"Gerüst" für modellierte Pegasus Flügel?
Ich habe vor für ein sehr persönliches Geschenk eine Skulptur etwas zu bearbeiten. Ich würde daraus gerne einen Pegasus machen, im Moment ist es noch ein ganz normales Pferdchen. Da die Skulptur aus einem hitzebeständigen Material gefertigt worden ist und auch noch nicht bemalt ist dachte ich mir, dass ich einfach die Flügel mit Fimo Ofenknete modellieren könnte und dann an der Skulptur fest backen lasse.
Mein Problem ist hierbei nur, dass die Flügel immer viel zu schwer werden, wenn ich sie komplett aus Fimo modelliere. Das wäre ja gar nicht weiter schlimm, nur verformen sie sich durch ihr Eigengewicht beim Backen sogar dann noch, wenn ich versuche die Flügel ab zu stützen mit einer Tasse oder einer Auflaufform. Meine Idee war jetzt, dass ich mir für die Flügel eine Art Gerüst als Unterkonstruktion mache und dann darauf mit Fimo arbeite. Das spart mir eine Menge von dem teuren Material ein und es macht die Konstruktion vor allem auch viel leichter. nur habe ich keine Ahnung, was ich als Unterkonstruktion für ein Material verwenden könnte.
Es sollte ein leichtes, aber auch einfach zu verarbeitendes und leicht beschaffbares Material sein. Also kein Balsaholz denn das ist zwar leicht aber man kann es schlecht in die Form eines Flügels bringen weil der ja gebogen ist und außerdem ist es schwer zu beziehen. Was könnte man denn sonst als Material nehmen? Ich dachte schon an ein Gerüst aus Zahnstochern, aber das ist so fragil. Hat schon einmal jemand von euch auf einem Gerüst modelliert und kann mir Erfahrungen mitteilen und vielleicht auch Dinge, auf die ich besonders achten sollte?
Besonders aus dem Bereich Modellbau kenne ich die Variante aus Kaninchendraht und Gipsbinden oder einfachem Pappmachee. Diese Materialien sind einfach zu besorgen und zu handhaben, vor allem kosten sie nicht viel. Wenn ich solche Vorhaben umgesetzt habe, habe ich auch oft auf Unterbauten aus Karton gesetzt, da kann man einfache Verpackungsreste nehmen, zuschneiden und beliebig passend zu der angestrebten Form zusammen kleben. Ist der Gips oder das Pappmachee darauf getrocknet, hielt das eigentlich bombenfest. Vor allem hast du da den Vorteil, dass es so an der Luft trocknet und sich nicht verzieht, wenn man es stabil genug baut.
Die Flügel sollen sicherlich etwas geschwungen sein, oder? Die einfachste Variante wäre allerdings wenn du einen alten Weihnachtsengel rupfen könntest. Wenn das nicht geht dann kann ich dir auch nur den Bastelladen oder den Baumarkt empfehlen. Dort gibt es Modelliermasse in der Tube, das kostet ungefähr ab drei Euro. Die Masse besteht aus zwei Komponenten die miteinander verknetet werden. Sie wird zum Beispiel auch benutzt um Möbel auszubessern. Ich verwende das Material um Ersatzteile für meine Zinnfiguren zu modellieren. Das Zeug wird steinhart und du kannst es so in Form bringen wie du möchtest, auch Strukturen können in das feuchte Material eingeritzt werden. Nach dem Trocknen kann es beschliffen und bemalt werden.
Wie groß ist dein Pferd denn? Ich stelle mir bei dem Begriff Skulptur schon was größeres vor. Da halt ich Fimo für weniger oder eher gar nicht geeignet. Eben auch weil Fimo sehr teuer ist. Formbar ist Fimo zwar, hat aber ungebrannt schon einiges an Gewicht. Und nach dem Backen ist das Gewicht in der Regel auch nicht ohne. Außerdem müsstest du das Fimo auch relativ dick auftragen. Was beim Backen zum Problem werden könnte.
Es gibt in Bastelläden aber auch Modelliermassen die an der Luft trocknen. Die lassen sich mit Sicherheit auch besser verarbeiten als Fimo. Günstiger sind sie auch. Und du kannst sie nachher mit fast allen Farben bemalen. Bei Fimo kannst du an sich ja nur den Fimo- Lack aufbringen.
Zum Modellieren selbst. Wenn du dir die Arbeit mit Zahnstochern zutraust, dann ist es an sich kein Problem da nachher Modelliermasse drumherum machen. Ich stelle mir das aber als eine sehr aufwendige und feine Arbeit vor. Ich würde da wahrscheinlich schnell die Lust verlieren.
Ich würde eher zu Hasendraht oder was ähnlichem Raten. Das bekommt man auch recht günstig im Baumarkt. Ist an sich halt ein Gitter aus Draht und das lässt sich recht gut biegen. Und dann halt dein Material drumherum wickeln.
Zum Arbeitsmaterial würde mir sonst noch Pappmache einfallen. Das Grundgerüst würde ich hier auch aus Draht biegen oder auch aus dünner Pappe zuschneiden. Und dann halt lagenweise Zeitungspapier mit Tapetenkleister drauf machen. Zum Abschluss würde ich einen Pappmachebrei nehmen, damit du eine glatte Oberfläche hast.
Meine Skulptur ist gar nicht einmal so groß, im deutschen würde man sie wohl eher als eine Figur bezeichnen, aber ich bin in einem amerikanischen Forum unterwegs und da heißt so etwas immer "sculpture" und ich habe sie auch von dort gekauft. Sie ist auch handgemacht aus Apoxie Sculpt und die Verkuferin hat mir gesagt, dass ich das auch bedenkenlos in meinem Backofen backen könnte um eine andere Modelliermasse trocknen zu lassen. Das Apoxie Sculpt ist mir nämlich zu teuer und ich müsste es über das Internet beziehen, daher fiel die Wahl auf Fimo. Die Grundform meines Pferdchens soll aus einem Kunststoff Guss sein, auf den dann aber komplett eine Schicht Modelliermasse aufgetragen worden ist und Fellstruktur und Details wie Kopf, Gelenke und Mähne sowie Schweif wurden dann fein modelliert.
Ich denke, dass sich die Methode mit dem Kaninchendraht am besten und am praktischsten anhört. Den Draht kann man ja gut in Form biegen und mit einer Kneifzange auch in den Umriss eines Flügels gebracht werden, es lässt sich also sehr gut verarbeiten und ich glaube, dass ich auch noch ein Stück Gitterdraht in der Garage liegen habe. Außerdem werden die Flügel damit sehr schön dünn! Ich muss ja nur noch die Federn aufbringen, damit es auch nach einem Flügel aussieht und nicht einfach nur glatt wie Haut.
Die Pappmaschee hört sich auch ganz gut an, aber das ist vielleicht ein wenig aufwendiger und vor allem artet es bei mir immer in eine ziemliche Sauerei aus, wenn ich mit Pappmaschee arbeite und die Katzen patschen mit ihren Pfoten gerne in den Kleister, das ist für mich dann ein wenig unpraktisch. Aber es wäre ebenfalls eine sehr leichte Möglichkeit und es sollte auch möglich sein, die Pappmaschee in eine gute Flügelform zu bringen, man könnte ja auch eine grobe Form machen und sie dann mit der Schere in die endgültige Form bringen. Wenn ich mit dem Draht nicht zurecht komme werde ich das wohl auch noch ausprobieren!
Danke für eure Tipps!
Ich hatte an sich schon bewusst nach der Größe gefragt, denn auch der Begriff Figur sagt noch nicht wirklich was darüber aus, wie groß dein Pferd nun ist. Da hätte man nun vielleicht auch spezieller noch mal drauf eingehen können.
Du nennst als Material Apoxie Sculpt. Das kann man doch käuflich erwerben. Warum bleibst du nicht bei einem Material? Ich habe den Begriff gegoogelt, weil ich dachte da ist ein Bild der Pferde eventuell zu finden und stieß dabei unter Anderem auf Apoxie Sculpt als Baumaterial. Unter Anderem auch bei Amazon.
Wenn du auf deine fertigen Flügel noch was anbringen magst, würde ich erst Recht von Fimo abraten. Bis du einen Kleber gefunden hast, der problemlos mit Fimo harmoniert, kannst du auch gleich ein anderes und vor allem günstigeres Material benutzen.
Das deine Katzen an das Material gehen, kann man ja vermeiden. Beziehungsweise hast du das Problem ja auch bei anderen Materialien. Und Leim kann man ja auch in einer geschlossenen Dose aufbewahren, wenn man nicht gerade damit arbeitet. Flocken für einen Pappmacheteig bekommst du ebenfalls im Bastelgeschäft. Da würdest du ja dann nicht mehr getrennt mit Tapetenkleister und Zeitung arbeiten, sondern beides wird zu einer Masse verarbeitet.
LittleSister hat geschrieben:Du nennst als Material Apoxie Sculpt. Das kann man doch käuflich erwerben. Warum bleibst du nicht bei einem Material? Ich habe den Begriff gegoogelt, weil ich dachte da ist ein Bild der Pferde eventuell zu finden und stieß dabei unter Anderem auf Apoxie Sculpt als Baumaterial. Unter Anderem auch bei Amazon.
Mir ist Apoxie Sculpt einfach viel zu teuer, ich sehe die Investition einfach nicht ein denn ich werde es vermutlich so schnell nicht wieder benötigen und ich komme bei den Flügeln auch mit einer Packung Fimo für 1,50 Euro hin und zur Not tätige ich diese Ausgabe einfach für beide Seiten. Damit bin ich auch immer noch günstiger als mit einer Portion Apoxie Sculpt für um die zwanzig Euro.
Das Pferd ist geschätzt um die fünfzehn bis siebzehn Zentimeter groß bis zum Widerrist, das ist ein ganz normales Maß wie man auch Pferde in deutschen Kinderzimmern antreffen kann. Auf den Flügeln soll auch hinterher nichts mehr angebracht werden wenn sie modelliert sind. Außerdem wäre die Sache mit dem Kleber absolut kein Problem, ich habe schon oft genug mit Fimo gearbeitet und dann auch Fimoteile auf einen anderen Untergrund geklebt oder noch andere Materialien auf das Fimo geklebt und das funktioniert mit zu gut wie jedem Kleber, den ich hier zu hause habe abgesehen einmal von einem Prittstift und einem Kraftkleber, denn der braucht Druck um eine vernünftige Bindung herstellen zu können. Ansonsten kann man zur Not sogar Holzleim verwenden, zumindest der von Ponal schafft das! Alles schon selber gemacht.
Selbst, wenn ich mit Pappmaschee arbeiten würde müsste ich danach ja noch einmal mit einer Modelliermasse ran gehen, denn ansonsten hätte ich ja immer noch keinen richtigen Flügel, denn dazu gehören dann federn und gerade um die geht es ja, denn wenn man einen Flügel modellieren will bedeutet das ja gerade, dass man eine Schwinge mit den dazugehörigen Federn machen möchte. Ansonsten hätte ich gleich gesagt, dass ich einen Grundstock für einen Flügel benötige, auf die ich dann zum Beispiel echte Federn aufbringen kann um das Aussehen eines Flügels zu erreichen.
Mit einer guten Pappmachemasse kannst du arbeiten wie mit Fimo. Ich dachte an sich du willst da noch Federn oder so aufkleben, so habe ich zumindest deinen Post verstanden.
Und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, wenn das Pferd so groß ist, wird dir pro Flügel ein Päckchen Fimo nicht reichen. Da wirst du pro Flügel mindestens zwei Päckchen brauchen. Hier liegen die Preise bei etwas um die 2 Euro. Zumindest für das Fimo Soft. Von Fimo Classic würde ich für den Zweck eher abraten.
Und wenn du das Fimo eh kaufen gehst, erkundige dich im Bastelladen mal nach Modelliermasse. Die härtet an der Luft aus, lässt sich gut formen und ist auch nicht all zu teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181473.html