Schon früh am Morgen dumm angesprochen werden im Bus

vom 16.02.2012, 21:56 Uhr

Als ich heute in den Bus einstieg, war noch ein Platz gegenüber eines Mannes um die fünfzig frei. Ich setzte mich und der Mann sah mich an. Dann holte er einen Handspiegel und einen Kamm aus seiner Jackentasche. Insgesamt sah er nicht besonders gut gekleidet aus, aber sauber und ordentlich. Er sah in den Spiegel und kämmte sich sein doch schon sehr schütteres Haar. Dann öffnete er seinen Mund, grinste mich an und sagte, dass man ja nie wissen könne, wen man heute noch träfe, denn es wäre ja Karneval. In seinem Mund fehlten einige Zähne und er sagte, der Zahnarzt habe sie ihm ausgeschlagen.

Er redete weiter auf mich ein und merkte nicht, dass er keine Antwort bekam. Die Menschen ringsum grinsten. Als die nächste Haltestelle kam, wurden mehrere Plätze frei und ich setzte mich auf einen anderen Platz. Findet ihr es auch schrecklich, so früh schon angesprochen zu werden? Was er an diesem Tag in der Stadt noch erwartete, weiß ich nicht. Aber offensichtlich freute er sich auf irgendetwas. Normalerweise sage ich, dass ich mich nicht unterhalten will. Ich hatte einfach keine Lust ihm zu antworten. Habt ihr das auch schon mal?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann deine Reaktion sehr gut verstehen. Ich mag es auch überhaupt nicht, am Morgen von Leuten angesprochen zu werden. Die einzigen Menschen, mit denen ich zu dieser Tageszeit gerne rede, sind meine Freunde, da es sich dann auch um sinnvolle Gespräche handelt. Mti anderen zu reden geht mir hingegen ziemlich auf die Nerven. Ich bin morgens generell ein Einzelgänger und meide andere Menschen. Ich habe mir die Zeit sogar so eingeteilt, dass ich alleine im Bad und im Esszimmer bin, besonders beim Essen bin ich morgens sehr gerne alleine.

Im Bus dann blöd angequatscht zu werden, würde mich auch ziemlich aufregen. Am Morgen bin ich meistens noch müde und nicht allzu gut aufgelegt, und wenn mir dann einer mit seinen uninteressanten Geschichten käme, würde mir das nicht besonders gut gefallen. Sich dann einfach so auf einen anderen Platz zu setzen ist zwar etwas unhöflich, allerdings wäre mir das egal.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es schrecklich wenn mich Leute im Bus oder im Zug ansprechen, ich möchte da eigentlich nur meine Musik hören und mich nicht unterhalten müssen. Meist stecke ich mir einfach meine Kopfhörer rein, streiche meine Haare zurück sodass man sie deutlich sieht und mache die Augen zu. In seltenen Fällen fangen die Leute dann aber trotzdem an mit dir zu reden und machen sich mit einem antippen der Schulter bemerkbar. Sowas kann ich gar nicht haben! Wenn man doch merkt dass ein Mensch anscheinend in ruhe gelassen werden möchte, muss ich ihn dann noch antatschen?

Gespräche mit, für mich, interessanten Menschen lasse ich auch mal über mich ergehen, aber nicht mit viel Freude.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, in der von dir beschriebenen Situation schwingen zwei Gründe mit, warum du dich so unwohl gefühlt hast. Zum Einen, weil du vielleicht eh morgens nicht so gut drauf bist und zum Anderen, weil dir dieser Mann, sein Verhalten und seine Aussagen suspekt vorkamen.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich selber bin ein Morgenmuffel, bin ich früh unterwegs, dann möchte ich meist auch für mich alleine sein und erst einmal ungestört in den Tag starten. Ich muss mich selbst erst sammeln und gedanklich alle Pläne für den Tag durchgehen. Erst dann bin ich einigermaßen ansprechbar. Das hängt natürlich auch viel damit zusammen, wie viel Schlaf ich bekommen habe und wie ich aufgewacht bin.

Ich mag im allgemeinen nicht gerne von fremden Menschen angesprochen und in ein Gespräch verwickelt werden, was natürlich mit der jeweiligen Situation und auch der Person zusammenhängt. Ich denke, Vielen ist es unangenehm, besonders, wenn man nicht in der Stimmung ist, sich zu unterhalten oder wenn die Themen zu persönlich oder abstrus werden. Man begegnet ja immer mal Menschen, die einfach nur aus Einsamkeit oder Redebedürfnis anfangen, sich mit umstehenden Personen zu unterhalten. Da ist es dann auch nebensächlich, ob derjenige zuhören will oder nicht. Das kann sehr verwirrend sein, weil man nicht weiß, wie man sich verhalten soll, ohne sein Gegenüber zu verletzten.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich rede generell nicht mir Fremden in Bussen und in Zügen, da ist es mir auch ganz egal zu welcher Tageszeit man mich anspricht. Ich gebe im besten Fall sehr einsilbige Antworten, die auch schon signalisieren, dass ich kein Interesse an einem Gespräch habe. Und je blöder das Gespräch verläuft, desto weniger gebe ich überhaupt noch eine Antwort.

Da ich am morgen aber immer schon ziemlich gut drauf bin und die Morgenstunden mit meine liebste Tageszeit sind bin ich aber nicht genervter, nur weil mich jemand am Morgen schon blöd anspricht als wenn dies erst am Nachmittag geschehen wäre. Am schlimmsten fände ich es vielleicht noch, wenn man mich am Abend gegen neun Uhr im Zug ansprechen würde, denn wenn ich so spät im Zug sitze um nach hause zu fahren, dann bin ich am Morgen schon um sechs Uhr los gefahren und bin dann auch entsprechend kaputt. Dann lehne ich mich aber meistens schon aus Gründen der Entspannung gegen die Fensterscheibe des Zuges und es kommt niemand auf die Idee, mich an zu sprechen. Jedenfalls im Normalfall nicht.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mich würde es nicht nur morgens stören, wenn mich jemand einfach so anquatscht, sondern grundsätzlich. Ich lege keinen Wert auf sinnlose Kommunikation und irgendwelchen belanglosen Smalltalk mit Leuten, mit denen ich vielleicht gar nichts zu tun haben will. Daher bin ich eigentlich auch immer froh, wenn mich niemand anspricht. Natürlich kommt es dennoch manchmal vor, dass Leute einfach Kontakt suchen. Manche davon sind vermutlich einfach einsam und versuchen daher, auf diese plumpe Weise mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Andere sind vielleicht auch so betrunken, dass sie es gar nicht mitbekommen, was sie da für einen Unsinn faseln. Gerade während der Karnevalszeit würde ich vermuten, dass viele Leute in die zweite Kategorie gehören.

Wenn ich mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, will ich einfach nur mein Buch lesen und ansonsten meine Ruhe haben. Ich habe den Eindruck, dass es insgesamt besser geworden ist und dass mich die Leute in den letzten Jahren weniger angesprochen haben als früher. Ich glaube, dass das in erster Linie damit zusammenhängt, dass ich mehrere Piercings im Gesicht trage und mit schwarz gefärbten Haaren, meistens schwarzen Klamotten und einem eher gleichgültigen Gesichtsausdruck meistens auch eher abweisend wirke, was mir sehr entgegenkommt. Dennoch kommt es natürlich manchmal vor, dass mich Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Supermarkt oder sonst irgendwo ansprechen und mir ein Gespräch aufdrängen wollen.

Oft reicht es, wenn man einfach konsequent schweigt und die Person ignoriert. Ich schaue dann auch gar nicht erst zu demjenigen hin, sondern tue so, als hätte ich es nicht gehört, dass ich angesprochen wurde. Ich suche auch keinen Blickkontakt zu Leuten, die ich in der Bahn sehe, sondern schaue lieber in mein Buch oder aus dem Fenster. Auch damit vermeidet man oft schon viele aufgezwungene Gespräche. Wenn jemand richtig hartnäckig ist und mich sogar angrabscht, sage ich ihm, dass er seine Pfoten von mir nehmen soll und dass es super unhöflich ist, einfach fremde Leute anzufassen. So etwas kann ich nämlich überhaupt nicht leiden. Redet jemand dann auf mich ein und lässt sich durch meine Ignoranz nicht zum Schweigen bringen, sage ich ihm auch, dass ich absolut kein Interesse an einem Gespräch habe und dass er mich in Ruhe lassen soll. Das wirkt dann in der Regel schon. Ich habe es erst einmal erlebt, dass sich jemand davon nicht hat abschütteln lassen. Die meisten verstehen die Botschaft aber spätestens dann, wenn man ihnen sagt, dass man wirklich nicht mit ihnen sprechen will. Wenn gar nichts hilft, würde ich aufstehen und mir einen anderen Platz suchen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In Busse und Bahnen mag ich auch nur ungern angesprochen werden, was in erster Linie daran liegt, dass ich unschöne Erfahrungen gemacht habe. Die sind mir irgendwie in Gedächtnis geblieben, sodass ich mich eher taub stelle, wenn jemand etwas von mir möchte. Im Idealfall habe ich sowieso die Augen geschlossen und döse oder ich habe Kopfhörer auf und nehme meine Umgebung nicht mehr mit den Ohren wahr. Schon allein aus diesem Grund könnte mir so etwas so schnell nicht mehr passieren, dass ich angequatscht werde.

Solche Personen sind mir grundsätzlich suspekt, aber ich denke wirklich auch, dass sie entweder recht einsam sind oder aber ein besonders großes Mitteilungsbedürfnis haben. Beides ist nicht sonderlich toll für Leute, die eigentlich nur in Ruhe von A nach B fahren wollen und vor allem keine Lust auf irgendwelche Sprüche haben. Wenn dazu dann noch Dinge, wie ein paar fehlende Zähne dazu kommen, ist der Ofen ganz bei mir aus. Ein Gruß darf es zwar schon sein, aber ich möchte eher in Ruhe gelassen werden und so bleibt es manchmal nicht aus, dies auch zu verdeutlichen oder sich an einen anderen Ort zu begeben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Morgens braucht man mich im Bus oder in der Bahn überhaupt nicht anzusprechen. Die Antwort könnte auch dementsprechend barsch ausfallen. Aber ich selbst mag es allgemein nicht sonderlich, wenn man mich im Bus oder in der Bahn einfach so anspricht und zulabert, Das kann ich nämlich überhaupt nicht ausstehen. Meistens habe ich jedoch deutlich sichtbar Kopfhörer in einer recht grellen Farbe im Ohr, so dass sie an sich bemerkt werden sollten.

Angefasst werden mag ich überhaupt nicht. Sogar ein Antippen an die Schulter ist mir schon zu viel und ich kann da durchaus schon aggressiv reagieren. Ich möchte in öffentlichen Verkehrsmitteln meine Ruhe haben, in Ruhe lesen oder Musik hören und nicht in irgendein seltsames Gespräch verwickelt werden, welches mich nicht interessiert. Deswegen fahre ich auch in der Faschingszeit nicht mit Bus und Bahn und halte mich von der Stadt fern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12592 » Talkpoints: 12,44 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Gegenüber der allgemeinen Haltung habe ich nichts dagegen wenn ich morgens im Bus angesprochen werde. Ich sehe das aus dem Blickwinkel mit Menschen in Kontakt zu kommen, mit denen man sonst vielleicht nie gesprochen hätte. Wenn sich aus einer Bitte ob ein Platz noch frei ist ein ganzes Gespräch wird, dann sollte man sich darüber freuen. Denn durch das Zuhören kann man vieles über die Gesellschaft lernen. Ich kann zwar auch die Seite verstehen, die im Bus nicht angesprochen werden mag, aber so schlimm wie beschrieben ist es meines Erachtens nicht. Oft genug rege ich mich über Jugendliche auf die die ganze Fahrt lang nur ihre Kopfhörer auf den Ohren haben oder mit ihrem Mobiltelefon im Internet surfen. Wir befinden uns damit in einem sozialen Umbruch der mir nicht gefällt.

Ich habe schon so viel von älteren Damen und Herren mitnehmen können. Man glaubt gar nicht wie schnell man mit diesen ins Gespräch kommen kann. Auf der einen Seite kann man selber etwas über die heutige Zeit erzählen und älteren Mitmenschen bei digitalen Fragen helfen und auf der anderen Seite bekommt man spannende Informationen wie die Welt vorher aussah. Nicht jeder bekommt im Bus mal eben Informationen zum zweiten Weltkrieg. Und das aus erster Hand! Ich finde diese Chance darf man sich nicht entgehen lassen. Und auch bekommt man oft nicht die Möglichkeit in andere Menschen reinzuschauen. Wenn jemand im Bus einfach mit einem redet, mag das verrückt klingen. Auf der anderen Seite kann man sich im Nachhinein auch besser in diese Person hineinversetzen. Das beste Beispiel bei mir ist eine Frau, die andauernd im Bus irgendwelche Kommentare abgibt und mehr als unnötig auf sich aufmerksam macht. Sicherlich ist das auf Dauer nervig. Aus der anderen Sichtweise kann man die Frau aber auch mal ansprechen und dabei herausfinden welches Problem sie erleidet. Ich finde das gehört in einer sozialen Gesellschaft einfach dazu. Jeder möchte, dass man ihn versteht. Es ist leichter mit einem Fremden aus dem Bus zu sprechen den man nicht kennt oder nicht mehr wiedersieht wenn einem mal was auf dem Herzen liegt. Wenn es raus ist fühlt es sich besser an. Außerdem macht Smalltalk im Bus richtig Spaß. Vor allem wenn es im Bus mit jemand Unbekanntem um Politik geht und man unterschiedliche Meinungen hat.

» JayCon » Beiträge: 32 » Talkpoints: 5,62 »

Meiner Erfahrung nach werden die meisten Leute im Bus morgens und Mittags, wenn die Schule aus ist mit wenig Respekt behandelt, Die jungen Schüler und Schülerinnen "quatschen" gerade Personen im besten Alter mit plumpen Sätzen wie "Ehy Alte, verpiss dich und lass mich sitzen!" So etwas finde ich, ist eine wahre Unverschämtheit. Das sich dann kaum noch normale Leute bei uns sich in den Bus trauen, ist echt verständlich.

Ich weiß dass, das nicht Überall so extrem ist. Aber genau wegen solchen Beleidigungen von manchen aus der Gesellschaft, finde ich es nicht gut im Bus angesprochen zu werden. Ich rechne dann immer mit einer Beleidigung.

» Xenia » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,01 »