Schon früh am Morgen dumm angesprochen werden im Bus

vom 16.02.2012, 21:56 Uhr

Also ich mag das auch nicht sonderlich dann angesprochen zu werden, vor allem wenn ich dann eben Musik hören will oder lerne oder ein Buch lese oder so. Das sage ich dann auch einfach, natürlich freundlich. Wenn dann weiter gequatscht wird, gebe ich einfach keine Antwort mehr und setze mich dann, wie du, bei Möglichkeit eben einfach woanders hin.

Einfach so aufstehen finde ich aber schon etwas unhöflich. Du hättest ja einfach sagen können, dass du dich nicht unterhalten möchtest. Aber so etwas ist manchen Leuten auch nicht möglich, da sie morgens eben nicht so gut drauf sind. Ich habe damit keine Probleme, aber trotzdem würde ich mir ein wenig vor den Kopf gestoßen vorkommen. Der Mann konnte ja zu Beginn nicht wissen, dass du nicht reden möchtest und da kann man das schon nett sagen. Immerhin hat er nur mit dir gesprochen und sich nicht anderweitig blöd verhalten, da hätte er die paar Worte meiner Meinung nach schon verdient, auch wenn sie dich nerven.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich mag es sehr gerne, im Bus/U-Bahn mit Menschen zu reden. Erst vor Kurzem habe ich mich eine Weile mit einem sehr netten Mädchen unterhalten, welches mir aus versehen ihren halben Kaffee über einen Schuh geschüttet hatte. Viele Menschen wären hier wohl wütend aufgestanden oder hätten sie nur angeschnauzt - aber so ein Missgeschick kann doch jedem passieren. Es war sicher nicht böse gemeint.

In deinem Fall kann ich jedoch verstehen, dass du genervt warst. Ich akzeptiere es wenn mein Gegenüber keine Lust auf eine Konversation hat. Dieser Mann scheint wenig Feingefühl zu haben, zumal seine Geschichten offenbar nicht gerade toll waren. Wenn man schon Mitfahrer anquatscht, muss man ihnen immerhin etwas bieten. :)

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Prinzipiell macht es mir nichts aus, am Morgen schon angesprochen zu werden. Alles andere wäre aufgrund meines Tagesablaufs schon eher unglücklich, da habe ich nämlich schon ab 6:30 Uhr Kontakt mit fremden Personen und das hört dann nicht auf.

Allerdings kommt es immer auf die Art und Weise an, wie ich von Personen angesprochen werde. Dass was Cid im Eingangsbeitrag schildert ist aus meiner Sicht schlicht und ergreifend eine saublöde Anmache. Das würde mir zu keiner Tages- und Nachtzeit gefallen und da würde ich mein Gegenüber auch einfach ignorieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann vollkommen verstehen, dass dir bei diesem Anblick und bei dieser Anmache auf jeden Fall die Lust auf ein Gespräch vergangen ist Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ich denke trotzdem, dass du nichts mit ihm angefangen hättest, wenn er so einen Spruch loslässt. Meiner Meinung nach ist das einfach nur peinlich und unterstes Niveau.

Ich denke, dass der Mann einfach erwartet hat, dass er am Karneval noch ein oder zwei Frauen abschleppen kann. Anscheinend bekommt er ja sonst keine ab, wenn er sich grade zum Karneval so "herausputzt". Viele denken, dass die Frauen, die sich auf dem Karneval aufhalten, sehr leicht abzufüllen sind oder schon betrunken sind und dann leichte Beute für ein bisschen Spaß sind.

Jedoch ist es unverschämt, wenn man fremde Leute so anspricht und dann auch noch immer weiter und weiter redet, obwohl die andere Person gar nicht mehr antwortet. Mir persönlich wäre das ja mehr als peinlich. Ich glaube, dass ich, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, auch sofort die Chance auf einen anderen freien Platz ergriffen hätte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hm, natürlich kann es sein dass es NICHT so ist, aber hat mal jemand dran gedacht dass der Typ da morgens im Bus sich vielleicht gar nicht so bewusst ist was er da macht? Sprich, wie formuliert man das jetzt politisch korrekt, vielleicht psychische oder mentale Probleme hat, wenn vielleicht auch nur geringfügige? Muss nicht sein, kann aber; und da ist es dann weniger eine Frage ob ich morgens angequatscht werden will (worauf die Antwort meistens ein definitives nein ist, bei mir), sondern ob mein eigenes soziales Interaktionsvermögen ausgereift genug ist, um die Situation so hinter mich zu bringen, dass es keine Eskalationen beinhaltet und dann abzuhaken.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^