Warum steigt die Apple-Aktie zurzeit?

vom 16.02.2012, 21:48 Uhr

Derzeit (16.02.12) beträgt der Wert der Apple-Aktie knapp über 500 US-$ und sie ist immer noch stark steigend. Genau das verstehe ich allerdings nicht. Steve Jobs ist vor wenigen Monaten gestorben, außerdem war das iPhone 4S eine große Enttäuschung, da jeder ein iPhone 5 erwartet hätte mit mehr Neuerungen. Darüber hinaus kommt bald das neue iPad 3, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, das zurzeit allzu viele iPads verkauft werden.

Trotzdem steigt der Wert der Apple-Aktie sehr stark an, erst vor wenigen Stunden wurde erstmals der Wert von 500 Dollar überschritten. Liegt das auch an der "Vorfreude" auf das neue iPad, das ja noch im März präsentiert werden soll? Auch viele andere neue Geräte sollen heuer vorgestellt werden, so wie das iPhone 5 und eventuell sogar noch ein iPad 4.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das die Aktie von Apple in den letzten Stunden/Tagen an Wert gewonnen haben soll habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört - Erklärbar wäre dies für mich allerdings aber auch eben durch das bald kommende Ipad 3 - Bzw. durch die Spekulation darauf, offiziell angekündigt wurde ja noch immer nichts so wirklich. Das der Wert der Aktienkurse bei Apple im Moment steigt liegt doch meiner Meinung nach eben genau in der Erwartungen, dass bald etwas großes und neues kommt. Viele werden jetzt wahrscheinlich in Apple's Aktien investieren, was auch den Kurs nach oben treibt.

Die Hoffnung in diese Investitionen ist natürlich klar: Durch das kommende Ipad 3 sollen natürlich auch die Umsatzzahlen bei Apple nach dem Tod von Steve Jobbs und dem "enttäuschenden" Iphone 4S wieder steigen. Also wartet man bis zum offiziellen Verkaufsstart des Ipad 3 einfach in der Hoffnung auf eine enorme Nachfrage, was schon allein zu riesigen Kursschwankungen führen kann, da hier wieder von vielen Leuten spekuliert wird.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist nun einmal so, dass Apple im Moment richtig gut Geld verdient. Niemanden interessiert, ob das iPhone 4S als Enttäuschung angesehen wird, wenn es trotzdem jede Verkaufsrekorde bricht. Apple hat sich in den letzten Jahren eine solide Produktbasis aufgebaut und verdient damit eben nun Geld, ohne jeden Monat auf eine bahnbrechende Neuerung angewiesen zu sein.

Dazu kommt, dass die enormen Verkaufszahlen des iPhone und des iPad auch den Verkauf der klassischen Apple-Produkte angekurbelt hat. Jemand, der vom iPhone voll überzeugt ist, wird sich vielleicht auch eher für ein Macbook oder einen iMac entscheiden. Somit profitieren die verschiedenen Produktbereiche voneinander.

Aufgrund dieser soliden Geschäftsbasis steigt der Aktienkurs weiter, auch wenn es eben keine besonderen Neuerungen gibt. Das ist eigentlich völlig normal und funktioniert bei vielen anderen Unternehmen auch problemlos.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^