Nachtschicht - bitte nicht klingeln - bringt es was?

vom 17.02.2012, 09:02 Uhr

Ich habe auch manchmal das Problem, dass ich an manchen Tagen länger schlafen möchte, aber z.B. der Postbote erbarmungslos trotzdem klingelt. Um das zu vermeiden, hatte ich sogar schonmal gefragt, ob es denn nicht gänge, dass er mir nur den Zettel in den Briefkasten legt und das Paket bei der Post abgibt, damit ich es abholen kann, wann ich möchte. Aber er meinte, es sei so vorgeschrieben, dass er klingeln soll. Na ja, leider ist mein Postbote also sehr Prinzipientreu.

Da ich meine Klingel leider nicht abstellen kann – zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, wie das möglich wäre und der Hausmeister konnte es mir auch nicht sagen – mache ich immer alle Zwischentüren zu, so dass ich die Klingel nur noch ganz leise höre und davon nicht mehr aufwache.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.02.2012, 00:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich möchte als erstes anmerken, dass ich glücklicherweise keine Nachtschichten haben. Leider ist das bei meinem Freund nicht der Fall und dieser braucht halt tagsüber seine Ruhe und vor allem die Stille zum schlafen. Wir haben bis dato noch kein Schild an der Klingel angebracht, wobei mir nunmehr der Gedanke als recht sinnig erscheint, ein solche mal zu befestigen. In der Regel war es nämlich schon so bzw. es ist immer noch so, dass er durch das Klingel aufgewacht ist. Hierbei kann man höchstens noch anmerken, dass er einen sehr festen Schlaf hat und somit nur selten von solch einem Geräusch geweckt wurde / wird.

Wenn ihn aber einmal solch eine Klingel aus dem Schlaf reißt, dann hat er erhebliche Probleme sich wieder zu beruhigen. Er macht dann die Tür nicht auf, in der Hoffnung, die jeweilige Person verschwindet von selbst. Meistens ist das nicht er Fall. Die Person klingelt dann noch einmal und er steht auf, um aus dem Fenster zu schauen, wer denn nun vor der Türe steht. Diese Aufstehen und den Schlaf unterbrechen strengt ihn ungemein an. Danach hat er einfach wieder das Problem, nicht mehr richtig einschlafen zu können. Schlimm wird es, wenn er sich entschließt, nach dem Gewecke von der Klingel aufzustehen. Dann ist er total kaputt, wenn er zur Nachtschicht geht.

Aufgrund dieser Tatsachen, bin ich am überlegen, ob wir uns nicht auch solche ein Schild zulegen. Ich bin tagsüber ja auf Arbeit, sodass ich ohnehin nichts weiter verpassen würde. Doof ist das ja nur, wenn der Partner dann auch noch zu Hause ist und ggf. gerade auf ein Paket wartet. Werde Deinen Tipp mal mit meinem Freund bereden.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich in meine jetzige Wohnung eingezogen bin war hier eine Klingel installiert die so geschrillt hat, dass einem echt die Haare zu Berge standen. Selbst wenn ich meine beiden Zwischentüren zu hatte, konnte ich sie noch ausreichend gut hören und wurde auch wach davon. Damals habe ich dann beschlossen eine andere Klingel zu kaufen und die Alte auszutauschen, denn das Schrillen war einfach nicht zu ertragen. Die Klingel die ich jetzt habe hat so einen, relativ hellen, "Ding-Dong" Ton. Sie ist zwar leiser als die vorherige Klingel aber trotzdem hört man sie noch durch die geschlossenen Türen.

Nun habe ich zwei Arbeitsstellen, eine davon ausschließlich Nachts und bin schon das eine oder andere Mal von dem Postboten raus geklingelt worden. Jedes Mal ist es für mich eine ziemliche Anstrengung danach wieder einzuschlafen und bin dann am folgenden Abend ziemlich unausgeschlafen und mürrisch zur Nachtschicht gekommen. Daraufhin habe ich mich mal nett an den Postboten gewandt und ihn gefragt, ob er vielleicht darauf verzichten könnte bei mir zu klingeln, da ich Nachts arbeite. So weit so gut aber leider hielt das nicht lange an da bei uns immer mal wieder der Postbote wechselt. Zuletzt hatte ich es dann mit einem unübersehbaren Zettel an meinem Briefkasten versucht, der darum bat nicht bei mir zu klingeln. Lange Rede kurzer Sinn, längerfristig klappte das alles nicht und so setze ich nun meine Klingel außer Gefecht wenn ich Nachtdienst habe. Ist zwar immer etwas umständlich aber nicht zu ändern.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe zur Zeit mal wieder Nachtschicht und ich habe seit dem ersten Tag die Klingel abgestellt. Zwar wissen die Nachbarn im Haus, dass ich Nachts arbeite, aber eben die Post nicht und auch sonst niemand, der vielleicht zu mir wollte. Ebenso habe ich das Mobilteil vom Festnetz, welches direkt am Bett steht, lautlos gestellt und auch das Handy liegt tonlos auf dem Nachttisch.

Ich möchte einfach in Ruhe ein paar Stunden am Stück schlafen können. Und das ist am Vormittag nicht immer möglich, wo Post, Paketdienste, andere Dienstleister nun Mal unterwegs sind und klingeln könnten. Meine Pakete und alles andere, was man an die Packstation liefern lassen kann, geht dorthin, da kann ich es abholen wann ich möchte. Also habe ich das schon mal ausgeschlossen. Aber es kann ja auch mal sein, dass für einen Nachbarn etwas abgegeben werden müsste und da bin ich zur Zeit eben nicht erreichbar.

Unsere Klingel ist so penetrant, dass man auch trotz geschlossener Zimmertür strack im Bett sitzt und das ist kein angenehmes Aufwachen. Ebenso bin ich immer wieder wie gerädert, wenn ich vom Telefon geweckt werde. Das im Flur läutet, aber das direkt am Bett ist eben lautlos. So höre ich es eventuell, muss aber nicht darauf reagieren. Ich schaue dann eben auf´s Display und entscheide, ob ich rangehe oder nicht. Es könnte ja auch was mit meinem Mann oder seiner Oma sein, deswegen ist nicht alles ausgeschaltet.

Wer noch keine Nachtschicht gearbeitet hat, wird das schwerlich nachvollziehen können, wie es ist, tagsüber zu schlafen. Man hört die Nachbarn über und unter einem, von draußen kommen die normalen Geräusche zu einem rein und wenn dann auch noch das Handy, Telefon oder die Klingel nervt, dann kann man nicht ausgeruht sein. Und nicht jeder kann sich vor der Schicht doch noch mal eine Stunde hinlegen und etwas Ruhen. Ich würde da gnadenlos verschlafen oder noch geräderter wieder aufstehen. :?

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde solch Schilder auch gut und ich denke mal das sie auf jeden Fall was bringen. Ich habe zum Beispiel wenn meine Nachbarn so ein Schild damals dran hatten, auch nicht geklingelt oder geklopft und wenn ich so ein Schild aufhängen würde, würde ich auch erwarten, dass man Rücksicht darauf nimmt.

Nachtschicht ist nun mal nicht die beste Zeit zum arbeiten und dann möchte man am Tage wenigstens ein paar Stunden Ruhe haben zum schlafen. Es bringt ja nix wenn man jede Stunde aufstehen muss, weil irgendjemand stört und meistens spielt sich ja alles am Tage ab.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde ein solches Schild auch nicht anbringen. Sinn macht es meiner Meinung nach auch eher in Mehrfamilienhäusern, wo eventuell Zusteller anklingeln, die in andere Wohnungen möchten. Ansonsten ist Nachtschicht doch in der Regel eine regelmäßige Tätigkeit und eine abstellbare Klingel wäre auf Dauer wohl sinnvoller. Zudem sollte man sich dann auch darum bemühen, dass man alternative Zustellungen nutzt und eben niemanden erwartet.

Meine Eltern haben damals auch mal ein Schild an die Tür angebracht. "Teenager im Tiefschlaf- bitte mehrmals klingeln!" oder so etwas stand drauf, als Hinwies für Handwerker, die sich für diesen Tag angekündigt haben. Diese haben das Schild auch beachtet. Und ich erkannte erst später, wieso sie gleich zehnmal klingelten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde so ein Schild gut. Immerhin würde sonst der Postbote klingeln und so weiß der Postbote, dass er das Paket wieder mitnehmen kann und es dann abgeholt werden kann. Ich habe selber noch nie so ein Schild hingehangen, aber es ist doch durchaus sinnvoll, weil man seinen Schlaf ja braucht. Ich konnte bisher aber immer ausschlafen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe noch nie ein solches Schild gesehen und finde es ehrlich gesagt auch sehr verwunderlich, dass jemand überhaupt auf eine solche Idee kommt. Ich finde, dass weitaus elegantere Möglichkeiten gibt, um nicht gestört zu werden, wenn man schlafen möchte. Im Grunde genommen ist es doch sogar egal, weshalb man nun am Tag schlafen möchte und ich denke, dass es niemanden etwas angeht, ob man nun Nachtschicht hatte. Aus diesem Grund finde ich auch solche Schilder an der Tür vollkommen unangebracht und auf mich würden sie sehr befremdlich wirken.

Ich bin der Auffassung, dass es weitaus besser wäre, wenn man einfach die Türklingel ausschalten würde und verstehe auch gar nicht, was gegen diese Möglichkeit spricht. In jedem Fall wäre hiermit die Privatsphäre geschützt und es wüsste nicht jeder, dass der Bewohner des Hauses in der Nacht gearbeitet hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine neue Klingel kann man zum Glück abstellen, was bei der alten Klingel nicht möglich war. Zum einen habe ich den Klingelton relativ leise eingestellt und schlafe immer mit geschlossener Schlafzimmertür, aber zum anderen kann ich die Klingel eben auch komplett ausschalten. Wenn das nicht möglich ist, finde ich es eigentlich ganz nett, wenn jemand mittels Schild darauf hinweist, dass er nicht gestört werden möchte. Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber es stellt sich doch die Frage, ob dieser Hinweis auch entsprechend respektiert wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwelche Kinder, die Klingelmännchen spielen, bei solchen Leuten erst recht schellen würden. Das kommt vermutlich nicht so häufig vor, aber an manchen Häusern bietet es sich scheinbar an, dass die Kinder dort klingeln. Von der Post oder den Paketdienstleistern würde ich allerdings erwarten, dass das Schild respektiert wird, sofern keine Sendung an die Person zugestellt werden soll, die darum bittet, nicht gestört zu werden. Ich glaube allerdings nicht, dass ein Paketbote das Paket dann wieder mitnimmt oder zuerst bei den Nachbarn klingelt, wenn die Sendung gerade für diese Person bestimmt ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, ein Schild ist schon etwas ungewöhnlich, aber ich würde mich dran halten, wenn ich ein Paketbote wäre. Wenn ich Nachtschicht hätte, würde ich einfach die Klingel abstellen und gut ist. Eine andere Möglichkeit wäre, einfach keine Pakete zu bestellen wenn man weiß, dass man wieder Nachtschicht hat, dann kommt ja normalerweise auch kein klingelnder Postbote.

» Itworks81 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^