Sich Stimmen für das Navigationsgerät herunterladen?

vom 18.02.2012, 15:39 Uhr

Manche Anbieter haben die Option, dass man von deren Website für das Navigationsgerät andere/ witzig wirkende Stimmen mit Dialekten herunterladen sollte. Ich persönlich habe es noch nicht getan, da der Hersteller meines Navigationsgerätes dafür noch Geld verlangt und das sehe ich nach Anschaffung des Navigationsgerätes und der Updates, die ebenfalls kostenpflichtig sind, nicht ein. Zwar sind mir die drei vorinstallierten Stimmen des Navigationsgeräts nicht ganz so sympathisch, aber andererseits verwende ich das Navigationsgerät auch eher wenig.

Habt Ihr für Euer Navigationsgerät vielleicht schon Stimmen heruntergeladen oder spielt Ihr mit den Gedanken? Würdet Ihr dafür Geld zahlen oder verzichtet Ihr darauf lieber dankend? Welche Stimme oder auch welcher Dialekt würdet Ihr gern mal als Stimme auf dem Navigationsgerät haben? Wie viel Geld würdet Ihr dafür ausgeben? Falls Ihr bereits Geld dafür ausgegeben hat, wie hoch ist das Nervpotential bei Dialekten oder anderen unympathischen Stimmen? Habt Ihr einen solchen Kauf bereits bereut?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch ein Navigationsgerät, das diese Option auch anbietet. Nur kostet dies auch wie bei dir einiges an Geld und dafür ist es mir auch einfach zu teuer. Aber ich hatte dann schon mal den Gedanken gehabt mir so eine witzige Stimme zu downloaden oder etwas anderes was mir sympathisch klingen würde. Ich jeden Falls habe es dennoch nicht getan, weil es sich einfach nicht lohnt und es einfach nur Schweine teuer ist. Deshalb würde ich dir auch davon abraten eine Stimme beim Navi Hersteller zu downloaden und stattdessen auf die im Navigationsgerät vorgegebenen Stimmen zurück zu greifen. Aus meiner Sicht lohnt sich so ein Kauf gar nicht, weil man doch sowieso ca. alle 2 bis 4 Jahre ein neues Navigationsgerät kauft.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gab ja früher als noch der gute alte Gerhard Schröder unser Bundeskanzler gewesen ist und noch nicht die Merkel einen Stimmenimitator, ich glaube er heißt Elmar Brandt. Der hat auch mit seiner Version von Gerhard Schröder eine Stimme für ein Navigationssystem ein gesprochen! In dieser Zeit haben wir gerade unser erstes und bislang einziges Navigationssystem gekauft und ich wollte natürlich auch unbedingt seine Stimme auf unserem Navigationssystem haben. Nur hat es leider niemand, nicht einmal ich, eingesehen, für eine neue Stimme Geld aus zu geben und wir haben es gelassen, deswegen haben wir immer noch die standardmäßige Frauenstimme, die ich schon ziemlich nervig finde.

Mittlerweile würde es für mich lohnenswert sein, eine neue Stimme zu kaufen denn wir werden uns wohl so schnell kein neues Navigationsgerät zulegen und ich benutze es seit einer Weile immer häufiger, weil ich zu vielen verschiedenen Leuten fahren muss und bei den ersten drei oder vier Fahrten kenne ich den Weg noch nicht so richtig und benutze das Navigationssystem. Die gute "Uschi" (so heißt unsere Stimme wirklich) geht mir aber gehörig auf die Nerven mit ihrer penetranten Art und da gibt es einfach viele Stimmen, die um einiges angenehmer sind. ich denke, dass ich mich auch heute noch für unseren ehemaligen Bundeskanzler entscheiden würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mir, als ich damals mein TomTom gekauft habe, tatsächlich einige Stimmen heruntergeladen. Dieses Navigationsgerät kannte ich von einer ehemaligen Bekannten, die es mit der Stimme von Franz Beckenbauer (gesprochen von Matze Knop) betrieben hatte und ich fand diese Stimmeinstellung irgendwie ganz witzig und die Ansagen in ihrer Deutlichkeit auch wirklich klar verständlich, das ist allerdings nicht bei jeder Navigationsstimme der Fall. Als ich mir dann selbst ein TomTom gekauft habe, habe ich mir ebenfalls einige Stimmen dafür heruntergeladen und das eigentlich in erster Linie, weil ich es eben ganz amüsant fand. Im Laufe der Zeit habe ich dann allerdings aber bemerkt, dass wirklich nicht jeder Sprecher klare Anweisungen dahingehend gibt, wie ich genau fahren muss und dass deshalb einige dieser Stimmen für den Betrieb meines Navigationsgerätes gar nicht wirklich in Frage kommen. Die Standardstimmen, also die weibliche und die männliche Stimme, die ich standardmäßig einstellen kann, wenn ich mir keine weiteren Stimmen auf mein TomTom lade, finde ich übrigens schlichtweg zu langweilig und zu eintönig, und ich neige wohl dazu, sie irgendwann zu überhören, weil sie sich nicht ausreichend genug in mein Bewusstsein drängen. Das ist bei der Stimme von Franz Beckenbauer bzw. Matze Knop tatsächlich anders.

Geld ausgeben würde ich für diese eigens heruntergeladenen Stimmen für mein TomTom allerdings keines und das wäre für mich vermutlich auch damals nur dann ansatzweise in Frage gekommen, wenn ich gewusst hätte, dass die Stimme von Franz Beckenbauer nur geringfügige Kosten verursacht. Für zwei oder drei Euro hätte ich mir das vielleicht überlegt, weil ich die Standardstimmen wirklich nicht geeignet finde – wobei das weniger auf ihre stimmlichen Qualitäten zu beziehen ist als auf ihre ruhige und zurückhaltende Art, in der diese beiden Sprecher ihre Ansagen machen. Ich hätte also sicherlich damals schon für meinen TomTom-Betrieb eine Stimme herunterladen müssen, weil das Gerät sonst vermutlich nicht häufig oder irgendwann auch wirklich gar nicht mehr von mir benutzt und möglicherweise sogar durch ein ganz anderes Navigationsgerät ersetzt worden wäre. Ja, das hätte ich tatsächlich nur aufgrund der Tatsache in Erwägung gezogen, dass mir die Standardstimmen nicht sonderlich weiterhelfen, weil sie im Prinzip das nicht das zu schaffen vermögen, was ich als Benutzer eines Navigationsgerätes voraussetzen muss: sie schaffen es nicht, meine Aufmerksamkeit immer wieder zu erlangen. Und wenn ich mir ein neues Navigationsgerät angeschafft hätte, dann wären mir hierfür sicherlich höhere Kosten entstanden als für den Download einer neuen Stimme, also wäre das für mich in der Anfangszeit sicherlich eine Überlegung gewesen, hätte ich nicht kostenlosen Zugriff auf verschiedene Stimmen zum Betrieb meines TomToms gehabt.

Wie viel Geld ich nun genau für den Download einer solchen Stimme ausgeben würde, kann ich gar nicht wirklich sagen. An den Franz Beckenbauer hab ich mich gewöhnt und er tut genau das, was er soll: er navigiert mich klar und deutlich und mit einem Schmunzeln meinerseits im Gesicht durch die Weltgeschichte, jedenfalls, soweit das Kartenmaterial meines TomToms diese Weltgeschichte abdeckt. Wenn ich nun aus irgendwelchen Gründen diese Stimme nicht mehr an meinem TomTom nutzen könnte und sie mir unbedingt wieder zulegen wollen würde, das aber nun kostenpflichtig geworden wäre, dann würde ich sicherlich über einen Betrag von bis zu fünf Euro nachdenken, könnte ich mir vorstellen. Sicher bin ich mir aber nicht wirklich und ich denke, ich müsste diesen Fall erst erleben, um dann als Betroffene antworten zu können. So rein theoretisch ist das wirklich schwierig.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich halte von solchen Stimmen zum herunterladen für das Navigationssystem eigentlich nicht sehr viel. Vor allem weil die Stimmen eigentlich fast immer Geld kosten und wie du schon sagst, man muss das Navigationsgerät schon anschaffen und noch für die Updates Geld bezahlen, da bezahle ich nicht noch für die Stimmen. Da sind mir aktuelle Karten auf jeden Fall lieber, als irgendeine witzige Stimme.

Also mir persönlich reichen die Standardstimmen völlig. Ich brauche keine Stimme von Darth Vader und auch keine von Homer Simpson. Was ich möchte ist, dass ich zuverlässig zu meinem Ziel geleitet werde. Ob ich nun von Max Mustermann oder von Darth Vader geführt werde, ist mir eigentlich völlig egal und deswegen werde ich wohl für immer bei Max Mustermann bleiben. :D

Fazit: Die Stimmen können vielleicht lustig sein aber eigentlich braucht sie kein Mensch. Da sie aber mit zusätzlichen Kosten verbunden sind, werde ich diese Stimmen niemals benutzten. Alle die neuen Stimmen brauchen sollten, sollen sie sich kaufen. Für alle Anderen die auch mit Max Mustermann auskommen, können darauf getrost verzichten und sollten sich eher was sinnvolles von dem Geld kaufen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe für mein Navi mal ein Update mit zusätzlichen Funktionen gekauft und hier waren auch einige zusätzliche Stimmen dabei. Es ist zwar mal etwas anderes, aber nach einigen Wochen war der Spaß vorbei und ich bin wieder auf die Originalstimme zurückgegangen. Aber ein Spaß war es allemal, wenn bei jeder Ansagen irgendwelche Glocken klingen oder aber mal auf sächsisch angesagt werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^