Zigarettenangabe bei Stopftabak
Meine Mutter stopft schon seit Jahren Zigaretten und immer regt sie sich darüber auf, dass die Zigarettenangaben auf den Dosen nicht stimmen. Sie hatte nun eine Dose von Chesterfield gekauft, in der 110 Gramm enthalten waren. Diese Tabakdose hat 12,95 Euro gekostet. Sonst nimmt sie immer den roten Tabak von L&M, in diesem sind 120 Gramm enthalten und dieser kostet 14,95 Euro. Aus dem Tabak von Chesterfield sollte man bis zu 240 Zigaretten heraus bekommen und aus dem von L&M auch 210.
Da sie schon wirklich lange immer Zigaretten stopft, da es eben einfach günstiger ist, fällt ihr schon lange auf, dass das so nicht hinkommen kann. Nun hat sie mal den Vergleich gezogen und eben geschaut, wie viele Zigaretten sie da raus bekommt. Aus der Chesterfield Packung hat sie gerade einmal 184 bekommen und aus der L&M Dose gerade einmal 157. Das ist schon ein ziemlich großer Unterschied, auch wenn ja angegeben ist, dass es für "bis zu" einer bestimmten Anzahl von Zigaretten reicht. So frage ich mich echt, wie man denn da stopfen soll, dass man knapp 60 Zigaretten mehr heraus bekommt, damit die Angaben auch stimmt.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Habt ihr da vielleicht auch schon einmal nachgezählt und was kam dabei heraus? Wie schafft man es so viele Zigaretten heraus zu bekommen, wie auf der Packung angegeben ist?
Ich stopfe meine Zigaretten auch schon länger selbst und ich erreiche an sich nie die Zigarettenanzahl die auf den Dosen angegeben ist. Dafür gibt es auch mehrere Erklärungen, die an sich zum Teil auch nachvollziehbar sind.
Ich habe aber gerade nun noch mal nachgesehen. Hier steht zur Zeit unter Anderem eine Dose Pall Mall. Dort sind 175 Stück angegeben. Ich habe keine Ahnung wie viele Zigaretten ich mit dem Tabak gestopft bekomme, da ich die Zählerei schon länger aufgegeben habe. Allerdings steht auf der Dose der Hinweis, dass man dazu halt auch Pall Mall Hülsen benutzen sollte. Das ist der eine Grund, warum man eine unterschiedliche Anzahl Zigaretten aus einer Dose Tabak raus bekommt. Die sind nämlich auch ein wenig von den benutzten Zigarettenhülsen abhängig.
Als weiterer Hinweis steht drauf, dass die Anzahl der Zigaretten auch vom Stopfgerät abhängt. Ist für mich auch ein wenig nachvollziehbar. Und daneben fallen tut auch immer was. Und nicht alle Raucher die selber stopfen haben das selbe Stopfgerät.
Als weiteren Hinweis steht auf der Dose, dass es auch darauf ankommt, wie fest man den Tabak stopft. Das ist für mich absolut logisch. Denn wer nun sehr locker stopft, der bekommt logischerweise mehr Zigaretten aus der Tabakmenge, als jemand der feste stopft. Wobei das auch sicherlich vom Stopfgerät und den benutzten Zigarettenhülsen abhängig ist.
Ich selber gehe davon aus, dass die Firmen unter Idealbedingungen stopfen und sich dann auf eine Anzahl einigen. Ich bekomme wie gesagt auch nie die angegebene Anzahl Zigaretten aus der Tabakdose raus.
Also ich stopfe normalerweise auch. Generell nehme ich den Ronson Tabak mit 60g und für 6.95€. Damit komme ich ganze 2 Wochen hin und dort sind als Zigarettenangabe 110 Zigaretten angegeben. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Letztens habe ich jedoch ein Tabak namens XXL gekauft für 17.95€ mit 165g und angeblichen 250 Zigaretten. Mit diesen Tabak kam ich auch gerade ein Mal 2 Wochen aus und das Verhältnis scheint einfach nicht zu passen, wie du selber merken wirst.
Ich gehe davon aus, dass man grundsätzlich nur dann die Menge an Zigaretten aus den Dosen bekommt, wenn man die angegebene Grammzahl pro Zigarette einhält, sobald man nur ein wenig drüber ist, wird die Zahl nicht mehr passen.
Die Menge, die auf der Packung angegeben ist, ist meistens die Menge, die man bekommt, wenn man möglichst wenig Stopftabak in die Zigarette einrollt. Also wenn du möglichst viele Zigaretten haben möchtest, dann tu auch möglichst wenig Tabak in die Zigarette rein. Das Papier ist in der regel ja eh nicht so groß und wenn du auch noch mit Filter rauchst dann kann man normaler Weise auch die angegebene Menge an Zigaretten schaffen oder sogar übertrumpfen.
Die Ausbeute an Zigaretten beim stopfen des Tabaks ist in der Tat sehr unterschiedlich. Wenn du dir die erreichten Mengen einmal über einen längeren Zeitraum aufschreiben würdest dann wirst du feststellen dass selbst bei der gleichen Tabaksorte und Verpackungsmenge immer unterschiedliche Zahlen dabei erreicht werden. Ich habe das schon gemacht und selbst bei den kleinen Packungen Unterschiede von bis zu 15 Zigaretten ausgemacht. Neben dem individuellen Stopfverhalten spielt es auch noch eine Rolle wie fein geschnitten der Tabak ist und ob er noch schön feucht oder doch schon trocken ist. Bei trockenem Tabak bekommst du aber immer weniger an Zigaretten heraus.
Die Industrie spricht wohl immer von einer Normzigarette und von einer bestimmten Menge Tabak die dafür erforderlich ist, allerdings mehr im Bezug auf den Nikotingehalt. Allerdings wirst du die Normzigarette bei dir zu Hause nie auf den Punkt genau erreichen weil du garantiert nicht mit einer Feinwaage hantieren wirst um dir deinen Vorrat zu drehen, das verhält sich ähnlich wie der in den Prospekten unter optimalen Laborbedingungen ermittelte Durchschnittsverbrauch beim Autofahren, auch den wirst du kaum auf den Punkt genau erreichen und die verbrauchte Menge wird immer schwanken.
Die Packungsangaben ergeben sich meistens durch Tests und Berechnung im Labor. Dort wird eine Original-Hülle für den jeweiligen Tabak verwendet, ausgewogen, umgerechnet auf das Füllgewicht der Tabakdose und dann aufgerundet, denn es gibt erstens immer ein plus beziehungsweise minus, also mehr oder weniger Tabak in der Zigarette und zweitens würde es für den Produzenten doof aussehen wenn da drauf stehen würde beispielsweise "Reicht für 137 Zigaretten".
Ein Tipp um auf die angegebene Zigarettenmenge zu kommen ist, dass lediglich original Stopfgerät beziehungsweise original Tabakhülsen des Tabakherstellers verwendet werden, denn diese werden auch in den Labors bei der Berechnung genutzt und Billighülsen sind meist viel größer und haben ein viel kleineren Filter, dadurch wird mehr Tabak verwendet und die Dose ist schneller leer. Zum andern sollte man sparsam mit dem Tabak umgehen und wenn möglich die Zigarette nicht zu fest stopfen.
Das ist natürlich auch mit unter ein reiner psychologischer Trick, denn man soll ja Umsatz machen. Wenn man nämlich beispielsweise merkt oder eben die Ausbeute nicht hat kauft man doch schon automatisch mehr Tabak sich ein. Der Effekt ist dann so ähnlich zu sehen wenn man aus einer Schachtel eine Zigarette entfernt, allerdings auf keinen Fall dann eine Zigarette weniger raucht. Hier würde man dann auch noch eine zusätzliche Schachtel kaufen und genau so geschieht es dann auch mit den betreffenden Tabakdosen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181474.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?