Promi Fakes bei Facebook?
Ich habe gestern etwas gesehen, dass es scheinbar sehr viele gefälschte Profile von Prominenten auf Facebook gibt. Facebook will dagegen nun vorgehen und gezielt solche Konten überprüfen. Ich habe natürlich auch einige Prominente auf Facebook gefunden die mir gefallen haben, was ich ebenfalls mit meinen Freunden, durch den entsprechenden Knopf, geteilt habe. Ob es sich dabei jetzt aber beispielsweise um den echten Denzel Washington handelt oder es nur ein Fake ist, kann ich leider nicht sagen.
Der Besitzer eines solchen gefälschten Accounts könnte doch auch mein Profil, genau wie meine Freunde, zugreifen oder? Ich habe bei Facebook meine Privatsphäre so eingestellt, dass nur Freunde meine Daten und Bilder sehen können. Aber eine Facebookseite würde dann ebenfalls dazu gehören oder? Bisher hat Denzel Washington noch nicht viel gepostet und auch nicht gespamt. oder so. Wie könnte man sich als normaler Nutzer denn von solchen Profilen fernhalten? Ist euch so etwas schon einmal passiert, dass ihr bei einem Prominenten gefällt mir drückt und ihr dann merkt, dass es sich wahrscheinlich um einen Fake handelt, weil er nur unseriöse Internetseiten oder ähnliches postet?
hennessy221 hat geschrieben:ch habe bei Facebook meine Privatsphäre so eingestellt, dass nur Freunde meine Daten und Bilder sehen können. Aber eine Facebookseite würde dann ebenfalls dazu gehören oder?
Gut dass du deine Privatsphäre-Einstellungen ernst nimmst, das machen leider zu wenig Nutzer. Aber ich kann dich beruhigen: Eine Seite, die du "geliket" hast zählt nicht als Freund. Der Betreiber der Seite kann nichts sehen, was nur für Freunde sichtbar gemacht wird.
Es gibt leider etliche Profile von Stars, die gefälscht sind. Doch diese wirst du schnell erkennen. Eine Seite die du nur liken kannst wird jedoch nicht als dein "Freund" gesehen und kann nichts von dir lesen, somit bist du auf der sicheren Seite. Deine Privateinstellungen hast du sehr gut gewählt, ich habe sie sogar benutzerdifiniert gemacht, sodass selbst alle Freunde nicht ein Mal die selben Rechte haben. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
Besonders angesagte Stars werden häufiger gefälscht, sodass hier immer besondere Vorsicht geboten wird. Achte auf die Postings der vermeidlichen Stars und dort stellst du oftmals sehr schnell fest, welches Profil echt ist oder gar gefälscht. Sollte es gefälscht sein, hast du die Möglichkeit dies zu melden!
Wenn du die Fan Seite eines Stars "likest", dann kann man auch nicht auf dein Profil zugreifen, sondern nur du kannst sehen, was der Star postet. Wenn du aber einen Star hast, mit dem du dich befreunden musst, dann kannst du davon ausgehen, dass es ein Fake ist!
Ich persönlich habe fast gar keine Stars bei mir in Facebook. Nur meine absoluten Lieblings Fußballspieler zum Beispiel. Da merkt man aber auch recht schnell, ob das Fakes sind, oder nicht. Zum Beispiel Manuel Neuer postet immer nach einem Match etwas dazu oder wird auch mal bei der Nationalmannschafft verlinkt.
Natürlich gibt es bei Facebook jede Menge Fakes, davon muss man einfach ausgehen. Das ist natürlich nicht nur bei Prominenten der Fall, sondern auch bei anderen Leuten, die nicht in der Öffentlichkeit stehen. Bei Prominenten kann man es aber viel besser erkennen, weil die wirklich immer nur ein Profil haben, das man anklicken und liken kann. Die Möglichkeit, diese Person als Freund hinzuzufügen, ist da komplett ausgeschaltet. Diese Möglichkeit hat man dann eben und wenn die die Seite des Prominenten nur anklickst, dann kann er auch gar nichts über dich lesen, sondern dir werden neue Ereignisse auf dieser "Fans-Seite" immer in den Neuigkeiten angezeigt. Das ist schon alles. Wenn es die Möglichkeit gibt, diese prominente Person als Freund zu adden, dann würde ich persönlich Abstand von diesem Profil nehmen, denn das ist schon etwas seltsam.
Meistens kann man auch an der Anzahl der Fans sehen, ob ein Promi-Profil gefakt ist, oder eben nicht. Meistens hat das echte Profil dann deutlich mehr Fans als die gefakten, aber das muss eben auch nicht zwangsläufig so sein. Ich habe nur wenige dieser Seiten bei Facebook angeklickt und es ist meiner Meinung nach auch absolut kein Muss. Wenn ich Neuigkeiten von meinem Lieblingsstar erhalten möchte, dann ist das natürlich ein gute Möglichkeit, aber man sollte dann auch nicht wahllos tausende dieser Profile anklicken, denn dann wird deine Startseite bei Facebook zugemüllt sein, weil es ständig Aktualisierungen gibt. Alleine deshalb halte ich das schon ziemlich begrenzt. Ich persönlich habe ungefähr 5-10 Seiten als Fan angeklickt und bei denen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass diese echt sind. Wenn dir irgendetwas komisch vorkommt, dann solltest du das Profil auf jeden Fall melden. Das musste ich persönlich noch nicht machen, aber genau deshalb gibt es diese Funktion ja und dann sollte man sie auch benutzen, wenn man ein ungutes Gefühl hat.
Ich finde, dass man das eigentlich auf einen Blick erkennt, ob ein Promi-Profil echt ist, oder nicht. Auf den echten werden nahezu täglich irgendwelche News gepostet, dabei auch häufig Informationen oder Fotos, auf die ein Faker normalerweise gar keinen Zugriff hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181500.html