Kleine Weckgläser wo kaufen?

vom 18.02.2012, 15:46 Uhr

Bei "Das perfekte Dinner" habe ich kürzlich eine Kandidatin gesehen, die in kleinen Gläsern, die wie Weckgläser aussahen, Chutneys serviert hat. Ich fand die Idee ganz gut, gerade, wenn man mal etwas einkocht, was man dann verschenken möchte oder für kleine Portionen, für die die normalen Einmachgläser leider zu groß sind. Eine Besonderheit war dabei, dass es sich bei diesen Einmachgläser um Gläser handelte, die einen Schnappverschluss hatten, wie man sie hin und wieder auch bei manchen Bierflaschen sieht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es jemanden gibt, der mir eine gute und auch günstige Möglichkeit zum Kauf dieser Gläser nennen kann und vielleicht auch seine Erfahrungswerte dazu nennen kann. Vielleicht habt Ihr ja selbst diese Einmachgläser in einem Miniaturformat? Aus welchen Gründen habt Ihr diese gekauft? Nutzt Ihr sie noch häufig oder stehen sie mehr oder weniger im Weg herum? Wie sieht es mit der Reinigung solcher Gläser aus? Bekommt man sie auch problemlos ohne Spülmaschine wieder sauber?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe da keine großen Erfahrungen mit, aber kaufen kannst du die zum Beispiel bei Karstadt, da habe ich vor ein paar Wochen welche bei den Haushaltswaren gesehen. Saisonal bietet die auch unser Ein-Euro-Shop immer mal wieder an, ich weiß nicht, ob es bei dir so etwas gibt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bekannte von mir hatten solche kleinen Gläschen für ein Nachspeisenbuffet genutzt. Die Idee finde ich schon ziemlich gut, weil man dann eben keine großen Schüsseln herumstehen hat in denen jeder herummatscht und die spätestens nach dem zehnten Gast nicht mehr sonderlich appetitlich aussehen. So nimmt sich jeder einfach ein Gläschen mit der gewünschten Nachspeise vom Buffet und es sieht bis zum Ende nicht wie ein Schlachtfeld aus.

Danach habe ich mich dann auch nach solchen Gläschen umgesehen und ich habe herausgefunden, dass es von Weck eine ganze Reihe verschiedener Größen und Ausführungen gibt. Die kann man eigentlich im ganz normalen Haushaltswarengeschäft und sicher auch im Internet bestellen. Billiger sind aber auf jeden Fall die no name Produkte, die es manchmal bei den Ein Euro Angeboten gibt. Gläser mit Schnappverschluss findet man aber auch öfters gefüllt mit Pesto, eingelegtem Käse und solchen Sachen. Wenn der Inhalt lecker ist lohnt sich der Kauf von gefüllten Gläsern vielleicht eher als wenn man die Gläser leer kauft.

Wenn du die Gläser in der Spülmaschine reinigen willst solltest du das Gummi vorher weg machen und das von Hand spülen. Ich glaube den Gummis tut das Salz in der Spülmaschine auf Dauer nicht so gut.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Diese Gläser gibt es in größeren Mengen und geringeren Preisen auch oft bei spezialisierten Großhändlern. Zwar muss man dann meist schon einen Karton mit 20 oder mehr Gläsern nehmen, aber gerade, wenn man diese Gläser für ein Buffet nutzen möchte, benötigt man ja ohnehin eine größere Menge davon. Mit spezialisierten Großhändlern meine ich durchaus solche, die auch an Metzger verkaufen - von denen ja auch etliche Hausschlachtung betreiben und dabei Glaskonserven herstellen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mir einen ganzen Karton voller kleiner Gläser für meine Marmeladen bei ebay gekauft. Dort gab es die Gläser als komplett Angebot. Man konnte dort auch wählen, ob man eben 20 oder 50 Gläser haben möchte und auch welche Größe. Ich fand die kleinen Gläser toll, da ich die Marmelade hier eigentlich alleine esse und dann nicht so große Gläser haben möchte und zum verschenken ist es auch eine schöne Sache. Die Deckel sind auch schön bunt mit Obstmotiven.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge