Bald keine SMS mehr?

vom 17.02.2012, 13:19 Uhr

Das sehe ich tatsächlich so. Es haben wirklich die meisten Menschen ein Smartphone und mit denen die ich kenne, die eines besitzen kommuniziere ich ausschließlich über Mail oder Facebook, es kommt eher selten vor, dass ich wirklich eine SMS schreibe. Das kommt bei mir nicht oft vor. Ich denke schon das die Anzahl der geschriebenen Kurznachrichten sinkt und auch in Zukunft weiter sinken wird. Man spart sich so ja auch Kosten und kann längere Nachrichten schreiben. Vorausgesetzt ist natürlich immer eine Internet Flatrate, ansonsten ist es natürlich teurer.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

iCandy hat geschrieben:Das was du über WhatsApp oder andere Programme abschickst sind ebenfalls SMS. Diese sind nur ganz einfach kostenlos. Genauso gibt es ja auch Anbieter, die es ihren Kunden anbieten kostenlos mit Freunden zu simsen, die den gleichen Anbieter haben. So ist das mit WhatsApp auch. Jeder, der das Programm hat, kann damit SMS kostenlos an Freunde senden.

Das stimmt so aber nicht. Eine SMS ist eine Textnachricht, die über das Mobilfunknetz versendet wird. Da dort Providerkosten anfallen, ist eine SMS kostenpflichtig (Es sei denn, man hat eine SMS Flatrate - damit bezahlt man für die Providerkosten eine Pauschale). Messaging-Dienste wie WhatsApp funktionieren jedoch über das Internet. Wenn ich bei mir Zuhause eine WhatsApp-Nachricht versende, geht das über mein WLAN-Netz und mein Mobilfunkanbieter bekommt nichts davon mit. Unterwegs geht es dann über mein 3G-Internet, das ich als Flatrate gebucht habe. Das System ist jedoch technisch trotzdem ein anderes ;-)

Nichtsdestotrotz bin auch ich mir sicher, dass das SMS-System uns noch lange erhalten bleiben wird. Es wird noch sehr lange dauern bis wirklich jedes Handy Internetzugang hat, und da viele Kunden kein Interesse an mobilem Internet haben muss es eine alternative über das Mobilfunknetz geben. Deshalb wird auch Werbung stets per SMS verschickt, da diese wirklich jeder empfangen kann.

Eine gute Mischung bieten hier übrigens Apps wie BiteSMS. Die SMS wird von meinem Smartphone über das Internet abgesendet und per SMS zugestellt. Somit muss ich nicht eine teure SMS bezahlen (bei Vodafone z.B. 19 Cent) sondern kann das über meine Internetflatrate erledigen. Ich bezahle dafür ca. 6 Cent pro SMS an BiteSMS.

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir vor einigen Monaten ein iPhone gekauft und mir natürlich gleich zwei verschiedene Messenger installiert: Einmal WhatsApp, weil das beinahe jeder in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nutzt, und zum Zweiten Voxer, ein Programm, mit dem Sprachnachrichten ausgetauscht werden können und das ich vor allem für die Kommunikation zwischen mir und meinem Freund sowie einiger, weniger Freunde nutze. Seit ich das Smartphone in Kombination mit einer Internet-Flatrate besitze, habe ich mich schon dabei ertappt, dass ich das Schreiben von SMS nach Möglichkeit umgehen will. So sehe ich immer zuerst nach, ob jemand WhatsApp nutzt, wenn das nicht der Fall ist, schreibe ich ihm auch oft über Facebook oder verfasse eine E-Mail, was vor allem bei weniger dringenden Angelegenheiten gut möglich ist. Die meisten Personen sind heute anderweitig erreichbar und ich sehe es nicht ein, Geld für eine SMS zu zahlen, wenn es auch anders geht.

Ich denke auch, dass sich dieser Trend immer weiter verbreiten wird, denn ich kenne schon jetzt kaum Menschen in meinem Alter, die noch kein Smartphone besitzen. Warum sollte sich dieser Trend also nicht auch auf andere Generationen ausbreiten? Zudem muss ich sagen, dass ich Diamantes Einwand bezüglich der Kosten eines Smartphones nur sehr bedingt nachvollziehen kann. Die Kosten für diese Geräte sind in den letzten Jahren schon sehr zurückgegangen und inzwischen ist ein Smartphone mit Internet-Flatrate und einigen Freiminuten durchaus für 20 € zu bekommen, wobei man davon ausgehen kann, dass die Preise hierfür noch weiter fallen werden. Ich denke, die meisten Menschen, die sich in den nächsten Jahren solch ein Handy leisten möchten, können das auch.

Trotzdem denke ich nicht, dass SMS so schnell aussterben werden, denn es wird immer Menschen geben, die sich den neuen Gegebenheiten nicht anpassen möchten oder können und an den älteren Geräten festhalten. Zudem gibt es auch für einen Smartphone-Nutzer Situationen, in denen er auf eine SMS nur ungern verzichten möchte. Ich bin beispielsweise derzeit im Ausland und schreibe lieber SMS, weil die Kosten für Internet in der EU dann doch noch höher sind als einzelne SMS. Ich denke also schon, dass es SMS in der Zukunft noch geben wird, wenn ihre Zahl auch drastisch sinken wird. Bis sie völlig aussterben, muss noch viel passieren und wenn es so weit kommt, wird es sich dabei eher um einen schleichenden Prozess handeln.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solange es spezielle SMS-Flatrates gibt oder Tarife, in denen das SMS schreiben relativ günstig ist, wird es immer SMS-Nachrichten geben. Ich glaube kaum, dass es so schnell ausstirbt. Selbst mit einem normalem Smartphone kann man sowieso noch SMS-Nachrichten schreiben, Sollte es diese Art der Kommunikationsmöglichkeit bald nicht mehr geben, würden doch die Entwickler von Smartphones auf solche Optionen verzichten und den freien Platz doch für etwas anderes nehmen, oder etwa nicht?

Ich persönlich schreibe inzwischen nur in Ausnahmefällen SMS-Nachrichten, weil ich pro SMS satte 19 Cent zahlen müsste, was mir echt zu viel ist. Soviel, die sind günstiger geworden, aber da bin ich selbst mit daran Schuld. Jedenfalls bevorzuge ich auch eher Whatsapp, was auch eine Vielzahl meiner wichtigsten Kontakte nutzt und was ich schon etwas praktischer in meinem Tarif finde, dennoch würde ich mit einem anderen Tarif auch weiterhin die gewöhnlichen SMS-Nachrichten verfassen und sie versenden. Aber durch Whatsapp spare ich eben die 19 Cent pro Nachricht, was sich durchaus lohnen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge