Welche Ausbildung braucht man als Rechtsanwalt (für Schule)

vom 18.02.2012, 12:04 Uhr

Für die Schule muss ich ein Profil machen für den Beruf als Rechtsanwalt. Das meiste habe ich dafür schon, ich muss nur noch wissen, was man als Rechtsanwalt für eine Ausbildung braucht? Wisst ihr da mehr drüber? Was für eine Ausbildung braucht man, um Rechtsanwalt zu werden?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erstmal brauchst du ein gutes Abitur und dann ein Jurastudium. Dann kann sich ein Rechtsanwalt auch noch auf bestimmte Gebiete spezialisieren und braucht eine Zusatzausbildung, ein Zusatzstudium. Um wirklich in eine gute Kanzlei kommen zu können, muss das Studium auch wirklich gut abgeschlossen sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt keine Ausbildung mit der man zum Rechtsanwalt wird. Es gibt höchstens die Rechtsanwaltsfachangestellte oder den Rechtsanwaltsfachangestellten, dafür kann man eine Ausbildung machen. Aber um Anwalt selbst zu werden brauchst du zunächst ein Abitur und dann musst du Jura studieren. Das ist allerdings kein leichtes Studienfach.

Diamante hat geschrieben:Erstmal brauchst du ein gutes Abitur

Das ist nicht zwingend notwendig, aber besser. Es gibt durchaus Bundesländer die keinen bestimmten NC verlangen. Allerdings steigert man seine Chancen mit einem guten NC enorm, da es viele Menschen gibt, die dieses Studienfach wählen. Die meisten springen allerdings schnell ab. Es ist nicht jedermann Sache so viel zu lernen. Insbesondere mit auswendig lernen sollte man kein Problem haben.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Ausbildung zum Rechtsanwalt gibt es nicht. Ich denke du meinst das Studium. Um Anwalt zu werden musst du Rechtswissenschaft studieren, der Studiengang ist unter dem Namen "Jura" bekannter. Die renommierten Universitäten in Deutschland haben strenge Zulassungsbeschränkungen, insbesondere den Numerus Clausus. In München liegt dieser im Hauptverfahren zur Zeit bei einem Abiturschnitt von 1,9. Im Nachrückverfahren hat man jedoch bis zu einem Schnitt von 2,6 Chancen.

Das Studium dauert meist ca. 9 Semester (Regelstudienzeit), also 4.5 Jahre. Ein hoher Prozentsatz der Erstsemesterer bricht das Studium jedoch bald ab, da es sehr viel Fleiß und Lernwillen fordert. Es ist sicher einer der lernintensivsten Studiengänge, die hierzulande möglich sind.

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erst einmal muss ich dir sagen, dass es keine Ausbildung zum Anwalt gibt. Es handelt sich hierbei um einen Studiengang. Um Anwalt werden zu können, musst du auf jeden Fall Jura studieren. Um zum Studium zugelassen zu werden brauchst du auf jeden Fall einmal Abitur mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5. Jura hat in den meisten Bundesländern einen Numerus Clausus. Dieser besagt, welchen Abiturdurchschnitt du brauchst um zu einem Jurastudium zugelassen zu werden. Dieser NC liegt meist bei etwa 1,8 im ersten Auswahlverfahren und bei etwa 2,5 im Nachrückerverfahren. Jura ist ein sehr begehrter Studiengang, deshalb liegt der NC auch so weit oben.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Rechtsanwalt zu werden geht nicht mal eben so wie man beispielsweise mal eben Bürokaufmann oder Friseurin wird. Vielmehr braucht man hierfür eine akademische Ausbildung, das sogenannte Jurastudium. Als Grundlage für das Jurastudium braucht man zunächst einmal die allgemeine Hochschulreife und - je nach Abiturnote - ein paar Semester Wartezeit.

Hat man dann das langwierige Studium hinter sich gebracht, dann muss man meines Wissens nach noch eine weitere Ausbildung (circa 2 Jahre Länge) hinter sich bringen um als Anwalt zu praktizieren. Es ist also ein durchaus langer Weg, inklusive Abitur kommt man da schnell mal auf 10 Jahre.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^