Bald keine SMS mehr?
Mittlerweile haben sehr viele Menschen ein Smartphone, mit dem sie unterwegs in das Internet gehen können. Natürlich gibt es auch schon Anwendungen, mit denen man dann über das Internet kommunizieren kann. Nur einige Beispiele dafür wären WhatsApp oder Google Talk. Ich denke mal fast jeder, der ein Smartphone hat, hat auch gleichzeitig eine solche Anwendung.
Ich selbst habe bei meiner Tariffauswahl extra nach einem Tarif gesucht, bei dem ich eine Internetflatrate habe. Eine SMS Flatrate benötige ich nicht, da ich immer über solche Programme mit meinen Freunden schreibe. Zwar kosten SMS nicht mehr viel, sogar international sind sie relativ günstig im Vergleich zu früher. Aber bei einer Internetflatrate spielt es keine Rolle, wo sich der andere befindet, wenn man beispielsweise über WhatsApp schreibt.
Wie seht ihr das? Ich denke, dass es die SMS schon bald nicht mehr geben wird. Denn eigentlich gibt es doch für alle neuen Geräte solche Anwendungen, die man sich kostenlos installieren kann. Falls ich nicht weiß, ob der andere eine solche Anwendung bereits hat, dann schreibe ich vielleicht mal noch eine SMS, was aber auch die Ausnahme ist. Teilt ihr hier meine Meinung oder denkt ihr, dass es die SMS noch weitere fünf Jahre geben wird?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in etwa 5 Jahren alle "normalen" Handys vom Markt sind. Es werden doch auch immer noch "normale" Handys produziert und ich weiß, dass ich mir niemals ein Smartphone kaufen werde. Es gibt nämlich tatsächlich noch Leute, die sich weder ein Smartphone, noch den Tarif dazu leisten können oder wollen, weil sie Festnetz haben. Mit Festnetz kann man übrigens auch SMS versenden. Also warum sollte das abgeschafft werden?
Ich denke nicht, dass die SMS irgendwann zur Vergangenheit gehören. Denn eine schnelle Nachricht für Leute, die sich kein Smartphone leisten können ist eben diese SMS und da gibt es dann mobil auch keine Alternative, wenn man kein Smartphone besitzt.
Ich denke, dass die SMS nicht so schnell aussterben wird. Viele haben immer noch kein Smartphone und verwenden lieber SMS als irgendwelche Apps. Ich sehe es ja zum Beispiel in meinem Freundeskreis. Recht wenige kommunizieren dort über eine App und verwenden deutlich öfter SMS-Nachrichten.
Ich selbst habe nebst Internetflatrate auch eine SMS-Flatrate für mein Smartphone gebucht, weil ich ab und zu schon recht gerne über SMS kommuniziere und weil mein Zweithandy zum Beispiel kein Smartphone sondern ein Outdoorhandy ist, welches mir keine sonderlich effektive Möglichkeit bietet um zum Beispiel im feuerwehrtechnischen Dienst per Mail oder App zu kommunizieren.
Also erst einmal muss ich dich verbessern. Das was du über WhatsApp oder andere Programme abschickst sind ebenfalls SMS. Diese sind nur ganz einfach kostenlos. Genauso gibt es ja auch Anbieter, die es ihren Kunden anbieten kostenlos mit Freunden zu simsen, die den gleichen Anbieter haben. So ist das mit WhatsApp auch. Jeder, der das Programm hat, kann damit SMS kostenlos an Freunde senden. Genauso gibt es ja jetzt auch die neue Variante von Apple. Diese nennt sich iMessage und dort kann man auch kostenlos SMS an Freunde senden. Einzige Voraussetzung ist hier, dass sie ebenfalls ein Gerät von Apple haben. WhatsApp gibt es eben für alle Betriebssysteme, aber die sogenannte Short Message Service, kurz SMS, bleibt natürlich trotzdem erhalten. Immerhin schreibst du auch deinen Freunden über WhatsApp Kurznachrichten.
Außerdem muss ich mich der Meinung meiner Vorposter anschließen. Es gibt viele Menschen, die sich kein Smartphone kaufen möchten. Nicht umsonst werden die normalen Handys immer noch produziert und verkauft. Meine Eltern beispielsweise brauchen auch kein Smartphone. Für sie würde es sich gar nicht lohnen so viel auszugeben, da sie mit ihrem Handy sowieso nur telefonieren und SMS schreiben wollen. Für sie tut es auch ein billigeres Gerät. Und ich denke dadurch wird die kostenpflichtige SMS auch noch in ein paar Jahren genutzt werden.
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass in näherer Zukunft die SMS nicht mehr existenz sein wird oder von den Vertragspartnern einfach nicht mehr angeboten wird. Es ist einfach so und wird auch so bleiben, dass nicht jeder Handynutzer auch automatisch ein Smartphone besitzt. Ich denke, dass auch heute immer noch der größere Teil aller Nutzer von Mobiltelefonen ein normales Handy besitzt und kein so genanntes Smartphone. Somit hat auch nicht jeder einen Internetzugang oder gar eine Flatrate dafür und das wissen auch die Anbieter. Daher werden sie die gute alte SMS weiterhin bei behalten.
Ich glaube auch nicht, dass Sms so schnell abgeschafft werden. Ich schreibe recht häufig Sms und telefoniere daher sehr wenig und habe noch ein normales Handy. Ich würde auf das schreiben von Sms Nachrichten nicht verzichten wollen und denke, dass die Anbieter immer noch genug dadurch verdienen und alleine deswegen die Sms nicht so bald abgeschafft werden.
Ich habe neuerdings auch ein Smartphone und natürlich auch sofort Whatsapp installiert, was wirklich eine tolle Sache ist. Leider sind aber die meisten meiner Bekannten eher Technikmuffel, die ein Handy nur zum telefonieren haben und mit ihrem alten Knochen total zufrieden sind. Persönlich habe ich aber auch deine Gedankengänge, dass man eigentlich gar nicht mehr simsen müsste und eigentlich könnte man sogar zum telefonieren eine Lösung über die Datenleitung finden. Das wäre auch alles viel billiger. Ich weiß nicht, was in fünf Jahren wird, aber das ist ein interessantes Zeitfenster um die aktuellen Entwicklungen zu beobachten.
Wenn ich mit meinem Telefon ins Internet kommen würde, dann würde ich mir die SMS wohl auch sparen. Ich meine, dann würde ich mehr Emails von unterwegs schreiben und durch die Möglichkeit Massanger zu benutzen, kann man mit Freunden auch einiges so klären, wo man sonst vielleicht eine SMS geschrieben hätte. Selbst meine Mutter besitzt mittlerweile ein Smartphone und tatsächlich schreibt sie mir eher eine Mail, als eine SMS. Das Problem ist nur, dass ich die eben nicht jeder Zeit abrufen, lesen, und antworten kann. Und wenn man dann mal eine dringende Mail bekommt, kann man eben nicht schnell reagieren.
Ich bin mittlerweile auch am überlegen, ob ich mir nicht so ein Telefon holen soll. Ich schreibe einige SMS ins Fremdfestnetz und das könnte ich mir so auch sparen. Folglich kann ich das Geld auch in den anderen Tarif mit Internet investieren. Mehrkosten hat man dadurch ja im Grunde nicht. Ich halte es jedenfalls für durchaus möglich, dass man in Zukunft zumindest erst einmal weniger SMS verschicken wird. Wer weiß, ob das nicht tatsächlich in Zukunft immer weniger wird, bis es mal ganz verschwunden ist.
Also ich denke schon, dass es die SMS noch lange genug geben wird. Ich habe beispielsweise kein Internet Handy und ich kenne auch genügend andere Leute, die über kein Internet Handy verfügen. Und dazu gibt es auch noch sehr viele Menschen, die lieber mal eine SMS tippen, anstatt bei WhatsApp oder Google Talk zu schreiben.
Dass die Anzahl der versendeten SMS sinkt, könnte ich mir für die Zukunft schon vorstellen. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Form der mobilen Kommunikation so schnell aussterben wird. Ich bin ja eigentlich kein Handy-Freund und habe mich erst kürzlich wieder für ein Handy entschieden, gerade weil man mit den modernen Geräten ins Internet gehen kann. Es handelt sich also um ein Smartphone, mit dem solche Messaging-Dienste grundsätzlich möglich wären. Dennoch werde ich diesen Dienst in absehbarer Zeit wohl nicht nutzen, sondern eher eine SMS oder eben eine E-Mail schreiben. Für mich ersetzen WhatsApp und Co. die normalen SMS also nicht zwangsläufig. Ich finde solche Anwendungen auch ziemlich überflüssig, da ich gar nicht dauernd mit Leuten chatten möchte und ich keine Extrawurst brauche für ein paar verschickte Nachrichten. Wenn ich ab und zu mal schnell etwas loswerden möchte, kann ich das doch auch per SMS tun. In meinem Tarif sind auch ziemlich viele SMS enthalten, so dass keine zusätzlichen Kosten anfallen.
Abgesehen davon, dass ich auch bei der Verwendung eines Smartphones nichts gegen SMS habe, muss man auch sehen, dass es immer noch genug Leute gibt, die kein Smartphone nutzen. Ich könnte mit so einem normalen Handy nun nichts anfangen, weil es mir primär um das mobile Internet geht und ich nicht gerne telefoniere. Die meisten Leute, die über ein Handy verfügen, wollen aber doch in erster Linie damit telefonieren oder SMS schreiben. Das reicht den meisten Leuten vollkommen aus, so dass es genug Personen gibt, die gar keine Notwendigkeit darin sehen, sich ein Smartphone anzuschaffen. Ich kenne einige Leute, die Handys benutzen. Davon hat vielleicht gerade mal die Hälfte ein Smartphone. Nur zwei Leute nutzen einen Dienst wie WhatsApp. Die anderen schreiben SMS oder eben direkt E-Mails (sofern sie ein Smartphone besitzen).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181427.html