Alle freuen sich auf Fasching, nur ich nicht

vom 17.02.2012, 19:11 Uhr

Ich bin wie ihr wisst ja erst 16 Jahre alt, aber mag überhaupt keinen Fasching. Ich habe ja schon einmal erwähnt, dass ich eigentlich keinen Alkohol trinke und wenn dann in Maßen. Ich war noch nie betrunken und ich bin auch stolz darauf. Meine Freunde sind sich ihren Grenzen eigentlich auch bewusst, aber Fasching bildet da leider jedes Jahr die Ausnahme. Während sie das Jahr über auch nicht allzu viel trinken, übertreiben sie es zur Faschingszeit gerne mal. Am Ende des Abends bin ich dann meist der, der mit dem klaren Kopf nach hause geht. Gerade am Rosenmontag oder Faschingsdienstag sieht man aber häufig Schnapsleichen irgendwo herumliegen. Leute, die einfach nicht wissen, wann Schluss ist und es mit dem Trinken übertreiben. Zum Glück war dabei bisher noch keiner, den ich kenne.

Manche in meinem Alter freuen sich ja unglaublich auf das Faschingsfest, eben genau aus dem Grund es Saufens. Mein Banknachbar beispielsweise erzählte mir schon vor Wochen stolz, dass die Eltern eines Freundes über Fasching im Skiurlaub wären und sein Freund sturmfreie Bude hätte. Er und noch ein paar Freunde würden sich bei diesem Freund so lange einnisten und von früh bis spät durch saufen, die ganze Woche über, wir hier in Bayern haben ja eine Woche Faschingsferien. Ich frage mich dann manchmal, wieso ich mich eigentlich für das Faschingsfest nicht begeistern kann.

Früher habe ich Fasching unglaublich gerne gehabt. Meine Mutter hat mir jedes Jahr ein Kostüm selbst genäht und so ging ich ein Jahr als Schornsteinfeger, das Jahr darauf als Frosch und danach als Pikatchu. Ich habe mich auch immer sehr gerne geschminkt, ich mochte es mit der Farbe in meinem Gesicht herum zu schmieren und malte meist auch das ganze Gesicht an. Ich mochte es verkleidet herum zu laufen und auf die Faschingsumzüge ging ich natürlich auch immer gerne. Dort wurden Bonbons und andere Süßigkeiten aus geschmissen, die ich immer aufgesammelt und gegessen habe.

Nun gehe ich auch noch auf Faschingsumzüge, ich sehe sie mir auch noch gerne an und mag auch die bunten Verkleidungen, aber was mich stört ist, dass das Thema Alkohol an Fasching viel zu sehr in den Mittelpunkt gedrängt wird. Seid mal ehrlich? Geht der eigentliche Sinn von Fasching nicht eigentlich verloren? Während früher noch verkleidete Fußtruppen durch die Straßen liefen, sind es jetzt meistens Wägen, die schlecht aussehen, auf denen betrunkene Leute stehen, zur Musik tanzen und laut grölen. In der Hand halten sie Alkohol - was auch sonst? Genau deswegen mag ich Fasching auch nicht mehr. Ich besuche die Umzüge zwar immer noch, aber ich freue mich eigentlich im Voraus nicht auf Fasching.

Heute kamen wir ebenfalls in meinem Praktikumsbetrieb auf das Thema Fasching zu sprechen. Ein Mitarbeiter, 28 Jahre, meinte, Fasching würde ihm gar nichts mehr bedeuten, es wäre ja eh jedes Jahr dasselbe, er würde auch keinen Umzug mehr besuchen, es würde ihn nicht reizen. Er betonte auch wie er früher das Faschingsfest noch so toll fand und dass er von früh bis spät auf Umzügen und Feiern herum geflogen sei. Er wird auch am Rosenmontag und Faschingsdienstag ganz normal arbeiten, während sich andere an diesen Tagen ja immer frei nehmen.

Ich fühle mich in dieser Situation immer so erwachsen. Es klingt vielleicht im ersten Moment gut, reifer als die anderen zu sein und auf Alkohol verzichten zu können, aber das ist es nicht unbedingt. Ich fühle mich immer viel älter als ich bin. Ich bin aber eigentlich wie jeder andere Jugendliche in meinem Alter auch, außer das ich eben etwas Wesentliches, was Gleichaltrige ständig machen, nämlich das Trinken, nicht mache oder wie gesagt nur sehr selten. Ich denke auch, dass ich in dieser Beziehung mit Älteren viel besser klar kommen würde als mit Gleichaltrigen.

Was meint ihr? Wie steht ihr zu Fasching? Wie verbringt ihr Fasching? Mögt ihr Fasching? Freut ihr euch darauf? Oder könntet ihr genauso gut darauf verzichtet und bräuchtet Fasching gar nicht unbedingt? Findet ihr auch, dass sich der Alkohol an Fasching immer weiter in den Mittelpunkt drängt? Was könnte man dagegen eurer Meinung nach tun? Was meint ihr zu meinem Problem?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Stück weit zeugt das sicherlich von Reife, wenn man sich dazu entscheidet einen klaren Kopf zu behalten, während alle anderen reichlich trinken und ich finde es auch gut, wenn man weiß, wo die eigenen Grenzen sind. Aber für mich ist das eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn ich ehrlich bin. Und wenn man eben mit Fasching nichts anfangen kann, dann ist das so und dann kommt man ja auch gar nicht erst in Versuchung. Ich bin auch eher der Faschingsmuffel, der damit nichts anfangen kann. Allerdings ist es so, dass das in meinem Freundeskreis auch so ist und so habe ich nicht das Problem, dass ich dann die einzige mit dieser Einstellung bin.

Für deine Freunde ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn sie jemanden dabei haben, der einen klaren Kopf behält. Gerade wenn mal einem was passiert, er dabei ist, in der Hecke liegen zu bleiben oder sonst was ist es gut, wenn man da reagieren kann. Und wenn die anderen alle stark angetrunken sind,dann liegt es nahe, dass sie das nicht mehr können. Das ist dann eben deine Aufgabe. Klar kann es anstrengend sein, wenn man der einzige ist, der nicht betrunken ist. Sicherlich kann man auch ohne Alkohol Spaß haben, aber stark betrunkene Leute sind einfach manchmal nicht mehr spaßig, in den meisten Fällen aber auf jedem Fall auf einem anderen Niveau.

Wenn man ebenfalls angeheitert (nicht betrunken) ist, dann empfindet man da schon ein bisschen anders. Und angetrunkene Menschen können andersherum auch selten etwas mit nüchternen Menschen anfangen. Traurig eigentlich, aber oft ist das so. Du musst für dich entscheiden, ob du da einfach nicht mitgeht und daheim bleibst oder du beißt eben die Zähne zusammen, wenn du dich da sozial integrieren willst. So lang geht die Faschingszeit nun auch nicht mehr und egal für was du dich entscheidest: da denkst du eh bald nicht mehr dran, wenn der Unsinn vorbei ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich freue mich ebenfalls nicht auf Fasching! Ich finde dieses Saufgelage in das ein Karnevalsumzug in der Regel ausartet einfach total sinnlos, ganz besonders natürlich weil ich ohnehin keinen Alkohol trinke und ich mag auch keine laute Musik. Ich interessiere mich auch nicht für bunte und schrille Kostüme und deswegen habe ich so gar keinen Anreiz, Fasching überhaupt zu mögen. Ich finde dieses fest einfach total sinnlos und ich frage mich auch, wie es überhaupt entstanden ist und wie es so weit kommen konnte, dass es so weit ausgeufert ist.

Ich brauche das Faschingsfest ganz einfach nicht. Ich verbringe auch den Rosenmontag und die anderen Faschingsfeiertage wie jeden anderen ganz normalen Tag auch und ich verkleide mich nicht, mache keine Party und auch ansonsten nichts, was ich nicht sonst auch machen würde. Das einzige, was mir an Fasching ganz gut gefällt, ist, dass es super leckere und auch ganz witzige Clowns-Amerikaner zu günstigen Preisen beim Bäcker gibt. die haben dann ein Clownsgesicht und eine Nase aus einem Mini-Schaumkuss und obwohl ich eigentlich Amerikaner gar nicht so gerne mag freue ich mich darüber doch immer. Sie sehen einfach so lustig aus ! :lol: In richtig gute Stimmung und Karnevalslaune bringen sie mich aber trotzdem nicht, sie bringen nur ein Lächeln in mein Gesicht, aber das ist ja auch schon etwas wert.

Dieser maßlose Alkoholismus an Fasching ist mir auch ein Rätsel und ic kann mir wie bereits gesagt auch nicht wirklich erklären, wie es dazu gekommen sein könnte. ich denke aber, dass man dagegen nicht viel machen kann! Alkohol wird ja irgendwie auch schon mit Karneval und Fasching assoziiert. Oder vielleicht auch umgekehrt herum. Mir persönlich ist das alles viel zu fiel und wenn viel Alkohol im Spiel ist, dann kann die gute Stimmung auch ganz schnell umkippen, was ich als Kind auch schon auf einem Karnevalsumzug erlebt habe und seitdem bin ich irgendwie vom Faschingsvirus geheilt. Früher hat das verkleiden ja noch Spaß gemacht, aber das war dann auch vorbei.

Ich finde deine Einstellung ganz gut, schließlich ähnelt sie meiner ja auch recht stark. Sehr sympathisch :wink:

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das macht dich ehrlich gesagt sehr sympathisch. Anscheinend gibt es doch noch vernünftige Menschen, denn ich denke genauso wie du. Ich habe fast noch nie Alkohol getrunken und betrunken war ich sowieso nicht. Ich möchte meinem Gehirn keine Alkoholintoxikation antun, das würde es extrem schädigen. Fasching mag ich ebenfalls überhaupt nicht, aus dem selben Grund.

Das Fest ist nur ein Grund für viele wieder zu Alkoholflasche zu greifen. Ich sehe mir auch keinen Umzug an, da das bei uns mittlerweile ausartet. Der "Umzug" besteht hautpsächlich aus betrunkenen Männern, die meinen lustig zu sein. Beispielsweise gab es da so einen "Milchwagen" vor einigen Jahren beim Faschingsumzug. Da fuhr ein Fahrzeug, das aussah wie eine große liegende Milchpackung durch die Straßen. Rundherum gingen offensichtlich betrunkene Menschen, die eine Milchpackung aufgeschnitten haben, und Bierflaschen hineingestellt haben. Einer hat sogar eine Schnapsflasche in seiner Milchpackung gehabt, er war auch schon extrem betrunken und konnte nicht einmal mehr gerade denken.

Ich mag an Fasching auch diese aufgesetzte Fröhlichkeit nicht, erzeugt durch Alkoholgenuss. Die fröhlichen Kostüme implizieren eine heile Welt, die eigentlich gar nicht vorherrscht. Wenn ich damit nicht der einzige bin, dann freut mich das. Aus meiner Klasse kenne ich nämlich auch nur solche, die meinen, es sei uncool, sich nicht jedes Wochenende zu betrinken.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mich interessiert Fasching und Karneval und so auch nicht. Was ist schon so toll daran? Das einzig sinnvolle ist, wenn man irgendwas fastet, dann merkt man mal, wie es anderen geht.Ich halte auch von diesen Fernsehkarneval-Shows überhaupt nichts. So was gucke ich mir auch nicht an. Ich habe es noch nie gemocht, mich zu verkleiden.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch kein großer Faschingsfan. Mir ist das ganze Getue um Fasching einfach zu blöd geworden und für Verkleidungen bin ich auch fast schon zu alt. Jedenfalls für diese Zur-Schau-Stellung von Verkleidung. Außerdem habe ich besseres zu tun, als mich am Rosenmontag voll laufen zu lassen und meinen Tag damit zu verbringen, irgendwelchen kostümierten Menschen auf bunten Wägen zu zujubeln.

Ich trinke seit Jahren keinen Alkohol und ich denke auch, dass ich nicht in die besoffene Menge passen würde. Es werden zwar auch viele Kinder dabei sein, aber trotz allem wird der Alkohol in Strömen fließen. Auch ist Fasching für mich eh jedes Jahr dasselbe. Vor einigen Jahren war ich auf jeder Veranstaltung dieser Art, aber das hat irgendwann aufgehört. Ich habe zwar nie getrunken, aber im Laufe der Zeit habe ich einfach den Spaß an so etwas verloren.

Deine Einstellung ist nicht falsch. Sie zeugt teiweise sogar schon von einer gewissen Reife, die einige in deinem Alter noch nicht erreicht haben. Solange du noch deinen Spaß hast und nicht zu spießig wirst, ist alles in Ordnung. Wenn du Fasching nicht magst, dann mache doch einfach an diesen Tages etwas Anderes. Mir gehen nämlich auch die öffentlichen Saufgelage auf den Sack, um es mal direkt auszudrücken und ich finde es auch voll in Ordnung, dass es noch Jugendliche gibt, die dem Alkohol entsagen. Dabei bin ich noch nicht einmal so alt. Ich werde mir zum Beispiel am Rosenmontag eine Pizza zubereiten und mir alle Teile von Herr der Ringe und noch ein paar Filme genussvoll reinziehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe in meinem Leben erst ein einziges Mal Fasching gefeiert und zwar als Kind. Ich habe keine Ahnung warum es Menschen gibt die sich jedes Jahr auf Neue auf Fasching freuen. Ich finde es ist einfach nur ein weiteres Fest dass den Menschen eine Berechtigung gibt sich (sinnlos) zu betrinken. Naja, jeder wie er meint, aber ich habe in der Vergangenheit kein Fasching gefeiert und werde das auch in Zukunft nicht tun. Ich denke aber auch dass es einfach viel damit zu tun hat aus welcher Gegend man kommt und wie man groß wird.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ebenfalls keine Faschingsnärrin und kann damit, seit ich selbst Denken und Entscheiden kann, nichts mehr anfangen. Ich mag nicht nur diese Sauferei nicht, ich mag es auch nicht, dass mancher Erwachsene nur an diesen Tagen wirklich lustig ist. Im ganzen Jahr können manche über keinen Witz lachen, aber an Fasching meint jeder, dass er jetzt übermäßig witzig sein muss und dauernd ist alles lustig, dabei hat das meiner Meinung nach nichts mit Fasching zutun.

Ich selbst gehe auf keine Faschingsfeste, verkleide mich nicht und schaue mir auch nur ganz selten mal so eine Sendung im Fernsehen an. Ich kann mit diesem "notgedrungen witzig sein" einfach nichts anfangen. Ich brauche keine Jahreszeit um Spaß zu haben, das finde ich einfach so gestellt und unecht.

Ich kann dich auch gut verstehen was das Thema Alkohol betrifft und bewundere dich als jungen Menschen dafür. Ich war früher auch so und kann das deshalb gut nachvollziehen. Getrunken habe ich nie in meiner Jugendzeit und später war ich auch nur einmal bisher wirklich betrunken. Mir liegt das am Alkohol, weshalb ich solchen Festen nichts abgewinnen kann. Ich finde das aber auch nicht wirklich schlimm, mancher ist nun einmal so und das ist auch gut so. Sei froh, dass du schon so reif für dein Alter bist. Es gibt so viele andere Dinge, für die man sich begeistern kann, Fasching muss da nicht dazu gehören.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, geht es mir genauso wie dir. Früher fand ich Fasching immer toll und ich habe mich auch wirklich gerne verkleidet. Ich war sogar fast 8 Jahre lang in einem Karnevalsverein, wo ich jedes Jahr aufs Neue als Tanzmariechen aufgetreten bin. Damals fand ich das einfach klasse und es hat mir zudem auch riesengroßen Spaß gemacht, aber als ich dann in die Pubertät gekommen bin, fand ich diese ausgelassen und übertriebene Faschingstreiben einfach nur noch nervtötend und ich bin dann auch recht schnell aus dem Faschingsverein ausgetreten. Seitdem habe ich mich auch kein einziges Mal mehr verkleidet, weil ich es ehrlich gesagt nur noch lächerlich finde. Natürlich verurteile ich die Leute auch nicht, wenn sie sich verkleiden und grölend durch die Straßen laufen, solange sie mich damit in Ruhe lassen. Ich mag es einfach nicht und daher habe ich bisher auch immer versucht mich von Fasching fern zu halten, denn ich kann da einfach keinen großen Spaß haben.

In diesem Jahr werde ich wohl oder übel einen Rosenmontagsumzug besuchen, weil mein Sohn ein Piratenkostüm von seiner Tante geshcnekt bekommen hat und er es dann unbedingt anziehen will. Ich tu ihm dann natürlich den Gefallen, denn ich weiß ja nur zu gut, dass Kinder Fasching einfach lieben und sich auch einfach schon das ganze Jahr darauf freuen, Ich werde mich dann aber nicht verkleiden, sondern einfach mit normalen Alltagsklamotten dort auftauchen. Vermutlich werde ich dann in der Menge ziemlich auffallen, weil ich eben normal angezogen bin, aber das ist mir in diesem Moment auch egal. Ich finde es auch ganz furchtbar, dass es bei manchen nun sogar schon Pflicht zu sein scheint, dass man verkleidet zur Arbeit kommt. Eine gute Freundin von mir arbeitet in einem Reisebüro und da wurde schon vor knapp einen Monat angekündigt, dass man doch bitte kostümiert auf dem Arbeitsplatz erscheinen soll. Also das finde ich dann schon extrem, denn man kann doch keinen Menschen dazu zwingen, sich zu verkleiden, wenn er das nicht möchte. Ich frage mich auch, was diese Verkleidung am Arbeitsplatz überhaupt bringen soll?!

Was mich ebenfalls sehr stört, ist der Alkoholkonsum. Ich trinke selbst keinen Alkohol und auch mein Mann nimmt keinen Tropfen zu sich. Manche freuen sich tatsächlich nur auf den Karneval, weil sie da mal wieder so richtig schön trinken können, ohne dann man sonderlich auffällt, denn zu Fasching laufen viele betrunkene Leute durch die Gegend und benehmen sich meiner Meinung nach echt mehr als peinlich. Da frage ich mich manchmal echt, ob diese Menschen überhaupt kein Schamgefühl haben, denn nur weil gerade Fasching ist,muss man sich doch nicht so gehen lassen. Auch für viele meiner Bekannte bedeutet Fasching einfach nur Saufen ohne Ende und da werden dann bei Facebook auch schon Fotos von irgendwelchen Saufgelagen gepostet. Ich finde das echt mehr als peinlich. Das ganze Verhalten der Leute ist einfach nur übertrieben und total aufgesetzt und ich kann damit einfach nichts anfangen. Man versucht quasi, den Leuten den Spaß regelrecht aufzuzwingen und das finde ich einfach nur noch bescheuert. Ich finde deine Einstellung zu Karneval auch in keinster Weise falsch, sondern sehr reif und ich kann dich auch sehr gut verstehen. Man sollte sich zu nichts zwingen lassen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da bist du nicht alleine! Auch ich kann Fasching nicht ausstehen. Nichts kann ich weniger ausstehen, als wie mich zu verkleiden. Als kleines Mädchen war dies noch normal, aber heute scheue ich mich davor. Wieso, kann ich jedoch auch nicht sagen. Es ist einfach dieses Gefühl, diese Unlust für dieses Fest, welches alle Jahre wieder kommt.

Generell bin ich sowieso keine Partymaus. Doch wenn ich mal feiern geh, dann möchte ich mich kleiden, wie ich will - nicht wie andere es mir vorschreiben. In meiner Umgebung wird man schräg angeguckt, wenn man an Fasching einen Club oder Party ohne Kostüm betritt. Das muss ich mir nicht geben. Ich mag die Karneval Session einfach nicht.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge