Was haltet ihr von "dezenten" Faschingsoutfits?

vom 17.02.2012, 14:18 Uhr

Prinzipiell beeinflusst mich der Fasching genauso wenig wie Ramadan. Ich mochte den Fasching noch nie, und vor allem das Verkleiden hasste ich. Allerdings sah ich heute zahlreiche verkleidete Kinder auf den Bushaltestellen und auch in meiner Schule. Viele Kostüme finde ich ja auch ganz witzig, wie zum Beispiel meine Nachbarin, die sich als Schwein verkleidete.

Andrerseits gab es auch einige Kinder, die sich nur ganz dezent verkleideten. Meine kleine Schwester meint beispielsweise, als Grufti zu gehen, indem sie sich ihre Augen schwarz anmalt und schwarze Kleidung anzieht. Wenn ich das nicht wüsste, würde ich die Verkleidung gar nicht erkennen, sondern sie eher als frühreife Tussi abstempeln, da sie erst 11 ist. Auch ein anderes Nachbarskind verkleidete sich nicht, sondern schminkte sich nur ein wenig, weshalb eine Kostümierung nicht zu erkennen war.

Was haltet ihr von solchen "Verkleidungen"? Meiner Meinung ist es nur witzig, wenn manche Kleidungsstile ad absurdum geführt werden, also völlig überzogen parodiert werden. Wenn dann noch auf Ästhetik und Schönheit geachtet wird, wie es beispielsweise meine kleine Schwester tat, dann empfinde ich das nicht als Faschingsverkleidung. Nur ein bisschen Schminke könnte man sich doch gleich sparen. Was findet ihr?

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ja auch eher ein Faschingsgegner, weil mir der Sinn nicht ganz klar ist. Aber ich denke, man muss nicht immer ausgefallene Kostüme anziehen. Sicherlich ist es mal ganz witzig, wenn man ausgefallene Kostüme sieht (was bei mir eigentlich auch ausscheidet, weil ich ja nicht zum Fasching gehe). Ich fande die Idee als Lampenschirm zu gehen zum Beispiel recht witzig. Wenn man aber in einer Faschingshochburg aufwächst und nicht so der Faschingsgänger ist, aber mitgehen sollte, weil die ganzen Freunde da sind, und man deswegen eben dezent geht, finde ich das in Ordnung.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass man so unter Umständen auch auffällt, eben weil man nicht auffällt. Langweiliger finde ich es da eher, wenn man ein Outfit hat, was alle haben. Da sieht man eben 10 Krankenschwestern, 10 Vampire usw. Das finde ich dann fast schlimmer. Und wenn man sich eben keine großen Umstände machen will oder aber auch kein Geld ausgeben will (was auch ein wichtiger Aspekt ist), dann ist es doch ok, wenn man sich schwarz schminkt, sich schwarze Sachen anzieht und sagt man wäre ein Grufti. Ich habe letztens auch jemanden gesehen, die hatte nur ein lila Kleid an (ein ganz normales) und Schmetterlingsflügel. An sich war das Outfit auch eher langweilig und sie meinte eben, sie sei die lila Fee. Na mein Gott. Mit der Erklärung dazu, ging es dann auch schon wieder.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde gerade bei jüngeren Jugendlichen und bei Kindern solche dezenten Kostüme total schwachsinnig. Es fällt einfach gar nicht richtig auf, dass man sich verkleidet hat aber gerade das ist doch der Sinn bei einer Faschingsfeier oder nicht? Ich denke, dass man sich nur verkleiden sollte wenn einem auch der Sinn danach steht und wenn man so ein eher dahin geklatschtes und ganz normales Kostüm anzieht, normal in dem Sinne, dass es nicht offen sichtbar ist das man sich verkleidet hat, dann sollte man es doch gleich ganz lassen bleiben.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde zwar die schönen und ausgefallenen Verkleidungen schöner, aber ich denke auch, dass es gerade für die "Kleinen" schön ist sich so zu verkleiden wie sie möchten. Mit 11 Jahren beginnt die Pubertät und ich finde es verständlich, dass man dort auch mal etwas anderes ausprobieren möchte. Als Grufti zu gehen ist zwar schon merkwürdig, aber für das Kind etwas Besonderes. Da es sich ja nur um wenige Tage im Jahr handelt, finde ich das gar nicht schlimm.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin jemand der Fasching total gut findet. Auf Faschingsfeiern ist immer eine gute Stimmung im Gegensatz zu anderen Feiern, bei denen es oft einfach ausartet. Ich verkleide mich immer so, dass man mich eigentlich nicht mehr erkennt. Dafür erkennt man aber umso besser, was ich darstelle. Solche Kostüme bei denen man nicht erkennt, was es darstellen soll, finde ich überhaupt nicht gut.

Meine Freundin "verkleidet" sich immer als Katze. Nie erkennt das jemand, weil sie sich einfach nur einen Schnurrbart schminkt und Klamotten in Leopardenmuster trägt. Ich finde das überhaupt nicht schön und fände es viel besser, wenn sie sich etwas spektakulärer verkleiden würde. Meiner Meinung nach gehört das an Fasching auf jeden Fall dazu, dass man die Person nicht mehr so leicht erkennt und man schrill gekleidet ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich war bisher auch noch nie ein großer Freund vom Fasching und besonders nicht vom Verkleiden. Letztes Jahr hingegen hat mich meine Freundin dann mal auf eine Kostümparty mitgeschleppt und ich musste mich notgedrungen dann natürlich auch verkleiden.

Entgegen der Erwartung war es dann doch ganz lustig. Ich denke einfach, dass es dabei darauf ankommt in welcher Umgebung man sich befindet, wenn sich viele Leute verkleiden kommt man sich nicht wirklich albern vor. Das Parodieren bzw. überspitzte Darstellen von Kostümen ist für mich jetzt kein Muss. Ich finde es auch lustig wenn Leute sich irgendein Putfit ausgedacht haben, dass einfach irgendwie lustig ist.

Das angesprochene Gruftioutfit finde ich allerdings ein wenig unpassend :lol: zu Halloween würde es ja noch ganz gut passen aber für Fasching denke ich heißt es da Thema verfehlt.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man sich schon verkleidet, dann aber richtig. Ich meine sich wirklich ein Kostüm anzulegen. Nur mit Schminke ist es ja schon etwas lasch und langweilig. Ich verkleide mich dieses Jahr auch nicht, genauso wie vorletztes Jahr auch. Ich finde dieses Verkleidungsspielchen etwas kindisch und abstrakt. Heut zu Tage überlasse ich das feiern wirklich den kleinen Kindern und den Trinkern, die kein Limit in der Faschingszeit kennen.

Das ist der weitere Grund warum ich keine Lust auf Fasenacht habe, weil sich der Fasching fast nur noch bei etwas älteren aufs Trinken bezieht, finde ich zwar etwas Schade, aber naja. In den letzten paar Jahren hat sich halt schon viel in dem Bereich getan. Es ist schon fast Pflicht, dass auf einem Rosenmontagszug die Polizei dabei sein muss. Und das alles nur wegen so ein paar Trinker, die glauben die wären es, nur weil sie sich bis zum Anschlag vollsaufen.

Also das Kostüm von der Schwester ist vielleicht nicht so das Wahre und zu Fasching würde ich mich auch wirklich anders verkleiden, da Fasenacht ursprünglich ein fest der Freude und Liebe wahr. Mit einem Grufti- Kostüm kommt dieser Ursprung glaube ich gar nicht mehr ans Licht. Wenn ich mich überhaupt noch mal für dieses kindische Spielchen interessieren würde, dann muss ich aber schon ein lustiges, fröhliches und aus der menge auffallendes Kostüm haben. :o Dann mache ich aber glaube ich den Sunnyboy.

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hasse Karneval, weil ich finde, dass die Erwachsenen dieses fest oftmals zum besinnungslos saufen und fremd gehen nutzen! Ich rede nicht von jedem Erwachsenen, sondern von den größten Teil. Dieses andauernde Rumgeknutsche geht mir sehr auf die Nerven. Für Kinder jedoch finde ich es ganz witzig, denn diese können sich einfach Mal verkleiden und vor allem viele Süßigkeiten fangen.

Die Kostümauswahl ist heute wesentlich höher als damals. Wo ich anfangs der 90er Jahre noch verkleidet war gingen wir immer als Punk, denn das war besonders einfach. Wir durften unsere Kleidung zerstören, uns anmalen und die Haare färben. So war dies damals. Heute gibt es etliche verschiedene Kostüme, aber diese sind oftmals gar nicht so schön, wie man vielleicht denkt. Die halten manchmal überhaupt nichts mehr aus und daher würde ich meinem Kind ein Kostüm selber basteln. Doch auf geschminkte Püppchen kann jedoch überhaupt nicht, denn das wirkt sehr billig und bei Kindern darf dies nicht sein und vor allem nicht an Karneval!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die meisten Frauen schminken sich ja sowieso. Wenn es dann zu Karneval etwas kräftiger ausfällt und etwas mehr sein darf, ist das alleine auch nicht mein Fall. Die Verkleidung sollte schon etwas erkennen lassen, wenn man eine Verkleidung überhaupt dem Schminken vorzieht. Ich habe schon wunderschöne Kostüme gesehen. Grundsätzlich bin ich kein Anhänger des Karnevals. Vor einigen Jahren war ich mal zu einem Kostümfest eingeladen. Da ich das früh genug gewusst habe, konnte ich mir dementsprechend ein Kostüm überlegen und dann auch nähen. Ich hatte mich entschieden, als Meerjungfrau zu dem Fest zu gehen. Meine Verkleidung war gelungen und fand allgemein großen Beifall. Aber das war eben nur ein Mal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also ein Kostüm zu Fasching zu tragen, das nur aus Schminke besteht, finde ich nicht gut. Viele dieser "Scminkkostüme " wirken eher billig als schön. Oder sie wirken wie "gewollt und nicht gekonnt ". Ich finde Kostüme zu Fasching nur schön, wenn diese aus auffälligen oder eleganten Kleidern bestehen und nicht nur aus einem Gesichts make up. Aber eigentlich ist es ja jedem selbst überlassen, was er zu Fasching tragen möchte bzw. trägt.

» Xenia » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,01 »