Kein Platz im überfüllten Bus erwischen?
Ich habe mich schon längst daran gewöhnt, dass ich nie einen Sitzplatz im Bus bekomme. Heute ist allerdings bereits zum x. Male eine ärgerliche Situation eingetreten: Der Bus war wieder einmal komplett überfüllt. Da ich schon sehr bald aussteige, und dann nicht rauskomme, wenn ich gleich einsteige, steige ich immer zum Schluss ein, um gleich wieder aussteigen zu können. Heute war der Bus allerdings schon so voll, dass ich und eine weitere Schülerin nicht mehr reinpassten. Der Busfahrer sagte nur: "Ihr könnt nicht mehr einsteigen, Pech". Ich ärgerte mich sehr. Erstens hatte ich ja ein Monatsticket bezahlt und außerdem hatte ich meine Zeit schon eingeteilt und verplant. Diese unvorhergesehene Situation brachte meinen ganzen Tagesablauf durcheinander. Das war allerdings noch das kleinere Problem. Es fiel eisiger Regen und dazu wehte noch ein eiskalter Wind und ich war verkühlt. Da ich keine Lust hatte, 90 Minuten auf der Bushaltestelle zu warten, ging ich dann die 3 Kilometer zu Fuß heim. Zuhause war ich dann vollkommen durchnässt und morgen werde ich dann höchstwahrscheinlich wieder eine Erkältung haben. Ich finde das einfach nur ärgerlich, obwohl der Bus zu dieser Tageszeit immer überfüllt ist und sich die Leute im Bus zusammengequetscht werden, wird kein zweiter Bus benutzt.
Ist das euch auch schon einmal passiert? In einer Großstadt würde ich ja verstehen, dass kein Platz mehr in der Straßenbahn oder im Bus ist, allerdings fährt da auch alle paar Minuten ein Fahrzeug. Hier fährt allerdings ein Bus nur ca. 1 Mal pro Stunde.
Das ist schon wirklich sehr ärgerlich und ich wäre vermutlich auch wütend gewesen, wenn ich nicht mehr in den Bus reingekommen wäre und hätte warten oder laufen müssen. Ich habe so etwas bisher nur in größeren Städten erlebt, wo aber alle paar Minuten der Bus oder die Bahn fährt. Und dann habe ich es schon mehrfach in den Zügen der Deutschen Bahn mitbekommen, insbesondere während der Vorweihnachtszeit. Ich hatte dort aber jedes Mal das Glück, mich noch in den Zug reinquetschen zu können.
Aber in diesem Fall handelt es sich ja offensichtlich eher um eine kleine Stadt oder ein Dorf, wo man lange auf den nächsten Bus warten muss. Ich weiß zwar nicht, ob es etwas bringt, aber ich würde mich jedes Mal, wenn jemand warten muss, weil er oder sie nicht mehr in den Bus gepasst hat, bei dem Busunternehmen beschweren. Ich bin zwar eigentlich nicht der Freund davon, sich immer wegen alles und jedem gleich zu beschweren, aber in diesem Fall würde ich das auch machen. Vielleicht wird ja irgendwann ein zweiter oder ein größerer Bus mit mehr Sitz- und Stehplätzen eingesetzt. Wenn alles nichts bringt, könnte man sich in einem solchen Fall vielleicht auch mal an die Presse wenden. Aber das würde ich erst als letzten Schritt machen, wenn alles andere erfolglos geblieben ist.
Wir hatten damals auf meiner Schule ein ähnliches Problem. Es gab eine Buslinie, die war eine Stunde vor und etwa eine halbe Stunde nach Schulbeginn und Schulende immer so voll, wie du es beschreibst. Wir sind als Schüler schon immer eine Dreiviertelstunde eher zur Bushaltestelle gegangen als wir eigentlich mussten, nur um in einem von 10 oder 12 Bussen noch einen gequetschten Stehplatz zu ergattern. Anfangs kamen die Busse noch einzeln alle 10 Minuten und das Jahre lang. Nachdem unser Schulleiter dann aber politische Ämter angestrebt hat, hat er sich für uns stark gemacht, so, dass in der schlimmsten Zeit die Busse im 5 Minuten Takt kamen.
Vielleicht hilft es euch, wenn ihr mit euren Eltern über das Problem redet und direkt mehrere zur Klassenlehrerin oder dem Schulleiter geht. Manchmal können die etwas Druck auf die Busunternehmen ausüben und eure Situation ein wenig lindern. So kann man euer Problem nicht einfach unter den Tisch kehren, wenn sich direkt mehrere Leute mit dem gleichen Problem melden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei dem Bus den du nehmen wolltest um deinen Schulbus, oder? Zumindest sagtest du, dass eine "weitere Schülerin" auch keinen Platz mehr bekommen hat, also gehe ich jetzt einfach mal davon aus. Ich selbst komme auch nicht aus einer Großstadt, sondern vom Dorf und ich musste jeden Morgen mit dem Bus in die Stadt (Auch nur eine Kleinstadt) pendeln und unsere Busse waren auch jahrelang immer total überfüllt - Sitzplätze gab es eigentlich nur morgens für mich, da ich immer einer der ersten war, der in den Bus steigen konnte.
Die Situation hat sich bei uns an der Schule dann auch oft ergeben, dass alle (Oder die meisten Schüler) nach der sechsten Stunde Schluss hatten und alle zum Bus gestürmt sind, um noch mitzukommen. Der Busfahrer kann natürlich auch nicht mehr Schüler mitnehmen, als in den Bus passen/zugelassen sind - Bei uns wurden teilweise sogar wieder Schüler aus dem Bus "geschmissen", da sich zu viele im Bus befanden.
Wenn die Situation sich bei dir nicht bessert hast du eigentlich ein Recht darauf trotzdem nach Hause zu kommen, wenn du es nicht selbst verschuldest, dass du deinen Bus nicht bekommst. Bei uns wurde es dann so geregelt, dass wir uns an die Schule wenden konnten und diese haben sich bei der Stadt gemeldet, dass es mit der Bus-Situation so nicht gehen könnte, da täglich Schüler eine Stunde länger warten mussten (Oder sofort eine Stunde länger in der Schule geblieben sind) um nach Hause zu kommen. Vielleicht kannst du dich auch einfach an deine Schule wenden und fragen ob hier eine andere Möglichkeit besteht - Das sollte dann eigentlich alle entlasten.
Bei mir ist es ganz blöd, weil der Bus von der Schule nach Hause ein Stadtbus ist und immer total überfüllt ist. Meistens kann man sich gerade noch so hinein quetschen, aber manchmal gibt es solche Tage, da passt kein Haar mehr zwischen die Menschenmenge. Zum Glück fährt bei mir dann meistens noch ein zweiter Buss, genau die gleiche Linie, hinter dem Buss, damit auch jeder einen Platz findet.
Doch leider ist bei dem angeblichem Glück kein Glück vorhanden, weil der zweite Buss, der direkt hinter dem ersten fährt so überfüllt ist, dass auch in ihm kein Platz mehr ist. Das ist der volle Wahnsinn. Da schickt die Verkehrsgemeinschaft wirklich noch mal einen zweiten Bus hinten dran und es bringt trotzdem alles nichts. Es ist eigentlich immer so, dass jemand nicht mehr hinein passt. Seit heute gibt es bei uns in Mainz auch neue Büsse, darin wahr ich noch nicht, sehen aber gut aus und hoffe das sie auch mehr Platz haben!
Ich lebe in einer Stadt, in der relativ häufig Busse fahren und auch die Hauptzielorte von mindestens zwei Linien angefahren werden. Da ist es an sich kein Problem auch mal auf den nächsten Bus zu warten. Und zu den Schulzeiten (also Schulbeginn und Schulende) fahren mehrere Zusatzbusse. Die fahren allerdings selten nach Fahrplan. Ein paar wenige Linien fahren nur einmal die Stunde. Da ist mir aber noch nie zu Ohren gekommen, dass man Fahrgäste eine Stunde auf den nächsten Bus warten ließ.
Vom Berufsschulzentrum mit mehreren Schulen fuhr früher auch nur ein Bus in die Innenstadt. Der Weg war auch zu weit zum Laufen. Da kam es oft vor, dass nach Schulschluss zu viele Schüler und auch Lehrkräfte den Bus benutzen wollten. Blieben aber Fahrgäste an der Haltestelle zurück, gab der Busfahrer das via Funk an die Zentrale durch und die haben dann einen weiteren Wagen geschickt.
Ganz generell kann man bei ständig überfüllten Schulbussen auch mal den Betreiber ansprechen. Ein Argument ist das bezahlte Monatsticket. Und wenn gar nichts hilft, kann man durchaus auch die Schule mal ansprechen, ob die sich mit dem Betreiber nicht mal auseinander setzen kann. Denn auf Dauer halte ich die überfüllten Busse, auch aufgrund der Unfallgefahr, nicht für wirklich sinnvoll.
Ehrlich gesagt habe ich auch mit vollen Bussen zu kämpfen aber noch nicht so extrem. Jeden Morgen gibt es in meinem Bus keine Doppelplätze, ich muss mich immer neben alte Menschen oder Drogenabhängige setzen. Ich sage mal ganz einfach nichts zu dem Geruch! Wenigstens gibt es morgens immer Plätze. Letztes Jahr sind wir in dieses Dorf hier umgezogen und die Bussituation ist viel besser als die frühere.
In der alten Ortschaft wurde immer ein Bus geschickt, der 2 Dörfer zur Schule bringen musste. Da ich immer an der ersten Haltestelle einsteigen konnte, hatte ich nie ein Problem damit. Trotzdem bemitleidete ich die armen Schüler, die an der letzten Haltestelle einsteigen mussten. Sie bekamen fast nie einen Platz und mussten sich doch recht oft ziemlich zusammenquetschen.
Mittags war es dann schlimm. Vor allem wenn die ganze Schule aufgrund von Konferenzen gleichzeitig Schluss hatte, musste eine riesige Menschenmasse in einen einzigen Bus. Es passierte schon oft, dass wirklich jeder Fleck des Busses genutzt wurde, um noch Menschen hereinzubekommen. Da du sagtest, dass der Busfahrer euch nicht reingelassen hat, erzähle ich dir noch mal was:
Eines Mittags mussten wir zu unserer eigenen Schule noch die Realschüler in den Bus nehmen. Witzigerweise haben wir es geschafft. Der Busfahrer sagte den Schülern, sie sollen sich einfach auf den Schoß von jemand sitzendem setzen. Das war natürlich extrem peinlich aber wenigstens waren alle Plätze besetzt. Ein Busfahrer könnte es sich ja auch nicht erlauben, ein paar Minderjährige kilometerweit nach Hause zu laufen.
Das ist schon eine sehr ärgerliche Situation, aber ändern konnte man da leider nichts. Ich habe auch eine Monatsfahrkarte und fahre regelmäßig mit dem Bus oder Bahn, zum Glück fahren bei uns die Busse und Bahnen alle 10 Minuten und am späten Abend alle 30 Minuten.
Wenn ein Bus dann mal so überfüllt sein sollte, so dass ich nicht mehr einsteigen kann, ist die Wartezeit dann wenigsten nicht so lange und an einigen Haltestelle fahren verschiedenen Buslinien auch mehrere gleiche Haltestellen an, so dass man dann noch früher einen Bus nehmen kann um zu Zielort zu gelangen.
Mir ist das einmal fast passiert. Der Bus war echt voll, allerdings war meine Freundin schon drin und stand ganz vorne mit ein paar anderen Leuten. Sie hat sich dann extrem breit gemacht, so dass noch jemand aussteigen musste und dann hat sie wieder Platz gemacht und ich konnte noch mit rein. Das war echt gut, denn sonst hätte ich auch eine Ewigkeit warten müssen und das wäre sehr ätzend gewesen.
Ich würde an deiner Stelle mal beim Busunternehmen anrufen, damit sie für diese Zeit vielleicht mehr Busse einsetzen. Wenn das mehrere machen, werden sie vielleicht noch einen Zusatzbus einsetzen, vorausgesetzt eben, dass so etwas öfters passiert. Wirklich etwas machen kannst du da ja aber nicht, denn im Bus gibt es keine Sitzplatzreservierung beziehungsweise überhaupt keine Platzreservierung und wenn er voll ist, hast du leider wirklich Pech gehabt.
Ich musste auch mal für ein paar Jahre mit dem Bus zur Schule fahren. Der Bus war frühs zur ersten Stunde und mittags nach der sechsten Stunde immer super voll. Ganz schlimm war es am letzten Tag vor den Sommerferien, weil dann wirklich alle zur gleichen Zeit Schluss hatten. Aber es hat immer irgendwie funktioniert, dass alle rein gepasst haben. Ich habe nie erlebt, dass jemand draußen bleiben musste. Die Busse hier fahren 1x pro Stunde, also hätte man auch eine ganze Weile warten müssen, wenn man nicht mehr rein gekommen wäre.
Ich habe mich aber ehrlich gesagt manchmal gefragt, warum das Verkehrsunternehmen nicht einfach noch einen zweiten Bus zur Verfügung gestellt halt, da es das Platzproblem halt eben immer zu diesen bestimmten Zeiten gab, und nicht nur ab und zu. Auch wenn es keine reinen Schulbusse, sondern Linienbusse sind, haben die doch trotzdem die Verantwortung dafür, dass die Schüler pünktlich und sicher in die Schule und wieder nach Hause kommen. Ich kann mich noch erinnern, dass ein Busfahrer mal gesagt hat, dass das schon am Rande der Legalität wäre, so überfüllt durch die Gegend zu fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181397.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?