Abo für hohe Geldbeträge

vom 17.02.2012, 16:35 Uhr

Ist es euch auch schon aufgefallen, dass man für manche Abos eine so hohe Geldsumme bekommt, dass es schon fast nichts mehr kostet. Warum machen das denn die Firmen? Wahrscheinlich, weil sie hoffen die Leute behalten es länger als ein Jahr, und dann zahlt man ja auch wieder den vollen Preis.

Ich hole mir manchmal auch solche Abos, wenn sie mir besonders zu sagen, aber kündige sie dann auch nach einem Jahr. Wenn sie mir besonders gefallen, mache ich das übrigens auch, aber abonniere es dann noch mal neu, für eine weitere Prämie. Wie seht ihr das? Holt ihr euch auch oft Abos? Und wenn ja, solche die viel Geld kosten oder solche, wodurch man durch eine Geldprämie ein Schnäppchen macht? Wie oft holt ihr euch Abos? Und welche Prämien wählt ihr dafür? Geld oder andere Sachpreise?

» catlady » Beiträge: 26 » Talkpoints: 17,21 »

Bei Zeitschriften geht es nicht immer nur um den Kaufpreis der Zeitschrift selbst. Viele Magazine, grade wenn diese normalerweise schon einen niedrigen Preis haben (zum Beispiel Computer Bild) finanzieren sich zu einem großen Teil über Werbung.

Hier ist es also so, dass man auf eine hohe Auflage angewiesen ist um Profit zu machen. Da verschenkt man die Zeitschrift lieber an Neukunden (die vielleicht auch irgendwann Mal dafür bezahlen). Es lohnt sich halt immer noch!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist das auch schon aufgefallen. Da zahlt man monatlich vielleicht 5€, was im Jahr dann ja 60€ sind und bekommt einen 50€ Gutschein für einen Online-Shop oder etwas anderes. Man hat also die Zeitung und den Gutschein. Die Mindestvertragslaufzeit ist in den meisten Fällen auch nur 12 Monate und so zahlt man im Prinzip nur 10€ drauf. Im Grunde schon sehr praktisch. Ich denke aber, dass man auch darauf spekuliert, dass viele Kunden die Zeitschrift entweder weiterhin beziehen auch nach den 12 Monaten, oder aber das sie vergessen zu kündigen und dann noch mindestens 3 Monate weiter zahlen müssen.

Und wir als Endverbraucher wissen nun ja auch nicht den Einkaufspreis der Zeitung. Wenn dieser sehr gering ist, dann ist es schon ein Erfolg, wenn ein Kunde die Zeitung weiterhin nimmt oder eben die 3 Monate noch weiter zahlen muss. Man hat sich auf jeden Fall etwas dabei gedacht, denn verschenken tut man heutzutage nur noch selten etwas.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge