenn dem aber so wäre, dann würdest du dein E-Book nicht verschenken wollen.

Also ich würde mit dem E-Book Geld verdienen wollen. Aber ich will nicht irgendwelche Angebotsgebühren bezahlen wollen, das meinte ich mit kostenlos anbieten, also sodass ich nichts bezahlen muss. Wo könnte man solche E-Books anbieten?

andysun78 hat geschrieben:Solltest du dennoch daran festhalten wollen, so kann ich dir nur den Amazon Shop empfehlen. Hier kannst du dein Ebook hochladen. Musst dazu aber einige Regeln von Amazon beachten und vor allem ganz genau die AGBs lesen.

Ist das kostenlos, bei amazon die E-Books einzustellen? Verkaufen die sich dort gut?

Das Einstellen ist eigentlich bei allen mir bekannten Portalen kostenlos. Aber man zahlt eben eine Provision pro verkauften Exemplar an den Shop, welcher einem den Verkaufsplatz stellt. Heißt dann real, dass du eben statt 5 Euro pro verkauftem Exemplar nur einen gewissen Anteil ausgezahlt bekommst. Wobei die 5 Euro hier nur als Beispiel dienen sollen und dir keine Vorgabe für den zukünftigen Verkaufspreis sein soll.

Wie oft sich dein E-Book dann verkauft, wird dir niemand pauschal sagen können. Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen. Denn das Thema an sich, ist wie bereits erklärt, einfach abgegrast und du bist nur ein Anbieter von Vielen. Dazu kennen wir deine Marketingstrategie nicht, wie du das E-Book bekannt machen willst.