Welche Überlebenschancen haben exotische Zimmerpflanzen?

vom 17.02.2012, 17:50 Uhr

Seit einiger Zeit züchte ich Pflanzen - größtenteils Gemüsepflanzen für den Eigenbedarf - in meinem Garten. Die meisten dieser Pflanzen ziehe ich in meinem Haus vor. Ich habe nur wenige Zimmerpflanzen in meinem Haus.

Da ich den Anblick dieser Schönheiten auch in meinem Haus haben möchte, wollte ich mich mal nach exotischen Zimmerpflanzen erkundigen. Gibt es überhaupt exotische Pflanzen, die in unseren Breitengraden eine Überlebenschance haben? Welche sind möglichst einfach anzubauen oder womit habt ihr womöglich selbst schon Erfahrungen?

» supertalker » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,52 »



Ich habe etwa eine Avocado-Pflanze bekommen. Diese hat jemand aus einem Kern gezüchtet und ich habe sie nur übers Wochenende auf mein Fensterbrett gestellt. Als ich wieder nach der Pflanze schaute – ich war zwei Tage weg – hingen plötzlich alle Blätter verdorrt herunter. Da war ich richtig erschrocken, denn unter dem Fensterbrett war zwar die Heizung an, aber diese war nur auf „1“ gestellt.

Meine Recherche im Internet hat dann ergeben, dass es Avocados gar nicht mögen, auch nur ein Fünkchen warme Heizungsluft abzubekommen. Ich hoffe, sie erholt sich nun wieder, nachdem ich sie weit weggestellt habe.

Aber zu denken gegeben hat mir das schon. Manche exotische Pflanzen sind wirklich sehr empfindlich; einmal etwas falsch gemacht und schon gehen sie ein und all die bisherige gute Pflege war umsonst.

Das Problem mit der Heizungsluft haben aber scheinbar viele exotische Gewächse. Die vertragen häufig keine warme trockene Luft und reagieren dann mit ausfallenden Blättern oder manchmal auch Spinnmilben. Man müsste sie also entweder weit entfernt von der Heizung platzieren – was ja durchaus schwierig ist, wenn diese sich unterm Fensterbrett befindet – oder mehr oder weniger täglich mit Wasser ansprühen.

Als relativ pflegeleicht empfinde ich aber Palmenarten – die wachsen nur langsam und nehmen einen Fehler in der Pflege meistens. Mit Bäumen hingegen wäre ich vorsichtiger, die sind wohl, entsprechend dem, was ich bei meiner Recherche zu den Leiden der Avocado-Pflanze gefunden habe, relativ speziell und streiken, wenn man die Umweltbedingungen nicht konstant hält.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.02.2012, 07:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich sag immer: Zimmerpflanzen sterben langsam. Bisher ist noch alles irgendwann kaputt gewesen. Ich weiß nicht, ob es exotisch ist. Wir haben einen blättrigen Zimmerkaktus, der ist hässlich wie die Nacht, aber ein-, zweimal im Jahr blüht das Ding prächtig und violett, mit zig Blüten. Das Ding ist von meiner Frau und ich kennen den Kaktus so lange, wie ich sie kenne. Und das ist, seitdem Griechenland Vollmitglied der Europäischen Gemeinschaften wurde.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielen Dank für eure Vorschläge. Die Idee mit dem Avocadobaum finde ich echt super. Aber ich hab mal gelesen, dass es fast 25 Jahre dauert, bis die wieder Früchte tragen - wenn überhaupt.

» supertalker » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,52 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^