Wochenendjob als Schüler finden?

vom 17.02.2012, 18:55 Uhr

Ich bin derzeit 16 Jahre alt und gehe in die 11. Schulstufe ins Gymnasium. Ich würde liebend gerne mein Taschengeld ein wenig aufbessern, da ich mir sehr gerne Bücher kaufe. Eine aus meiner Klasse arbeitet jeden Freitag und Samstag einige Stunden bei Muki und verdient dadurch 300€ pro Monat, für mich als Schüler eine unvorstellbare Summe. Als ich sie fragte, wie sie diesen Job bekommen hätte, meint sie nur, dass das nur wegen der Kontakte ihrer Eltern möglich war.

Ich habe mich auch schon ein wenig umgesehen, allerdings habe ich bisher noch kein Stellenangebot für einen Schüler irgendwo gesehen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wo man als Schüler am besten fragen kann? Eine Möglichkeit wäre natürlich das Kellnern, allerdings bin ich eher menschenscheu und kann auch nicht besonders gut mit Menschen umgehen, weshalb das schwierig wäre. Ideal wäre ein Job im Supermarkt. Wie kommt man am besten zu so einem Job? Welche Einrichtungen nehmen überhaupt Schüler?

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, an die guten Jobs kommt man natürlich in den meisten Fällen nur dann, wenn man da Kontakte hat. Hat man die nicht, muss man wohl etwas von der "Stange" nehme. Ich muss da spontan an den guten alten Job als Zeitungsausträger denken. Da wirst du auf alle Fälle gute Karten haben. Die kann man ja auch am Samstag oder am Sonntag austragen, je nachdem. Da kannst du dich einfach mal erkundigen. Das Geld ist ganz in Ordnung, aber man muss eben früh aufstehen und das fand ich damals sehr schlauchend, schließlich will man sich am Wochenende ja eigentlich ausruhen und auch ausschlafen.

Aber man muss das ja auch nicht für ewig machen. Eine Freundin von mir hat das damals nur so lange gemacht, bis sie sich von dem Geld endlich einen Computer (damals gab es noch keine Laptops) leisten konnte. Dann hat sie aufgehört. Naja oder du erkundigst dich mal, ob jemand jemanden sucht, der mit dem Hund raus geht. Quasi ein Hundesitter. Da muss man dann eben spazieren gehen. Aber wenn du das Samstag und Sonntag Nachmittag für je 2 Stunden machst und pro Stunde 10€ bekommst, dann ist das besser als nichts, oder?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es ist leider ebenso, dass diese Jobs nach denen du suchst nicht in überregionalen Zeitungen ausgeschrieben werden. Noch nicht mal in den Lokalblättern! Es ist eher die Ausnahme, wenn danach Schülerinnen und Schülern gesucht wird. Meistens sind es die Blätter selbst, welche eben Schülerinnen und Schüler bzw. Rentnerinnen oder Rentner suchen, die die Wochenblätter verteilen.

Im einfachsten Fall kommst du an diese Jobs eigentlich nur durch Eigeninitiative ran. Das passiert, indem du mit offenen Augen durch die Welt gehst. So kannst du durchaus in den Supermärkten bei dir in der Nähe mal anfragen, ob nicht Hilfskräfte gebraucht werden. Und dich natürlich bei der Gelegenheit anbieten! Meinem Gefühl nach klappt das übrigens bei echten Supermärkten eher, als bei Discountern. Wobei du auch bei Baumärkten usw. anfragen kannst. Ebenso bei Wochenmärkten. Das alles kostet dann aber natürlich Überwindung und eine "Absage" darf nicht als persönliche Niederlage gesehen werden. Nur so verliert man nicht den Mut, es u.U. 50x zu versuchen. Getränkemärkte sind übrigens auch dafür geeignet.

Wichtig ist vielleicht die Sache, dass man nicht unbedingt zu Stoßzeiten anfragt, sondern Momente abpasst, zu denen weniger los ist und die Markt- oder Filialleiter ein wenig Zeit haben. Ebenso sollte man wie zu echten Bewerbungen auch ein wenig auf sein Auftreten achten. Vieles entscheidet sich auch über Sympathie und nicht allein über anstehende Aufgaben/Arbeiten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann auch nur berichten, wie es mir als Schüler ergangen ist, als ich mir etwas zu meinem für meine Verhältnisse zu geringes Taschengeld dazuverdienen wollte. Meiner Erfahrung nach ist es gerade für Schüler irgendwie immer ein bisschen schwer, einen guten Job zu finden, den man noch nebenbei erledigen kann - Besonders in den letzten zwei Jahren der gymnasialen Oberstufe ist es doch recht stressig genügend zu lernen und nebenbei noch arbeiten zu gehen. Wenn du jetzt aber erst mal wirklich nur einen Job fürs Wochenende suchst, dann kommt für dich wohl auch erstmal nur ein Job auf 400 Euro-Basis in Frage, was ja vollkommen ausreichend ist.

In welchem Bereich du diese Tätigkeit ausübst ist natürlich dir überlassen und die Vielzahl der Berufe reicht eigentlich von A-Z, daher ist es schwer jetzt zu sagen, was ein typischer Beruf wäre. Es kann eben sein, dass du irgendwo in einer großen Firma mal ab und zu das Lager aufräumst, oder aber, dass du dich im Supermarkt irgendwo an die Kasse setzt. Jedoch kann es unter Umständen schon recht schwierig sein, einen Job zu finden bei dem du nur am Wochenende arbeiten musst, da viele Arbeitgeber doch eher flexibles Personal bevorzugen, dass auch mal zu anderen Zeiten einspringen kann, wenn Not am Mann ist - Was nicht heißen soll, dass man sich nicht auch über Mitarbeiter freut, die gerne am Wochenende arbeiten wollen.

Außerdem sind gute Anlaufstellen für solche Jobs als Schüler eben wie auch bei deinem Freund, Firmen im näheren Umkreis der Bekannten, Freunde und Familie. Wenn jetzt zum Beispiel eine Aushilfe im Betrieb deiner Mutter, deines Vaters oder sonst irgendjemanden gesucht wird, der dir nahe steht, dann ist es natürlich immer wahrscheinlicher, dort genommen zu werden, wo man Einfluss drauf nehmen kann - Hier könnte die Person dann einfach mal ein gutes Wort für dich einlegen und sagen, dass sie dich gerne mal zum Probearbeite mitnehmen könnte und sehr schnell hat man so einen Job - Mir ging es an zwei Stellen auch so.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe für TNTPost gearbeitet und dies mittwochs und samstags jeweils 1-2Std. Für diese Arbeitszeit habe ich zwischen 150€ - 200€ bekommen. Ich habe Prospekte für Möbelhäuser und Supermärkte in bestimmte Bezirke verteilt. Lustig an diesem Job ist ganz klar, dass ich anfangen konnte, wann ich wollte und auch Freunde mitnehmen konnte, um schneller zu sein! Somit kam ich locker auf 1Std.

Ich kann dir diese Art von Nebenjob sicherlich empfehlen. Ich habe immer pünktlich am 15.eines Monats meinen Lohn erhalten und auch einen Arbeitsvertrag gehabt. Je mehr Bezirke du nimmst, desto schneller kommst du auch auf 400€.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du musst in jedem Fall auf die Gesetze achten. Es gibt genaue Vorschriften, wie viel du arbeiten darfst. Die erste Anlaufstelle wäre auf jeden Fall das Arbeitsamt. Die sagen dir auch, was du machen kannst und auch, wie viel du dabei verdienst.

Als Schüler ist es etwas schwieriger, zu arbeiten. Du könntest Zeitungen verteilen, aber da verdient man wenig. Dafür bist du nicht unbedingt mit Menschen in Verbindung. Wenn du Lust hast, kannst du auch beim Supermarkt anfragen, ob du dort Regale auffüllen kannst. Häufig verdient man damit um die 6€ pro Stunde, aber du kannst ja auch ein paar Stunden am Wochenende Regale auffüllen. Andere Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein, ansonsten einfach mal in der Tageszeitung gucken, ob dort eine Anzeige ist, die dich interessiert.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge