Warum "können" Rüden so oft?
Also unser Hund, wenn ich mit dem Gassi gehe, der hebt ja wirklich alle paar Meter das Bein und lässt dann auch was kommen. So nach dem 5ten mal sollte man eigentlich annehmen, dass von da an nun wirklich nix mehr kommen kann, aber da kommt auch beim 7ten mal und noch öfter noch was raus und das nicht nur Tropfenweise, sondern so ein richtig kleiner Strahl.
Warum ist das so? „Produzieren“ die so schnell neuen Urin, oder kneifen die sich das ab um genug zu haben um ihr Revier zu markieren? Wie oft heben eure das Bein bei einer Runde Gassi gehen? Und was würde passieren, wenn ich nach dem ersten Bein heben wieder nach Hause gehen würde? Müsste der dann nur weniger Minuten später wieder Gassi gehen, damit der mir nicht in die Wohnung macht?
Rüden teilen sich ihren Urin auf, indem sie immer etwas zu pieseln haben, weil sie ihre Duftmarke durch das Strullern abgeben. Sie machen nie alles auf einmal. Das sieht man dann am Ende des Spazierganges, dass dann wirklich nur noch Tröpfchenweise was kommt. Sie produzieren nicht mehr Urin oder schneller den Urin. Sie wissen instinktiv, dass sie nicht alles auf einmal abgeben dürfen, weil sie ihr Revier abstecken müssen. Haben sie nicht mehr so viel Urin, dann scharren sie mit den Pfoten. Denn auch in den Pfoten ist bei Rüden eine Duftdrüse.
Wenn man Hunde hält, sollte man auf keinen Fall den Hund nur einmal pieseln lassen und wieder reingehen. Da kann dir durchaus passieren, dass er entweder die Wohnung markiert oder aber wieder raus will.
Ich kenne das von meinem Rüden natürlich auch. Er scheint sich seinen Urin auch einzuteilen, so dass es bald an jedem Baum und Strauch eine kleine Markierung setzen kann. Irgendwann kommen dann aber auch nur noch ein oder zwei Tröpfchen heraus, wenn er wieder sein Beinchen hebt. Scharren tut er dann dabei auch hin und wieder.
Allerdings scharrt er auch manchmal, wenn er sein Häufchen gemacht hat. Ich finde es auch wichtig, dass man seinem Hund genug Zeit gibt, um eben Markierungen zu setzen und schnüffeln zu können. Ich habe mal gehört, dass Gassi gehen für Hunde, wie Zeitung lesen für den Menschen ist. Sie nehmen ja so auch den Geruch von anderen Markierungen auf und setzen ihre eigene dann darüber. Übrigens markieren nicht nur Rüden. Auch dominante Hündinnen markieren durchaus auch mal, dabei heben sie sogar teilweise das Bein, wie ein Rüde.
Also die Rüden markieren damit ihr Gebiet, deswegen kommt dann auch oft etwas. Wenn wir eine kleine Runde gehen, dann kommt bei unserem Hund eigentlich immer etwas raus, wenn wir aber mal mehrere Stunden unterwegs sind, dann legt sich das dann nach einer halben Stunde erst einmal für eine ganze Weile und es kommen wirklich nur noch Tröpfchen heraus, wenn überhaupt noch etwas kommt. Das dauert dann auch eine ganze Weile, bis es wieder "aufgeladen" ist.
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass nur Rüden öfters Pinkeln? Nicht nur Rüden heben alle paar Meter das Bein, auch Hündinnen können sich immer wieder hinhocken. Selbst meine Hundeomi macht das noch so, dass sie beim ersten Hinhocken den Druck los wird und sich dann hier und dort noch mal hinhockt um ihren Duft zu hinterlassen. Und auch bei ihr ist es so, vor allem auf dem Rückweg, dass sie sich hinhockt und nur noch 2-3 Tröpfchen rausquetscht. Sie ist aber anderen Hunden gegenüber nicht dominant oder so etwas. Im Gegenteil, sie (Schäferhund) lässt sich selbst vom frechen Rauhhaardackel nebenan in die Flucht schlagen oder unterwirft sich halt, wenn sie nicht schnell genug weg kommt. Man sollte solche Markierungen daher nicht über- bzw ganz falsch (Dominanz) bewerten.
Und auch das Scharen sieht man nicht nur bei Rüden. Ich kenne mehrere Weibchen, die das zwischendurch auch nach dem Pinkeln machen. Solche Verhaltensweisen haben nichts mit dem Geschlecht zu tun. Eine Hündin wird sich kaum im falschen Körper geboren fühlen. Wir haben in der Nachbarschaft einen Westi mit einer riesen Portion Selbstbewusstsein und der sich scheinbar wie ein Riese und völlig sicher fühlt. Er bzw. sie hebt sogar das Bein um ihren Duft so hoch wie möglich zu verstreuen. Auch dieser Hund schart danach so sehr, dass kleine Grasbüschel durch die Gegend fliegen. Wird sie mal von einem anderen Hund angemacht, würdigt sie ihn keines Blickes und stolziert ganz gemütlich an dem Rabauken vorbei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181435.html