Nachtschicht - bitte nicht klingeln - bringt es was?

vom 17.02.2012, 09:02 Uhr

Heute morgen musste ich auf meiner Tour doch schmunzeln. Für einen Nichtleser der regionalen Tageszeitung hatte ich auf meiner Tour dennoch eine Sendung zum Einwurf gehabt. Dieser Empfänger lebt in einem Einfamilienhaus und an der Klingel war exakt dieses Schild befestigt. Man möge bitte nicht klingeln, weil man Nachtschicht habe. Ein wenig musste ich ja schmunzeln, aber ich finde es auch ganz gut, wenn man eben darauf hinweist, nicht gestört zu werden.

Einige von hier arbeiten ja ebenfalls in einer Nachtschicht, und ich würde gern von Euch wissen, wie Ihr Euch vor dem Wecken aufgrund der Türklingel schützt. Nutzt Ihr vielleicht auch ein solches Schild oder stellt Ihr die Klingel ab, um nicht durch das Klingeln an der Türe geweckt zu werden? Könntet Ihr Euch vorstellen, ein solches Schild zu benutzen oder würde man sowieso keine Rücksicht darauf nehmen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe fast 10 Jahre ausschließlich in Nachtschicht gearbeitet. Ich kann jeden verstehen, der als Nachtarbeiter, dann am Tage seine Ruhe beim schlafen haben möchte. Ich hätte mir damals so ein Schild sicherlich auch angebracht. Musste ich aber nicht. Ich habe zu der Zeit in einem Haus mit Concierge Service gewohnt und die guten Jungs da unten wußten das ich in Ruhe schlafen möchte und haben jegliches "Unheil" von meiner Haustür fern gehalten. Das Festnetztelefon wurde weit weg verbannt in diesen kostbaren Stunden. Nur das Handy lag als treue Wache neben dem Bett. Ich konnte mich da wirklich nur ganz selten beschweren. Gerade Menschen, die einen leichten Schlaf halten, sollten schon für den Tagesschlaf gewisse Maßnahmen ergreifen.

Heute arbeitet nur noch mein Lebensgefährte ausschließlich in der Nachtarbeit. Er braucht solche Maßnahmen allerdings nicht. Neben ihm könnte wahrlich eine Bombe explodieren und er würde wahrscheinlich nur kurz die Augen öffnen, um dann sofort wieder einzuschlafen. Würde ich heute noch nachts arbeiten, würde ich meine Maßnahmen von früher heute aber auch noch durchziehen. Und ich muss sagen, teilweise, also Kingel abstellen usw. mach ich auch heute noch. Gerade z.B. wenn mein Sohn Mittagsschlaf macht. Und siehe da, mit netten Worten geht da auch einiges. Die Paketdienstleister kommen bei uns alle Mittags und allen habe ich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen das sie bitte klopfen mögen. Und wenn nicht gerade eine Vertretung fährt, dann klappt das sogar wunderbar. Manchmal muss es also auch kein Schild sein.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde solch ein Schild durchaus angebracht und musste lächeln, als ich das las. Aber bestimmt richten sich die meisten, die klingeln wollen, weil irgendwas zu erledigen ist, nach dieser Bitte auf dem Schild. Was soll jemand sonst schon machen, wenn er tagsüber schlafen möchte, weil er nachts arbeitet. Er könnte die Schelle abstellen. Bei uns ist zum Beispiel nicht möglich. Da müssten wir erst einmal eine neue Anlage anbringen lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe mich erst mal auch gefragt, warum er die Klingel nicht einfach ausstellt, aber es gibt ja durchaus Situationen, in denen man sich auch gerne aus dem Schlaf klingeln lässt. Wenn die Stadtwerke zum Beispiel Wasser oder Strom abstellen müssen würde man ja gerne vorgewarnt sein. Und dann gibt es ja auch Situationen, die sogar gefährlich werden könnten, wenn man sie nicht mit bekommt. Ich musste vor ein paar Jahren zum Beispiel mal meine Wohnung verlassen, weil im Nachbarhaus ein Gasleck aufgetreten ist.

Von daher könnte ich mir schon vorstellen so ein Schild zu nutzen, wenn ich in der Situation wäre. Jedenfalls wenn ich in einer Gegend wohnen würde, wo es regelmäßig vorkommen würde, dass jemand Morgens bei mir klingelt. Bei mir selber klingelt dann nämlich höchstens mal der Postbote und das auch nur, wenn er ein Paket hat, für das er eine Unterschrift braucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nachtdienst ist sowieso immer anstrengend, weil man eben dann schläft, wenn alle anderen wach sind. Das bedeutet nicht nur, dass das Licht recht anstrengend sein kann, es bedeutet auch, dass der Geräuschpegel einfach in der Regel etwas höher ist. Und wenn dann noch alle Nase lang das Telefon klingelt oder es an der Tür klingelt, dann kann es schon passieren, dass man sich da nicht wirklich erholen kann und das bedeutet wiederum, dass man im nächsten Dienst Probleme haben kann.

Ich habe selber auch schon Nachtdienst gehabt und hatte da auch Probleme mit unserem Postmenschen. Gut, der kann das ja auch nicht wissen, dass man gerade versucht zu schlafen und ganz froh war, dass man endlich eingeschlafen war, aber anstrengend ist es letzten Endes eben trotzdem. Briefe kann man ja einfach einwerfen, aber wenn man ein Paket bekommt, dann muss er eben klingeln. So ein Schild ist da schon recht praktisch. Aber ich habe da so das Problem, dass ich in den meisten Fällen auf den Inhalt des Pakets warte und wenn er eben nicht klingelt, dann bekomme ich das Paket auch nicht. Und dann muss ich es auch noch von der Post abholen. Aber tagsüber schlafe ich ja, wenn ich Nachtdienst habe - also kann ich das Paket auch nicht holen.

Also ist es mir persönlich fast lieber, wenn er klingelt und ich das Paket zum Beispiel gleich annehme und dann hab ich meine Ruhe. Pakete bestelle ich eh nicht so oft, also klingelt es auch nicht so oft an der Tür. Ob ich nun später noch einmal los fahren muss, obwohl ich eigentlich schlafen will, damit ich das Paket holen kann, oder ob ich es gleich annehme - das nimmt sich meiner Meinung nach dann am Ende nicht ganz so viel. Nur das Handy mache ich auf leise, denn wenn ich bei jeder SMS wach werde, brauche ich mich auch gar nicht erst hinzulegen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich arbeite auch im Schichtdienst und freue mich, wenn ich nach einer Nachtschicht mal ungestört schlafen kann. Ein solches Schild würde ich aber nicht an der Klingel befestigen. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und so würde ja jeder immer wissen, wann und wie ich arbeit und das muss ja gar nicht unbedingt sein. Die Klingel kann ich leider nicht abstellen, aber das würde ich sonst durchaus auch machen.

So bin ich leider der Post und ähnlichen Dienstleistern gnadenlos ausgeliefert, wenn ich Nachtschicht habe und vormittags schlafen will. Allerdings stelle ich mein Handy auch nicht aus, da ich immer erreichbar sein will und sein muss. Aber es kommt schon häufiger vor, dass es an der Tür klingelt, als dass mich um die Zeit jemand anruft.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich arbeite nicht im Schichtdienst, aber ein solches Schild wäre auch für mich manchmal nicht verkehrt, da ich oftmals nachts nicht schlafen kann und dann versuche den Schlaf tagsüber nachzuholen. Bei uns klingelt es auch ständig, daher wäre das eine gute Idee. Vor allem habe ich auch einen sehr leichten Schlaf und wenn ich dann einmal wach bin, kann ich nicht mehr einschlafen. Wenn ich das nächste Mal tagsüber schlafe, werde ich es auch mal mit einem solchen Schild telefonieren, das scheint mir eine sehr gute Idee. Und ich hoffe auch, dass die Leute darauf dann Rücksicht nehmen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich könnte mir schon vorstellen, auch so ein Schild zu benutzen wenn ich im Schichtdienst arbeiten würde oder auch einen anderen Grund hätte, aus dem ich nicht gestört werden möchte. Ich glaube auch, dass die meisten Personen darauf Rücksicht nehmen würden und auch der Postbote meine Pakete bei einem Nachbarn abgeben würde anstatt bei mir, wenn ich ihn mit einem solchen Schild darum bitte nicht bei mir zu klingeln.

Das blöde ist nur, dass die Leute die uns besuchen kommen erst vorher bei uns zu hause anrufen, denn oft ist niemand von uns in der Wohnung anzutreffen und bevor unsere Besucher vor verschlossener Tür stehen rufen sie in der Regel bei uns an um zu sehen ob es sich überhaupt lohnt sich auf den Weg zu machen. Und davor schützt mich leider auch kein Schild, da kann man höchstens den Stecker vom Telefon heraus ziehen oder den Hörer bei Seite legen und dann brauche ich eigentlich auch gar kein Schild mehr.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wer auch immer auf die Idee kommt, so ein Schild anzubringen, scheint wirklich ausschließlich an seine eigene vielleicht anstrengende Lage zu denken. Aber ehrlich gesagt greift das zu kurz, wenn man mal bedenkt, dass der Nutzer des Schildes mal nicht unterstellt, dass Leute zum Spaß bei ihm klingeln. Es ist doch viel mehr so, dass es immer einen Grund gibt, wieso Personen an Türen klingeln und bei allem Verständnis für die Situation einer Person mit Nachtschichten würde ich z.B. als Paketzusteller auch nur meinem Job nachgehen und das Schild ignorieren. Ebenso wenn ich z.B. andere Dinge zu klären hätte.

Will man sicher sein durch ein Klingeln nicht gestört zu werden, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Klingel abzuschalten. Mit dem Schild kann man im Zweifel noch nicht einmal die Zeugen Jehovas abhalten, die mit einem über das Leben mit Gott auf dieser Welt reden wollen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Es ist doch viel mehr so, dass es immer einen Grund gibt, wieso Personen an Türen klingeln und bei allem Verständnis für die Situation einer Person mit Nachtschichten würde ich z.B. als Paketzusteller auch nur meinem Job nachgehen und das Schild ignorieren. Ebenso wenn ich z.B. andere Dinge zu klären hätte.


Natürlich gibt es Leute, die in bestimmten Fällen dieses Schild auch ignorieren und das ist auch mehr als verständlich. Wenn nun aber der Paketzusteller ein Paket für den Nachbarn hat und nun klingeln will, um zu fragen, ob man das Paket annehmen kann, klingelt durch so ein Schild der Paketzusteller vielleicht bei einem anderen Nachbarn. Wenn der Paketzusteller nun ein Paket für genau diejenige Person selbst hat, ist es klar, dass er trotzdem klingeln wird und das kann ich auch verstehen.

Manchmal klingeln vielleicht aber auch einfach die Nachbarn, um etwas zu fragen oder so. Wenn es sich dabei aber nicht um dringenden Angelegenheiten handelt, können sie vielleicht etwas warten und später klingeln. Dass man nicht immer Rücksicht nehmen kann, ist schon klar, aber manchmal geht es eben doch. Ich wurde schon öfter nach einer Nachtschicht wegen unwichtigen Dingen geweckt, die man auch später noch hätte klären können.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^