Einfrieren der Wasserpumpe vermeiden
Wir wohnen mit einer einzelnen Nachbarin etwas von der Zivilisation der Stadt entfernt und da wir weiter auf dem Berg wohnen, ist es bei uns im Winter immer einige Grade kälter als in der Stadt. An den beiden Häusern geht ein kleiner Bach vorbei, der mittlerweile schon mehrere Wochen zu gefroren ist. Vergangene Woche kam unsere Nachbarin und erzählte uns, dass ihre Wasserpumpe eingefroren ist. Das bedeutet, dass ihr Abwasser nicht mehr abgepumpt werden kann. Nun kann sie nicht mehr zu hause duschen und auch den Toilettengang sollte sie vermeiden, denn das Wasser könnte irgendwann überlaufen.
Jeden Tag geht sie jetzt bei uns duschen und auf die Toilette, was mich schon ein wenig stört. Aber viel mehr Angst macht mir, dass auch unsere Wasserpumpe einfrieren könnte. Sie wohnt nur wenige Meter neben uns und es gleicht eher einem Wunder, dass ihre eingefroren ist und unsere nicht. Weshalb das so ist, kann ich nicht erklären. Bin aber sehr froh darum. Da es aber momentan nicht wärmer wird, würde ich gerne mal wissen, wie man so etwas vermeiden könnte. Reicht es vielleicht, wenn man täglich einen Eimer heißes Wasser laufen lässt oder sollte man so etwas eher vermeiden? Was habt ihr für Hausmanns- beziehungsweise Hausfrauentipps für uns?
Eure Wasserpumpen werden wahrscheinlich ein wenig größer sein als unsere vermute ich, aber ich habe dennoch einen Tipp für dich der vielleicht helfen könnte. Installiere ein Rotlicht! Wir haben nämlich auch eine Wasserpumpe, mit der Brunnenwasser für unsere Tiere und für den Garten gefördert wird. Das heißt es sind unter anderem auch die Selbsttränken unserer Pferde damit verbunden und damit die immer ausreichend viel Wasser zur Verfügung haben ist es wichtig, dass die Pumpe und die Rohre nicht zu frieren. Unsere Wasserpumpe steht in einem recht großen Kasten, der auch extra isoliert ist gegen die Kälte mit Dämmwolle und anderem Zeug, was man auch zur Isolation von Häusern verwendet wird. Das reicht im Winter aber leider in der Regel nicht aus und deswegen wird dann im Winter der Kasten geöffnet und über die Pumpe ein großes, starkes Rotlicht gehängt.
Das ist ein Rotlicht, welches ansonsten auch in Schweineställen und bei der Aufzucht von Jungtieren verschiedener Arten verwendet wird. Man kann es für relativ wenig Geld in jedem Landwirtschaftsversandhaus bekommen, falls man kein Agrarfachgeschäft in seiner Nähe hat. Da diese Rotlichter wirklich einiges an Wärme abstrahlen reicht es zumindest bei unserem kleinen Hauswasserwerk dafür aus, dass die Pumpe nicht einfriert. Ansonsten hilft es aber auch schon, wenn man regelmäßig Wasser laufen beziehungsweise pumpen lässt, denn fließendes Wasser friert nicht so schnell ein wie stehendes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181506.html