Alle freuen sich auf Fasching, nur ich nicht

vom 17.02.2012, 19:11 Uhr

Ich ziehe an Karneval immer die Ohren ein und will nichts sehen und hören. Für mich ist das einzig und allein ein Grund für alle sich zu besaufen. Habe ja auch schon in dem anderen Thema geschrieben, dass ich Karneval abgrundtief hasse, allein wegen des Verkleidens und so. An Karneval sind hier immer alle außer Rand und Band und ich hab immer das Gefühl, dass niemand mehr so wirklich die Kontrolle hat. Die Schüler in den Schulen drehen plötzlich total auf, halten sich an wenige Regeln. Ziemlich nervig.

Dieses Jahr an Karneval musste ich in die Uni, weil ich Klausur geschrieben habe. Auch ziemlich nervig, weil ich extra früher fahren musste, um die Stadt überhaupt noch verlassen zu können. Da war der Klausurtermin megablöd gewählt.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss immer schmunzeln, wenn etwas verallgemeinert wird und man gleich "alle", "jeden" oder auch das Wörtchen "Bevölkerung" mit in so etwas hineinzieht. An den Beiträgen zu dem Thread kann man ja feststellen, dass es viele Leute gibt, die mit Fasching nichts anfangen können und es auch nicht wollen. Dazu gehöre ich genauso und zwar war es auch schon von Kindheitsbeinen an. Ich mag es nicht, mich anzumalen, was sich auch auf Make-Up bezieht, ich mag es nicht, jemand anderes zu sein, als der, der ich bin, indem ich einfach die Kleidung wechsle. Auch kann ich mich nicht über die im Fernsehen übertragenen Faschingsumzüge amüsieren und selbst bei Faschingsfeiern im Dorfe bleibe ich lieber davon entfernt.

Dummerweise gab es bei mir aber auch berufliche Tätigkeiten, bei denen ich an Fasching nicht herum gekommen bin und wo ich dann eben auch gute Miene zum bösen Spiel machen musste. Da ich jedoch einmal eine Kollegin hatte, die genauso wenig damit etwas anfangen konnte, wie ich, sind wir völlig unverkleidet zur Arbeit gekommen. Zwar befürchte ich immer, als Spielverderber da zu stehen, aber das ist grundsätzlich nicht mehr Welt und somit verstelle ich mich da auch nur ungern und wenn es gar nicht mehr anders geht.

Es stimmt schon oft, dass Fasching auch dazu genutzt wird, um die Sau herauszulassen, und dem Alkohol wirklich gut zuzusprechen. Gerade, wenn man in einem jugendlichem Alter, aber auch noch ein junger Erwachsener ist, scheint dies der einzige Grund zu sein, mal richtig wild zu sein und keine Rücksicht auf andere und auch auf sich selbst zu nehmen. Aber solange niemand dabei zu Schaden kommt und man nicht gezwungen wird, mitzumischen, ist die Welt doch schon in Ordnung. So wie ich die Feierwütigen akzeptiere, möchte ich selbst mit meinem Standpunkt auch akzeptiert werden. Gelingt nicht immer, aber man kann dem gut aus dem Weg gehen, wenn man selbst nicht in einer Faschingshochburg lebt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe mit Fasching eigentlich gar nichts am Hut, was aber auch kein großes Problem darstellt, da das in meiner Wohngegend auch so gut wie gar nicht gefeiert wird und daher im Grunde kein Thema ist. Was den Alkoholkonsum angeht, so stört mich dieser nicht nur an Fasching, sondern auch an vielen anderen Gelegenheiten, egal ob Geburtstagsfeiern, Abschlussfeiern (kürzlich erst mein Abiball und die Party danach) oder sonstige Feste (Kirmes, Stadtfest usw.). Der Alkohol steht da eigentlich immer und überall sehr im Vordergrund und das stört mich ehrlich gesagt schon sehr, weil ich kein Mensch bin, der gerne Alkohol trinkt, ich und auch mein Freund, trinken eigentlich keinen Alkohol außer vielleicht mal Wein beim Essen, und haben daher auch keinen Spaß unter alkoholisierten Leuten.

Letztendlich kommt das dann immer darauf an, wo man Fasching feiert, unter welchen Menschenschlag man sich da begibt. Man kann sich der großen, breiten Menge anschließen und wird hier dann automatisch mit Alkoholkonsum und besoffenen Menschen konfrontiert, es gibt aber auch an Fasching private, kleinere Runden die von Vereinen und so weiter organisiert werden (zumindest ist dies bei uns der Fall, weil wir eben eher eine Gegend sind, in der Fasching nicht so im Mittelpunkt steht), hier geht es dann mitunter sicherlich auch in Sachen Alkohol eher ruhiger zu. Ich bin aber ehrlich gesagt eh nicht so der Mensch für große Menschenansammlungen bei denen es außer verkleideten Leuten nichts großartiges zu sehen gibt, deswegen würde ich auch bei begrenzten Alkoholkonsum nicht an Fasching teilnehmen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich Fasching nicht leiden kann. Das war immer so und daran wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Immerhin hat auch meine ganze Familie mit Fasching nichts am Hut und von daher war ich als Kind auch nie in irgendwelchen Vereinen. Stattdessen habe ich mich immer nur für den Kindergarten oder für die Schule verkleidet, wobei ich dann später auch immer an Fasching gar nicht erst in die Schule gegangen bin, weil ich das unnötig fand.

Ich finde Fasching allgemein ziemlich unnötig. Ich verstehe gar nicht, wieso so viele Leute verrückt danach sind, da ich dem einfach nichts abgewinnen kann. Mir macht es gar keinen Spaß, mich zu verkleiden und ich sehe es gar nicht ein, so viel Geld für ein Kostüm auszugeben, welches ich nur zweimal im Jahr tragen kann. Zudem gefallen mir die ganzen Feste nicht, da ich diese Musik absolut nicht ausstehen kann. Ich kann dieser Musik einfach nichts abgewinnen und ich mag diese Feste auch nicht, weil immer so viele Menschen betrunken sind und sich dann auch gar nicht benehmen können. Das finde ich schrecklich und freiwillig gehe ich sicherlich nicht auf solche Feste.

Ich muss sagen, dass ich die Umzüge auch sehr langweilig finde und ich denke auch nicht, dass es sich lohnt, sich extra dafür zu verkleiden, zumal die Umzüge bei uns in der Umgebung auch immer sehr klein sind. Von daher mache ich an Fasching nie etwas. Stattdessen ist es ja auch so, dass bei mir an der Uni immer Prüfungen über Fasching geschrieben werden. Von daher bin ich ohnehin immer mit Lernen beschäftigt und wenn ich in der Zeit aus dem Haus gehe, dann nur um zur Uni zu kommen. Das finde ich aber auch ganz gut so und ich finde es gar nicht schlimm, wenn ich in dieser Zeit lernen muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mag Fasching auch nicht, weil mir die Partys nicht gefallen und ich auch diesen übertriebenen Alkoholkonsum gar nicht leiden kann. Fasching finde ich ganz nett und ich würde mich auch gerne verkleiden, aber viele Leute haben einfach nur billige Kostüme an. Bei "billig" geht es mir nicht darum, wie viel das Kostüm gekostet hat, aber sie sehen meistens einfach nur billig und schlecht aus. Bei mir in der Nähe wird Fasching eigentlich auch sehr heftig gefeiert, aber davon lasse ich mich nicht stören. Jedem Tierchen sein Pläsierchen und ich unternehme während dieser Zeit dann etwas anderes oder ich mache es mir Zuhause gemütlich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich mag Fasching sehr, brauche zum Feiern aber keinen Alkohol. Viel mehr gehören Pfannkuchen und Kamelle für mich zur fünften Jahreszeit. Die Kostüme beeindrucken mich genauso jedes Jahr aufs Neue. Auch Prunksitzungen besuche ich sehr gern, da ich mir gern die Tänze der Funken anschaue und auch gern die Bütten-Reden verfolge.

Leute, die beim Fasching nur ans Saufen denken, kann ich überhaupt nicht verstehen. Für mich hat Fasching eine andere Bedeutung und oberste Priorität hat das Verkleiden. Ich liebe es, mal in eine andere Rolle zu schlüpfen und einen Abend mal das Rotkäppchen oder Schneewittchen zu sein.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge