Notebook - Touchpad - Scrollen
Hallo, ich habe ein Acer Aspire 5742G (falls das später beim beantworten hilft). Wie so ziemlich jedes Notebook hat auch meines ein Touchpad um den Mauszeiger zu steuern. Die meisten dieser Touchpads haben an der linken Seite bzw. am ganzen linken Rand eine Vorrichtung zum scrollen.
Diese funktionierte bei mir auch immer einwandfrei. Doch nun - auf einmal - geht's gar nicht mehr. Es kam schonmal vor, dass es im Internetbrowser oder in einem Dateiverzeichnis nicht toll funktionierte; aber nie gleichzeitig, weshalb ich eine Fehlfunktion im groben ausschloss. Auch veränderte sich zumindest immer der Mauszeiger entsprechend.
Wie gesagt, auf einmal funktionierts nicht mehr. Ich habe heute morgen ein automatisches Update durchgeführt und bilded mir ein, dass es seit dem nicht mehr klappt (ich bin mir aber nicht ganz sicher). Kann mir jemand helfen; ist irgendwas in der Richtung bekannt? Eventuell gibt's auch eine Tastenkombination um diese Funktion wieder einzuschalten. Oder finde ich bei Win 7 64 bit entsprechende Einstellungsmöglichkeiten?
Das Pad hat soweit ich weiß einen eigenen Treiber. Ich habe bei mir mal so etwas gesehen und mein Freund musste für einen Laptop mal einen Treiber suchen, damit das Pad nach der Neuinstallation des OS wieder funktioniert hat.
Da beim Update ja unter Umständen auch Treiber aktualisiert werden, würde ich die Schuld erst mal nicht bei Windows suchen sondern mich bei Acer umschauen. Ein älterer Treiber würde das Problem vielleicht beheben, wobei du dann aber natürlich sicher stellen müsstest, dass dieser Treiber beim nächsten Update nicht wieder aktualisiert wird. Und du solltest natürlich eine Maus zur Hand haben, wenn du den Treiber deinstallierst, denn dann geht ja auf dem Pad erst mal überhaupt nichts mehr.
Ich würde als Fehlerquelle auch mal den Treiber in betracht ziehen. Denn alle Touchpads bei Laptops verfügen über eigene Treiber. Vielleicht ist bei dem automatischen Update etwas fehlgeschlagen und deswegen funktioniert dein Touchpad nicht mehr.
Versuche mal den Treiber zu finden und deinstalliere ihn dann. Anschließend suchst du dir einen neuen Treiber und installierst diesen dann einfach. Nach einem Neustart sollte dann wieder alles wie gewohnt funktionieren. Wenn dies nicht funktionieren sollte, hast du vielleicht irgendetwas auf deinem Computer was möglicherweise Probleme bei dem Treiber verursacht. Dies glaube ich aber eher nicht, ich denke das bei dem Update einfach etwas falsch lief.
So sieht es aus, ich kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen. An meinem Acer hatte ich das Problem auch schon zwei Male, weshalb ich mir den entsprechenden Treiber schon auf eine Extra-CD gebrannt habe. Damit das Touchpad einwandfrei funktioniert benötigst du einen bestimmten Treiber für dein Model - Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob dies für alle Acer-Notebooks der gleiche Treiber ist. Es klingt wirklich so als ob das bei dir kürzlich durchgeführte Update dazu geführt hat, dass dein Touchpad jetzt nicht mehr so wirklich will.
Ich hatte das Problem wie gesagt auch schon zwei mal nachdem ich ein Update für Windows durchgeführt hatte. Kaputt ist also nichts, du benötigst lediglich einen neuen Treiber für deine entsprechende Version.
Sehr gut möglich, dass das Update die Fehlfunktion ausgelöst hat, wie bereits gesagt wurde, hat das Touchpad meist einen eigenen Treiber, oft reichen die Microsoft Treiber aus, die bereits mit dem Betriebssystem mitgeliefert werden, manchmal ist eine Treiber-Installation optional und manchmal Pflicht. Ich glaube die Treiber nennen sich Synaptics Treiber oder sowas, zumindest hießen sie auf meinem alten Laptop so, hatte sie aber nie installiert und weder unter XP, Windows7 oder Ubuntu Probleme mit dem Touchpad.
Auf der Website von Acer wird es sicherlich einen Downloadbereich geben, wo du eine entsprechende Datei herunterladen kannst. Ich denke mal, damit sollte sich das Problem auch wieder erledigen, sollte es damit nicht funktionieren, kannst du auch mal versuchen, das Update wieder zu deinstallieren und dann das Touchpad erneut zu testen.
An deiner stelle würde ich mal die Treiber mit dem Driver Detective von Samsung scannen, so weißt du gleich ob es an dem Treiber liegt oder ob ein anderes Problem vorliegt. Du kannst die Treiber aber nicht mit Driver Detective aktualisieren, dafür müsstest du dich kostenpflichtig registrieren. Bei Driver Detectiv hast du auch den Vorteil das du gleich weißt welche Treiber noch veraltet und/oder nicht vorhanden sind.
Vielleicht liegt es auch daran, dass das Touchpad unter Windows deaktiviert wurde. Hast du schonmal probiert das gerät zu aktivieren? Du musst wie folgt vorgehen: öffne den Gerätemanager und suche das Touchpad, dann öffnest du die Eigenschaften und versuchst das gerät zu aktivieren. Falls das Gerät aktiviert ist würde ich versuchen das gerät zu deaktivieren und wieder aktivieren. Die Treiber kannst du über diesen weg auch gleich aktualisieren .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181421.html