Green IT
Wer Berichte zur Cebit 2008 verfolgt hat weiss es mit Sicherheit schon . Der neue Trend der "Green IT" . Die Idee dahinter steht dafür Computer, Navis und Spielekonsolen so zu bauen bzw. aus solchen Stoffe herzustellen , die später leichter zu entsorgen und recyclen sind um damit die Umwelt nicht übermäßig zu belasten . Um diese Idee umzusetzten gibt es ja bereits eine Menge Ideen : Die beliebteste ist Stromsparende geräte herzustellen , Spende an den Regenwald beim Produktkauf , das entfernen von Giftstoffen aus den Materialien und da ganz exotische PCs aus Holz und ähnlichem.
Was haltet ihr davon ? Glaubt ihr das is alles nur heiße Luft weil man solche Geräte einfach nicht umweltschonend machen kann ? Oder ist das ein erster Schritt für die Umwelt ? Schreibt eure Meinungen .
Das ist eine sehr sinnvolle Idee. Gerade der Stromverbrauch der Computer und Rechenzenter ist enorm. Da lohnt es sich Energie zu sparen. Und die Herstellung mit weniger Giftstoffen ist doch generell gut. Wer will denn schon einen Computer kaufen, dessen Überreste die Umwelt stark belasten.
Wenn diese umweltfreundlichen IT-Produkte von den Firmen und Verbrauchern gekauft werden, werden nach und nach alle Hersteller umweltfreundlichere Produkte herstellen und das ist genau der richtige Weg.
Ist eigentlich keine schlechte Idee, aber überlegt mal, die Hersteller versuchen den Preis zu senken damit mehr Leute ihre Geräte kaufen, dies würd aber nit gehen wenn sie Umwetfreundliche und teurere Materialien benutzen würden.
Solche Ideen gibt es viele aber diese werden nie verwirklicht , weil es sich in der Herstellung nicht rentiert. Heutzutage will jeder umweltfreundliche Produkte haben. Aber niemand will dass die Preise noch höher steigen als sie im moment schon sind. Und was bringts es einem Hersteller wenn sein Produkt umweltfreundlich ist aber es niemand kauft, weil es zu teuer ist.
Hallo,
Also im grunde sicher eine gute Idee, aber ich glaube kaum dass es sich durchsetzen wird, da diese GreenIT Sachen nicht genau die gleich gute Leistung bringen wie High-End Geräte. Es ist aber eine gute Idee und ich hoffe auch, dass es sich durchsetzt, wobei ich nicht so dran glaube.
Für die Industrie ist das ein echter Fortschritt, da die Computer die bis jetzt auf dem Markt waren alles andere als stromsparend waren . Naja hoffen wir alle, dass aus der Sache noch was wird. So können wir wenigstens einen kleinen Beitrag leisten, dass die Klimaerwämung nicht so schnell vorangeht
Mfg Chief
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18141.html