Kein Platz im überfüllten Bus erwischen?

vom 16.02.2012, 21:21 Uhr

Also in dem Fall des Thread Openers ist ja wirklich alles zusammen gekommen. Ich wohne in Berlin und als außen wohnender sollte man vielleicht meinen, dass es hier ständig der Fall wäre, dass man nicht mehr in einen Bus reinkommt. Doch ehrlich gesagt, und ich fahre seit drei Jahren im Schnitt jede Woche mit dem Bus, ist mir das noch nie passiert.

Natürlich gibt es ab und zu Situationen, dass es eng wird oder man nicht auf Anhieb einen Sitzplatz ergattert (was jedoch auch eher selten der Fall ist), doch so ein Pech wie du hatte ich noch nie. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Routen, die fast immer gleich verlaufen. Ich habe womöglich einfach Glück mit den Strecken, die ich fahre.

Ansonsten kann man da nicht viel machen. Falls dir das öfter passiert und du dich nicht nur darüber ärgerst, dass sich dein Tagesablauf verändert hat und du Zeit verloren hast, sondern es auch in der Tat eine Kostenfrage ist, wäre vielleicht Radfahren oder ein Roller eine Alternative. In Berlin machen das auch sehr viele Leute. Zum einkaufen oder Arbeit fahren, die im Winter einige Kilometer entfernt ist, mag das nicht immer die Lösung sein, aber vielleicht kommst du so sogar ähnlich günstig weg, wie mit einem Busfahrschein und bist zudem noch flexibel.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es sehr ungünstig, wenn bei euch scheinbar zu kleine Busse oder allgemein zu wenig Fahrzeuge eingesetzt werden und dann nichts getan wird, um dieses Problem kurzfristig zu lösen. So etwas habe ich persönlich noch nicht in der Form erlebt und ich würde mich da wohl auch bei dem Busunternehmen beschweren.

Während meiner Schulzeit war es auch so, dass die Busse, die an meiner Schule vorbeifuhren, nachmittags immer ziemlich voll waren. Manchmal war es auch so, dass nicht alle Leute in den Bus passten. Die Buslinie führte an mehreren Schulen vorbei und oft war der Bus schon relativ voll, wenn er an unserer Schule ankam. Der Busfahrer hielt dann an und sagte uns, dass noch ein weiterer Bus kommen würde. Dieser kam meistens wenige Minuten später und fuhr die gleiche Route ab wie der reguläre Bus.

Wenn einfach gar kein weiterer Bus eingesetzt wird und die Fahrgäste schlichtweg Pech gehabt haben, finde ich das schon reichlich unverschämt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Busfahrer gerade Schülern gegenüber äußert, dass diese einfach Pech gehabt haben. Älteren Leuten gegenüber würden viele sicher nicht so reagieren. Ich finde aber, dass man sich auch als Schüler bei solchen wiederkehrenden Problemen beschweren sollte.

Als Fahrgast sollte man sich eigentlich darauf verlassen können, dass die Busse, die im Plan stehen, auch kommen und über ausreichende Kapazitäten verfügen. Ich habe eigentlich kein Verständnis dafür, dass es da immer wieder Probleme gibt, nur weil die Busunternehmen sparen und keinen weiteren Bus einsetzen wollen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^