Hefeflocken - kann man die selbst herstellen?

vom 17.02.2012, 15:07 Uhr

Ich muss ja nun auch wieder für mich selber kochen und beschäftige mich dementsprechend auch vermehrt mit alternativen Zubereitungsmethoden. Oft liest man, dass man Hefeflocken für vegane Gerichte verwendet oder zumindest verwenden kann. Besonders hierbei interessieren mich die Hefeflocken in Bezug auf die Herstellung von "veganem Käse". Allerdings auch nicht ausschließlich, sodass es schon gut wäre, wenn ich da mehr Informationen drüber hätte.

Wenn man so herum schaut, sind die Hefeflocken, die es fertig zu kaufen gibt, doch recht kostspielig. Ich frage mich jetzt, was denn eigentlich Hefeflocken sein sollen. woraus die genau bestehen, und viel wichtiger, wie kann ich mir selber Hefeflocken herstellen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hefeflocken kenne ich auch nur aus Bioläden oder Feinkostläden, aber wie man die selbst herstellt oder so eine Hefekultur anlegt, da bin ich auch etwas überfragt. Aber wenn du dir einen veganen Käse mit oder auch ohne Hefeflocken selber zubereiten möchtest, dann ist ja vielleicht dieses Rezept für dich ganz gut geeignet.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge