Kann man von Taurin abhängig sein?

vom 18.02.2012, 17:47 Uhr

Ich trinke mittlerweile jeden Tag mindestens einen Energy Drink, der Taurin enthält. Was genau noch in Energy Drinks enthalten ist, weiß ich um ehrlich zu sein überhaupt nicht. Aber ich denke mal, dass der Großteil eben Zucker ist. Ich höre immer wieder von Bekannten, dass ich zu viel davon trinke und mittlerweile schon gegen Koffein immun sein müsste. Außerdem wäre ich abhängig von Taurin, weil ich das jeden Tag trinken würde.

Weiß jemand von euch, ob das überhaupt möglich ist? Soweit ich weiß, entwickelt sich eine Abhängigkeit meistens in der Psyche und ist oft nicht von körperlichem Ursprung. Mir schmecken diese Getränke einfach sehr gut und ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass ich sie überhaupt brauche. Aber so etwas sagt natürlich jeder Süchtige. Denkt ihr, dass man von Taurin vielleicht auch körperlich abhängig sein kann?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Von einer Sucht spricht man, wenn jemand etwas regelmäßig tut und damit nicht ohne Probleme aufhören kann. Zum Beispiel ist jemand, der jeden Tag um 15 Uhr einen Kaffee trinkt und der sein leben danach ausrichtet um Punkt 15 Uhr seinen Kaffee zu haben süchtig nach Kaffee bzw. dem darin enthaltenen Koffein. Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du einfach mal deinen täglichen Energiedrink weglassen würdest, wie geht es dir denn dann?

Wenn du dann anfängst nervös zu werden oder an nichts mehr anderes denkst als an deinen Energiedrink, dann solltest du dir vielleicht einmal Gedanken machen, ob vielleicht eine Sucht vorliegt oder eben nicht. Nicht alle Süchte sind körperlich. Eine Spielsucht ist zum Beispiel eine reine psychische Sucht und wirkt sich in der Regel nicht auf den Körper aus, außer vielleicht im Falle eines Entzugs mit Nervosität oder Zittern aber das wären ja auch wieder psychische Aspekte.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine körperliche Abhängigkeit kann ich mir insoweit vorstellen, als dass du einfach mehr an Taurin oder überhaupt von diesen Drinks brauchst, um wach zu werden bzw. mehr brauchst, damit sich überhaupt eine Wirkung einstellt. Wie du bereits bemerkt hast bzw. deine Bekannten, wird man mit der Zeit etwas immun gegen die gleiche Dosis an Koffein. Alles eine Trainingssache. Letztlich braucht man eine Steigerung um der Wirkung willen. Eine psychische Abhängigkeit ist, denke ich, Schwachsinn. Taurin hat doch keine Auswirkung auf Hirnareale, die die Psyche direkt beeinflussen.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man von Taurin in irgendeiner Form abhängig werden kann, da das Taurin beim Menschen eigentlich kaum eine Wirkung hat. Zumindest konnte da bisher noch nie etwas nachgewiesen werden. Vielleicht bekommen Katzen von Taurin ein schönes Fell und eventuell ist Dein Haar nun auch geschmeidiger ;) aber aufputschend wirkt es nicht.

Die energetisierende Wirkung kommt allein vom Koffein und wenn Du davon zuviel zu Dir nimmst, merkst Du das: Unruhe, Schlafprobleme oder Kopfschmerzen. Man sollte pro Tag nicht mehr als 300 mg Koffein zu sich nehmen – das entspricht anderthalb Dosen Red Bull.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Taurin ist etwas, was der menschliche Körper selbst herstellen kann. Schon in der Muttermilch befindet sich ein Anteil an Taurin. Grundsätzlich nehme ich an, dass eine Abhängigkeit von Taurin deswegen nicht zustande kommen kann. Es ist meiner Meinung nach kein Stoff, bei dem der Körper direkt danach verlangen wird und du also nicht in dem Sinne süchtig werden kannst. Allerdings sollte man nur eine gewisse Menge Taurin zu sich nehmen. Wenn du zu viel zu dir nimmst, kommt es eben nicht zur Sucht (-entwicklung), sondern schlicht und ergreifend zur Überdosierung.

Trotzdem machen aber Energydrinks süchtig, oder können süchtig machen. Das liegt dann aber eben nicht am Taurin, sondern am enthaltenen Koffein. Da dürfte ja eigentlich bekannt sein, dass es da Suchtpotential gibt. Wenn du also das Verlangen nach Energydrinks hast, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Körper eher nach dem Koffein verlangt und weniger nach dem Taurin.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Vielleicht schmecken ihm die Energy Drinks auch einfach sehr gut und er trinkt deswegen so viele davon. Ich mag diese nämlich auch sehr gerne, aber nicht, weil ich ein unbändiges Verlangen danach hätte, sondern weil ich es sehr lecker finde, diese mit anderen Getränken zu mischen. Gerade bei Koffein ist es oftmals weniger eine Abhängigkeit, sondern eine Gewöhnung daran, in bestimmten Situationen z.B. Kaffee zu trinken.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 18.02.2012, 20:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mir schmecken Energy Drinks eigentlich auch sehr gut, aber ich würde mich nun nicht als abhängig davon bezeichnen. Ich denke auch, dass eine gewisse Abhängigkeit von diesen Drinks hauptsächlich auf den hohen Koffeingehalt zurückzuführen ist und nicht auf das enthaltene Taurin. Dieses verstärkt die Wirkung des Koffeins ja nur, insofern kann man davon wohl auch nicht psychisch oder körperlich abhängig sein. Die meisten merken dann eben, dass sie nicht mehr so wach sind wie vorher und greifen dann zu einem solchen Drink. Das ist aber in meinen Augen ebenfalls nichts anderes, als eine gewisse Sucht nach Koffein, die aber auch viele Kaffeetrinker haben. Ich kenne einige Leute, die der Meinung sind, dass sie ohne Kaffee den Tag nicht überstehen können. Genauso wird das auch bei den Energiedrinks sein, die ja noch mehr Koffein enthalten. Es hat also meiner Meinung nach etwas mit dem Koffein und nicht mit dem Taurin.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir geht es auch so. Wenn ich in den Super Markt gehe, nehme ich mir auf jeden Fall immer 3 neue Dosen Energy Drink mit, da ich ebenso wie du es täglich konsumiere. Wahrlich glaube ich, dass man durch den beinhaltenden Taurin eine Sucht entwickeln kann.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Hersteller der Energy-Drinks verweisen immer wieder auf Taurin und schreiben die positive Wirkung, die ein solches Getränk bei manchen Leuten hervorruft, allein dem Taurin zu. Das ist natürlich nur eine Werbestrategie. Würde man bei der Wahrheit bleiben und zugeben, dass es letztendlich das Koffein ist, das auf den Konsumenten wirkt, wäre das kontraproduktiv. Dann würden die Leute die überteuerten Energy-Drinks nämlich nicht mehr kaufen, sondern einfach zur altbewährten Cola greifen oder Kaffee trinken.

Fakt ist aber, dass Taurin vom Körper selbst hergestellt werden kann und keine Abhängigkeiten hervorrufen dürfte. Du wirst wohl ein Koffein-Junkie sein, wie man das so sagt. Die Leute, die jeden Tag ihren Kaffee brauchen, fühlen sich meistens auch nicht so wohl, bis sie endlich ihr geliebtes Heißgetränk zu sich genommen haben. Bei dir funktioniert das ähnlich, nur dass es sich in deinem Fall eben um einen Energy-Drink handelt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


vde hat geschrieben:Vielleicht schmecken ihm die Energy Drinks auch einfach sehr gut und er trinkt deswegen so viele davon. Ich mag diese nämlich auch sehr gerne, aber nicht, weil ich ein unbändiges Verlangen danach hätte, sondern weil ich es sehr lecker finde, diese mit anderen Getränken zu mischen. Gerade bei Koffein ist es oftmals weniger eine Abhängigkeit, sondern eine Gewöhnung daran, in bestimmten Situationen z.B. Kaffee zu trinken.

Ich habe gerade erst einen extremen Absturz hinter mir. 5 mal hintereinander ins Krankenhäuser Notfall mäßig eingeliefert worden. Im letzten sind die endlich darauf gekommen was los war. Bei der letzten Einlieferung mussten die mich reanimieren, weil das Herz ausgesetzt hat. Ich bin jetzt seit zwei Wochen aus dem Krankenhaus entlassen worden und bin immer noch auf Taurin Entzug.

Angefangen hat das vor zwei Jahren mit eine Dose was dann immer mehr wurde. Zuletzt war ich täglich bei 7-8 halbe Liter Dosen. Meine Beine hatten extreme Wassereinlagerungen da das Herz die Zuckermengen nicht wegdrücken konnte. Ich hatte auf anraten vom Arzt ein Pflegedienst damit beauftragt bei mir Lymphdrainagen anzulegen. Der Pflegedienst hatte mir dann geraten die Energydrinks weg zu lassen was ich auch dann tat. Das war Montags . Zwei Tage später kam es dann Abends zum Zusammenbruch, weil der Körper kein Taurin mehr bekannt. Deshalb kann ich jeden nur warnen vor denn Energydinks.

» hermann2106 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^